Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Valvo EL34 Xf2 - Wat sin das für dingers?

  • 4 Antworten
  • 2893 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Das_TIER

  • Full Member
  • ***
  • 54
Valvo EL34 Xf2 - Wat sin das für dingers?
« am: 30.03.2017 17:10 »
Moin!
Hab gerade n "Schnäppchen" geangelt, hab aus nem alten Hochspannungsnetzteil (Wahrscheinlich späte 1950er) zwei EL34 von Valvo "gerettet".
Leider lassen sich aber keine Infos zu meinen finden. Ich hab mal hier geschaut:
http://www.tubecollection.de/ura/EL34_Varianten.htm
Und hab die folgenden Charakteristika:
A1, S2, G5, So2, M3 (und keine Delle), C4 bzw. C2
Ich hab wie gesagt zwei Exemplare, die eine ist quasi neu, der Stempel ist noch frisch :D
Die sagt zweimal hochkant "848".
Die andere ist da wesentlich schlechter, man kann kaum noch das Valvo logo erkennen, dementsprechend sind auch die Hochkanten codes weg. Dafür steht aber unten nahe der base:
Xf2
X7J
Das steht bei der anderen nicht drauf.
Ansonsten sind die beiden absolut baugleich und wurden parallel betrieben, sind also vermutlich gematched.

Kann mir jemand sagen, was der Code heißen soll?

Viele Grüße
Das_TIER

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Valvo EL34 Xf2 - Wat sin das für dingers?
« Antwort #1 am: 30.03.2017 17:36 »

*

Offline Das_TIER

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Valvo EL34 Xf2 - Wat sin das für dingers?
« Antwort #2 am: 30.03.2017 17:40 »
Das hab ich schon gesehn. Demnach wären das Blackburn UK Röhren, die sind die einzigen mit der "Xf2"-Kennzeichnung. Wenn man die anderen Charakteristika dazuzählt müssen die zwischen 1962 und 1968 produziert worden sein.
Allerdings ist dazu zu sagen, dass meine D-Getter haben und die Base etwas heller ist als auf dem Foto der Blackburn UK.
Auch wird der zweite Teil des Codes mit "BXXX" angegeben, während meiner "X7J" lautet.
« Letzte Änderung: 30.03.2017 17:46 von Das_TIER »

*

Gomf

  • Gast
Re: Valvo EL34 Xf2 - Wat sin das für dingers?
« Antwort #3 am: 1.04.2017 10:35 »
Geh hier mal zu VALVO EL 34 Bakelit
Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn es keine Fälschung ist, bestimmt interessant :)

*

Offline Das_TIER

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Valvo EL34 Xf2 - Wat sin das für dingers?
« Antwort #4 am: 1.04.2017 10:43 »
Nice catch!
Das sind sie! Auf einem der Fotos kann man ja sogar etwas von dem Code sehen... der hat das gleiche Format wie meine ;)
Auf dem Foto:
Xf4
X9 [Irgendwas]

Bei mir:
Xf2
X7J

Das is doch mal ne schöne Nachricht :)

Werde die Dinger wahrscheinlich in einem HiWatt DR506 ähnlichem Amp verwenden. Im Moment is noch Planungsphase angesagt ;)

Vielen Dank an alle!