Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Infos zu Tung Sol 7581

  • 19 Antworten
  • 6605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Infos zu Tung Sol 7581
« am: 16.03.2017 00:48 »
Hallo :),
ich überlege gerade mit welchen 5881,6L6,KT66 ich einen Amp bestücken soll.
Jetzt bin ich auf die Tung Sol 7581 gestoßen... die kenne ich gar nicht...
Gibt es irgendwo Infos zu dieser? Ich habe hier nur über einen Unterschied in der maximalen Verlustleistung was gelesen?
Lieben Gruß :) 

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #1 am: 16.03.2017 10:33 »
Oder anders gefragt, wo ist denn der Unterschied (für den Laien gesprochen) zwischen einer 6L6GC? :)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #2 am: 16.03.2017 10:52 »
Höhere mögliche Verlustleistung?  :angel:  :devil:
Wenn die Röhre neu auf dem Markt ist, wird es wenig Infos geben außer denen des Herstellers.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #3 am: 16.03.2017 11:05 »
Oder anders gefragt, wo ist denn der Unterschied (für den Laien gesprochen) zwischen einer 6L6GC? :)

Hast Du schon die alten Datenblätter gegoogelt?


Wenn ich es recht in Erinnerung habe könnte die Sockelbelegung etwas anders gewesen sein - kann mich aber auch irren. Sie hat ihr Dasein wohl als industrielle "High Performance 6L6" begonnen...

Ansonsten gab es - zumindestens während der Endzeit der US-Produktion - keinen Unterschied zwischen der 6L6GC und der 7581 mehr...
Info hab ich vor Jahren aus einem US-Forum bekommen.

Grüße

Jochen

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #4 am: 16.03.2017 11:27 »
Hallo,

im alten Datenblatt stand etwas von Zero-Bias-Fähigkeit. Ich weiß aber nicht, ob sich das
auf Pseudo-Trioden-Modus mit verbundenen Gittern 1 und 2 bezieht oder auf Schirmgitter-
steuerung mit Ug1=0V.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #5 am: 16.03.2017 12:35 »
Hier wäre ein Link zu dieser Röhre...
Es ist auch Datasheet hinterlegt... nur ich kann da wenig mit anfangen :/
http://www.tungsol.com/html/7581-tung-sol.html

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #6 am: 16.03.2017 15:24 »
Hallo,

die 7581A hat eine maximale Verlustleistung von 35 W, daraus ergbist sich schon mal, dass der Ruhestrom anders eingestellt werden kann bzw. muss was wiederum Auswirkungen auf den Klang hat. Geändert werden muss an der Beschaltung nichts. Wenn die 6L6 funktioniert, dann kann die 7581A (A!) ebenfalls direkt verwendet werden.
Einen klanglichen Vergleich zu einer TungSol 6L6 habe ich aber nicht gemacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #7 am: 16.03.2017 16:16 »
Erstmal Danke für die Infos!

Also gibt, es eine 7581 und eine 7581A... und die 7581A hat 5 WATT mehr... alle sind sie aber kompatibel mit einer 6L6 und von klanglichen unterschieden bzw Erfahrungen kann niemand wirklich was berichten.
Puh... Röhren auswählen ist wie in Walmart ne Cola in kaufen...  ::) :D

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #8 am: 16.03.2017 17:53 »
Aber jetzt stellen sich mir Laie 3 Fragen...
1. Auf was müsste denn der Ruhestrom eingestellt werden?
2. Würden tatsächlich 4x35 also 140Watt anliegen?
3. Würde da ein 100Watt Amp wie zB der ENGL Blackmore überhaupt mitmachen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #9 am: 16.03.2017 18:07 »
Aber jetzt stellen sich mir Laie 3 Fragen...
1. Auf was müsste denn der Ruhestrom eingestellt werden?
2. Würden tatsächlich 4x35 also 140Watt anliegen?
3. Würde da ein 100Watt Amp wie zB der ENGL Blackmore überhaupt mitmachen?

1. So dass der Amp sich wohlfühlt - und das ganze gut klingt... Du hast nur mehr Spielraum. Ich gehe davon aus, daß der optimale Bereich immer noch um 40mA rum liegt...
2. Wenn Du die Röhren auf 100% Verlustleistung einstellen würdest, dann würden sie tatsächlich 140W in Ruhe verbraten... 140W Ausgangslesitung hast Du dann aber trotzdem nicht, sondern immer noch um die 100W
3. "Mitmachen" heißt - "Überleben" - Kommt auf den Netztrafo des Engl an...

Denk an die ganzen MArshalls - deren EL34 können nur 25W ab...


Grüße

Jochen

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #10 am: 16.03.2017 18:16 »
3. "Mitmachen" heißt - "Überleben" - Kommt auf den Netztrafo des Engl an...

Jetzt bei dem Beispiel mit dem ENGL mach ich mir etwas "Sorgen" :D
Ich bin nur Laie und kann wenig sagen... rein optisch ist der PT ein Monster und OT ein Krüppel...
Ob das was zu sagen hat... weiß ich natürlich nicht.... :/

Also vor Verwundung solcher Röhren besser den Hersteller fragen... :)
« Letzte Änderung: 16.03.2017 18:22 von Gomf »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #11 am: 16.03.2017 18:50 »
Schonmal an anderer Stelle geschrieben, aber jetzt etwas deutlicher:
Hör mit der Bastelwut auf! Der Amp ist gut wie er ist.
Wenn dir etwas nicht gefällt, ändere gezielt etwas.

Mit Halbwissen da irgendwas machen zu wollen, bringt einfach nichts.

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #12 am: 16.03.2017 19:28 »
Ich habe den Verstärker ohne Röhre gekauft... darum ist ein Vergleich zu vorher schwer...
Ich möchte den Amp nicht "verbalsten"... Ich frag mich doch nur was das für Röhren sind und wo man diese verwenden kann.

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #13 am: 16.03.2017 19:50 »
bzw nicht ohne Röhren... aber da waren noch die originalen von 97 drin...

Und der Amp war wie gesagt nur ein Beispiel... weil ich die Röhren und ihren Einsatzort nicht kannte....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #14 am: 16.03.2017 21:03 »
bzw nicht ohne Röhren... aber da waren noch die originalen von 97 drin...

Was war drin und waren die kaputt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.