Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Infos zu Tung Sol 7581

  • 19 Antworten
  • 6603 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #15 am: 16.03.2017 21:34 »
Drin... Es sind ENGL gelabelte Sovtek 5881WXT... als ich den Amp angetestet habe, hat der Vorbesitzer gesagt er sie noch nicht getauscht hätte und das wohl mal gemacht werden sollte... Ich habe den Amp nicht voll aufgedreht sonder, nur geschaut ob alles funktioniert und ich keine "Störgeräusche" höre... Jetzt bin ich am überlegen, was es mich kosten würde neue Röhren zu holen und dann welche... dabei bin ich auf die 7581 gestoßen... das heißt aber nicht, dass  ich diese in dem Amp packen will... ich habe nur noch nie von der 7581 gehört, deswegen dieser Thread... Sonst hätte ich den Thread anders genannt :)
Edit:
Ich gehe davon aus, dass frische 5881WXT anders klingen würden als diese... aber bevor ich überhaupt diese richtig testen kann brauche erstmal neue Potis für den Amp, denn da sind einige abgebrochen...  ::) ... dann werde ich mir Gedanken über neue machen egal wie geil er klingen wird, denn der Gedanke, dass diese 20 Jahre des öfteren benutzt wurden (so abgerockt wie der Amp ist), würde mir keine ruhe lassen, wie er mit frischen klingt...

Aber wie gesagt, geht es mir nicht um diesen Amp und die 7581 als Bestückung sondern nur um die 7581...
« Letzte Änderung: 16.03.2017 21:46 von Gomf »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #16 am: 16.03.2017 22:08 »
Bring erst einmal das in Ordnung was kaputt ist und wenn dieser Punkt erledigt ist, prüfe den Ruhestrom und stell diesen korrekt ein,  danach kann man immer noch an die Endröhren gehen. Das Alter sagt noch nichts über den Zustand der Röhren aus.

Gruß, Dirk

PS: bleibe bei den 6L6
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Gomf

  • Gast
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #17 am: 17.03.2017 15:03 »
Das habe ich vor :) ... In diesem Thread ging es mir wirklich nur um Infos zur 7581...
Ich bin neugierig und beschäftige mich dann gern mit diesen Themen... so weit ich sie verstehen kann...
« Letzte Änderung: 17.03.2017 15:17 von Gomf »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #18 am: 12.12.2023 08:45 »
Servus Dirk,

...die 7581A hat eine maximale Verlustleistung von 35 W, daraus ergbist sich schon mal, dass der Ruhestrom anders eingestellt werden kann bzw. muss was wiederum Auswirkungen auf den Klang hat ... Wenn die 6L6 funktioniert, dann kann die 7581A (A!) ebenfalls direkt verwendet werden...

ich exhumier' mal:

Auf die Bias-Einstelltabelle zielend (ich kann sie grad nur ned finden?): Dann müsste doch rein formal die 7581A hinsichtlich ihrer Einstellwerte sinngemäß in etwa (!) der 6L6 mit 30 Watt entsprechen; nur, dass man sie einen Ticken heißer einstellen könnte, oder?

In meiner alten Tabelle ist die Röhre nicht mit drin.

Beste Grüße
Michael

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Infos zu Tung Sol 7581
« Antwort #19 am: 12.12.2023 11:29 »
Tabelle gefunden, zugehörige Formel zur Berechnung gefunden.

Am Beispiel der EL34 mit 25 Watt AVL die Formel kontrolliert.
Jetzt mit der 7581A mit ihrer AVL von 35 Watt die zugehörigen Wertepaare bei diversen Anodenspannungen errechnet.

OK, hat sich somit erledigt, kann die Tabelle selbst ergänzen.  8)  ;D

Gruß Michael