Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gold Lion KT66

  • 11 Antworten
  • 4637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Gold Lion KT66
« am: 3.04.2017 00:51 »
Hallo Leute,
mir ist kürzlich ein gebrauchtes Paar der o.g. Röhren über den Weg gelaufen, und ich habe sie dann mal in meinen alten Laney AOR 50 reingesteckt. Der Amp ist für EL34 ausgelegt, also Raa ~ 3k4 und somit läuft ein 8 Ohm Lautsprecher bei 4 Ohm Einstellung am Amp, also gemütliche 6k8 für die Röhrchen....
Die Ruheströme der Röhren liegen satte 9mA (gemessen mit 2 Messadaptern aus unserem Lieblingsshop :)) auseinander, 41:32mA.
Unter diesen Bedingungen hätte ich eigentlich ein deutliches Grundbrummen und unschöne Verzerrungen unter Last erwartet, aber das ist nicht der Fall. Der Amp klingt super, hat Druck und Dynamik und ist bis auf ein sanftes Rauschen völlig ruhig :laugh:.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind solch abweichende Werte eher für erhöhten Nebengeräuschpegel (brummen) zuständig, also kann mir jemand erklären was da los ist? Der "Fehler" wandert mit den Röhren mit (Messadapter/Röhre getauscht).....
Ist schon blöd, eigentlich ist ja alles gut, aber warum ^-^
LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

haotschmi

  • Gast
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #1 am: 3.04.2017 19:03 »
Hallo
Wie du schon schrobst, sind halt gebrauchte Röhren.
Nicht verzagen, Bias fragen. Wenn man ihn denn im Amp einstellen kann.
Gruß Otto
« Letzte Änderung: 3.04.2017 19:06 von haotschmi »

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #2 am: 3.04.2017 19:17 »
Alles gut :). Ich wundere mich halt nur über den guten Sound und die praktisch nicht vorhandenen Störgeräusche.
Und ja, der Bias ist einstellbar (aktuell bei 420V Anode 32 und 41mA).

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #3 am: 3.04.2017 21:15 »
Hallo,

9 mA unterschied sind EXTREM dramatisch. Warum:  weil uns das die ganze Jahre über so eingetrichtert wird und wir dem Wahn auch nicht entkommen können (auch nicht die Händler).
In der Praxis kann genau das Gegenteil passieren, wie Du selbst fest gestellt hast. Die Asymmetrie, die auch an vielen anderen Stellen im Verstärker vorherrscht macht unter Umständen erst den Sound, ist quasi das Salz in der Suppe.
Viel wichtiger ist darauf zu achten, dass die zulässigen Leistungsgrenzen eingehalten werden, insbesondere beim Schirmgitter.

Gruß, Dirk

PS: beim Messadapter wird der Kathodenstrom gemessen, also die Summe aus Anoden- und Schirmgitterstrom. Da auch über die Schirmgitter ein deutlicher Strom fließen der zudem auch deutlich weit auseinander liegen kann, ist bei dieser Messmethode nicht abschließen zu sagen ob die Differenz primär beim Anodenstrom liegt oder ggf. über die Schirmgitter kommt oder die Summe aus beidem ist.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #4 am: 3.04.2017 21:54 »
Hallo,
9 mA unterschied sind EXTREM dramatisch. Warum:  weil uns das die ganze Jahre über so eingetrichtert wird und wir dem Wahn auch nicht entkommen können (auch nicht die Händler).

 :laugh:  :bier:

In der Praxis kann genau das Gegenteil passieren, wie Du selbst fest gestellt hast. Die Asymmetrie, die auch an vielen anderen Stellen im Verstärker vorherrscht macht unter Umständen erst den Sound, ist quasi das Salz in der Suppe.

Irgendwie hatte ich das schon geahnt :). Eine wenig Schmutz dort, etwas Dreck da..... Absolute Symmetrie ist wohl eher etwas für die HIFI-Fraktion.

Viel wichtiger ist darauf zu achten, dass die zulässigen Leistungsgrenzen eingehalten werden, insbesondere beim Schirmgitter.

Das sollte dank den zwei 1K Schirmgitterwiderständen sowie eines zusätzlichen 1K 5W in deren Zuleitung eigentlich gewährleistet sein.
Die Spannung hier liegt in Ruhe bei knapp unter 400V. Den fliesenden (Schirmgitter-)Strom habe ich allerdings nie gemessen, macht das eigentlich irgendjemand?

PS: beim Messadapter wird der Kathodenstrom gemessen, also die Summe aus Anoden- und Schirmgitterstrom. Da auch über die Schirmgitter ein deutlicher Strom fließen der zudem auch deutlich weit auseinander liegen kann, ist bei dieser Messmethode nicht abschließen zu sagen ob die Differenz primär beim Anodenstrom liegt oder ggf. über die Schirmgitter kommt oder die Summe aus beidem ist.

Gut dass Du das nochmal erwähnst, das wird wohl oft vergessen oder ist vielen nicht bewusst!

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #5 am: 3.04.2017 22:38 »
Nabend Heiko,

Du könntest ja mal spaßeshalber den Spannungsabfall über die Schirmgitterwiderstände mal messen, is ja dann leicht zu rechnen.
Wär mal interessant, was da so gut klingt :) Gratuliere zum gelungenen Röhrentausch!

Gruß Bernhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #6 am: 4.04.2017 09:06 »
Irgendwie hatte ich das schon geahnt :). Eine wenig Schmutz dort, etwas Dreck da..... Absolute Symmetrie ist wohl eher etwas für die HIFI-Fraktion.

Ganz klar: nein. Wenn ich einen "warmen" Klang haben will, dann ist eine Symmetrie nicht sonderlich hilfreich. Aber in diesem Bereich herrschen ja andere physikalische Gesetze.

Das sollte dank den zwei 1K Schirmgitterwiderständen sowie eines zusätzlichen 1K 5W in deren Zuleitung eigentlich gewährleistet sein.
Die Spannung hier liegt in Ruhe bei knapp unter 400V. Den fliesenden (Schirmgitter-)Strom habe ich allerdings nie gemessen, macht das eigentlich irgendjemand?

Ja, wir. Beim Matching wird der Schirmgitterstrom mit geprüft. In der Praxis vermute ich eher nicht, aber messe doch mal nach wenn Du die Möglichkeit hast.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #7 am: 4.04.2017 19:56 »
Hab mal gemessen: 1,22 und 1,07V, also 1,22 und 1,07mA (Ruhestrom).....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

haotschmi

  • Gast
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #8 am: 4.04.2017 20:28 »
Hallo
Das die HiFi-Jungs andere physikalische Gesetze haben als die Musik-Jungs verweise ich ins Land der Fabel. Vorm Herrn Ohm sind alle gleich.  ;D
Gruß Otto
« Letzte Änderung: 4.04.2017 20:36 von haotschmi »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #9 am: 4.04.2017 21:31 »
Hab mal gemessen: 1,22 und 1,07V, also 1,22 und 1,07mA (Ruhestrom).....

Das ist gut !

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #10 am: 4.04.2017 21:32 »
Hallo
Das die HiFi-Jungs andere physikalische Gesetze haben als die Musik-Jungs verweise ich ins Land der Fabel. Vorm Herrn Ohm sind alle gleich.  ;D
Gruß Otto

Otto,

ich wusste gar nicht, das der olle Ohm auch den Klirrfaktor erfunden hat....

und "HIFI Exklusiv"

 ;D

und die goldenen Ohren

 >:D

Grüße

JOchen

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Gold Lion KT66
« Antwort #11 am: 4.04.2017 22:13 »
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!