Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?

  • 31 Antworten
  • 8016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #15 am: 22.03.2017 09:22 »
Das Ergebnis ist unbrauchbar, weil die simulierte Last mit der Realität nix zu tun hat  ;) . Um ein einigermaßen akkurates Ergebnis zu bekommen, musst Du an den jeweiligen Abgriffen für die verschiedenen Röhren deren (statische) Lastströme als Stromsenke ("current tap") einbinden - also im Allgemeinen die Endrohre an C1, PI an C2, und so weiter. Ohmsche Last hilft Dir überhaupt nicht.

Dafür musst Du halt die Arbeitspunkte der geplanten Röhren einigermaßen kennen. Ich hab das mal hypothetisch angepasst mit Endröhren mit 45 mA Ruhestrom, 3mA für den PI und je zwei Trioden mit 0,8 mA pro Knoten. Musste halt noch an die realen Gegebenheiten anpassen. datei von psu.txt in .psu umbenennen.

die hinteren Spannungen kommen bei mir auch recht niedrig raus... 450 Ohm als Drossel sind aber auch ganz schon viel, und der Abfall über die recht hohen Dropper-R entspricht dann so ungefär dem, was ich erwarten würde.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 22.03.2017 09:25 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #16 am: 22.03.2017 09:35 »
Addendum: Beim betrachten des angepeilten Schaltplans fällt mir noch ein, dass Du so ein Netzteil wie in diesem Plan mit dem PSU Designer nicht simulieren kannst. Die Abgriffe D, E und F werden parallel von C abgenommen, der PSU Designer simuliert aber nur rein serielle Netzteile, bei denen der Laststrom der letzten Röhre durch alle anderen Versorgungsstufen mit durch muss. Das kann also nix werden.

Ich simuliere meine Netzteile bzw. den ganzen Amp immer mit LTSpice und bekomme da immer recht gute Ergebnisse raus.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #17 am: 22.03.2017 10:57 »
Addendum: Beim betrachten des angepeilten Schaltplans fällt mir noch ein, dass Du so ein Netzteil wie in diesem Plan mit dem PSU Designer nicht simulieren kannst. Die Abgriffe D, E und F werden parallel von C abgenommen, der PSU Designer simuliert aber nur rein serielle Netzteile, bei denen der Laststrom der letzten Röhre durch alle anderen Versorgungsstufen mit durch muss. Das kann also nix werden.

Ich simuliere meine Netzteile bzw. den ganzen Amp immer mit LTSpice und bekomme da immer recht gute Ergebnisse raus.

Das erklärt natürlich, wieso die Werte so dermassen daneben liegen. :)
Danke für's Augen öffnen.

Für mich tönt es so, als würde eine 5U4 das Problem mit den hohen Spannungen etwas ausbremsen. Dass sie keinen Soft-On hat ist dank dem Stand-By-Schalter kein Problem, oder?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #18 am: 22.03.2017 21:47 »
Hi,

wenn die 5U4 schon so nett ist und dir die B+ senkt, warum willst du sie dann mit einem Standby-Schalter bestrafen?  ;D
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html   und  http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html

Gruß,
Volka

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #19 am: 23.03.2017 09:14 »
Hi,

wenn die 5U4 schon so nett ist und dir die B+ senkt, warum willst du sie dann mit einem Standby-Schalter bestrafen?  ;D
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html   und  http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html

Gruß,
Volka

Ich habe aber gelesen (was nicht heisst, dass es stimmt) die 5U4G und GB Typen ergeben keinen netten Slow-Start. Was dann wiederum hohe Spannungsspitzen am B+ Ausgang zur Folge hat. Das ist dann für alle anderen Komponenten nicht so nett. Ist das Humbug?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #20 am: 23.03.2017 09:52 »
Moin,

das kommt drauf an wie du deine PSU planst...
Wenn du einen Stby brauchst um deine (zu schwach gewählten) Ladeelkos zu schützen, dann ziehst du mMn die Schuhe vor der Hose an. 500 V Spannungsfestigkeit oder besser 700 V (2 350er in Reihe wie bei Fender) sollten ausreichen - 450 V wären mir da zu knapp. Zufällig hab ich vor ein paar Tagen mal gemessen : NT 325-0-325 5U4, Spannungsspitze beim/nach dem Einschalten 445 V (die B+ landet danach bei meinem Amp bei ca 375 V).

Gruß,
Volka

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #21 am: 23.03.2017 10:48 »
Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt auch mal noch nachgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass die direkte Heizung der 5U4 vielleicht einen minimalen Unterschied macht zur 5AR4, aber dass dies nicht wirklich ein Problem ist. Ein Problem ist allerdings wenn die Elkos wie du beschrieben hast die nötige Spannungsfestigkeit nicht haben. Das werde ich verhindern, egal ob eine 5AR4 oder eine 5U4 drin steckt.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #22 am: 24.03.2017 10:58 »
Vermutlich wäre ich allerdings besser bedient, wenn ich einfach einen 5e3 https://www.tube-town.net/ttstore/Transformer/Power-Transformer/Fender/TT-Powertransformer-Fender-Style-5E3::7766.html Trafo von Dirk kaufe...
Der haut wenigstens gleich mal die richtigen 320V raus auf der Sekundärseite. Grml. Den Hammond TX muss ich vielleicht für einen anderen Amp behalten. :|

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #23 am: 24.03.2017 20:38 »
Vermutlich wäre ich allerdings besser bedient, wenn ich einfach einen 5e3 https://www.tube-town.net/ttstore/Transformer/Power-Transformer/Fender/TT-Powertransformer-Fender-Style-5E3::7766.html Trafo von Dirk kaufe...
Der haut wenigstens gleich mal die richtigen 320V raus auf der Sekundärseite. Grml. Den Hammond TX muss ich vielleicht für einen anderen Amp behalten. :|

welche Endröhren willst Du nehmen? Der kann 3,5A auf der Heizung.

Grüße
Jochen

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #24 am: 25.03.2017 18:20 »
Ich habe ehrlich gesagt an el34 gedacht.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #25 am: 25.03.2017 18:22 »
Das ist natürlich dann eng mit 1.5A pro el34...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #26 am: 25.03.2017 19:25 »
Das ist natürlich dann eng mit 1.5A pro el34...

..und 300mA pro ECC83....

ich komm da auf 4,2A...

glaub ich


Grüße

Jochen

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #27 am: 26.03.2017 18:01 »
Dann halt eher der 100w twin Trafo. Der hat dann sicher genug Leistung...  ::)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #28 am: 26.03.2017 23:48 »
Dann halt eher der 100w twin Trafo. Der hat dann sicher genug Leistung...  ::)


Da wird es nur wegen der Spannungen a bisserl heftig für heißen Kathodenbias

der kommt gleichgerichtet und unter Last irgendwo bei 440-480V raus

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Recycling von 50W SLO PSU und Eisen: was tun?
« Antwort #29 am: 27.03.2017 09:48 »
Der hat ja 330-0-330V, was dem entspricht was mr. Class a damals mit dem welter n7/3+4 auch gehabt hatte. Er hat auf seinem Plan nach dem Gleichrichter (gz34) noch ~380V hin gemalt. Ob das gemessen oder gerechnet war kann ich nicht sagen. Bei diodengleichrichtung wird ja nochmal ein zusätzliches Element dazu geschaltet. Ich glaube dieses ist vor allem ein "spannungsfresser".