Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Screamer 50 Röhrentausch

  • 13 Antworten
  • 6658 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Engl Screamer 50 Röhrentausch
« am: 12.04.2017 16:22 »
Hallo,

ich weiß, es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, aber ich komm einfach nicht klar. Der Screamer ist mein erster Röhrenamp. Habe ihn gebraucht gekauft. Knapp über 3 Jahre alt, noch mit den ersten Röhren. Ich find das Teil klasse, aber das "brizzelige" im Sound kann man durch nen Röhrentausch wegbekommen, so liest man zumindest :) Wie gesagt, Röhren sind knapp über 3 Jahre, eh gebraucht, dann würde ich einfach mal tauschen, dann weiß ich, dass alles gut ist. Und wenn man den Sound dann noch ein bisschen in eine Richtung lenken kann, die einem gefällt, dann bin ich dabei :)

Hab da schon einiges gelesen, aber wenn da 12AX7 steht, da gibts ja dann im Shop wieder ganz viele ecc81, ecc83s, ecc83 mg,... Da bin ich dann verwirrt, welche ich nehmen soll. Ich spiele Classic Rock, Hard Rock, Metal, wie GnR, Hammerfall, Iced Earth, Doors, Amon Amarth, Maiden, Motörhead,...

Was würdet ihr mir empfehlen für die Vorstufe?

Soll ich dann auch gleich die Endstufenröhren mit wechseln? Macht das Sinn. Welche sind für den Screamer zu empfehlen?

Dank euch schonmal :)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #1 am: 13.04.2017 15:45 »
Hallo Namenloser!

Ich hatte mal einen E320 und Dirk empfahl mir die 1. Position durch eine JJ ECC803 zu ersetzen. Das hat geholfen die Kiste milder zu bekommen. Ich würde dir das gleiche vorschlagen und erst nach ein paar Proben damit erneut abwägen, ob du noch etwas ändern möchtest. Solltest du dann noch unzufrieden sein, würde ich dir eher zu einem anderen Speaker raten (zB Eminence Governor). Die Endröhren passen eigentlich ganz gut zu der straffen Abstimmung.

Gruß, Martino
« Letzte Änderung: 13.04.2017 15:50 von Martino »

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #2 am: 13.04.2017 19:13 »
Gut, die hört sich schon mal nach dem an, was ich suche. Und Stück für Stück macht auch Sinn, denn sonst weiß ich ja gar nicht, welchen Einfluss die einzelnen Röhren beim Tausch dann haben. Besserer Lerneffekt :D

Kann ich die einfach selbst tauschen. Lese zwar immer, Vorstufenröhren kann man selbst tauschen, aber kann auch gefährlich werden, wenn man seine Pfoten an die falsche Stelle bekommt. Ist das auch noch so, wenn er sagen wir mal 24h nicht am Netz war? Was muss ich generell beachten?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #3 am: 13.04.2017 19:42 »
Die Röhre kannst Du selbst austauschen, ich würde aber noch eine JJ 12AT7 in Betracht ziehen, Bias kälter stellen und wenn das nichts hilft auch mal am Lautsprecher ansetzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #4 am: 13.04.2017 20:40 »
Das heißt als Alternative für die V1? In welche Richtung würde es denn mit einer JJ 12AT7 gehen und in welche mit einer JJ ECC803?


*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #5 am: 13.04.2017 21:01 »
Wie viele Vorstufenröhren hat denn der Screamer, dachte immer 4, aber auf der Webseite von Engl sinds drei, wenn ich das richtig interpretiere. Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich, auch um Versandkosten zu sparen, für alle Positionen mal eine Röhre bestellen. Dann kann ich einfach mal ein bisschen probieren. Wie gesagt, bin neu. Learning by doing und wenn ich mir nur eine bestelle, ist nicht viel mit probieren.

Oder macht das keinen Sinn und echt nur erstmal eine tauschen. Falls doch, dann welche, für welche Position? Ich verlass mich da erstmal total auf eure Erfahrungen. :)

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #6 am: 13.04.2017 21:07 »
Solltest du dann noch unzufrieden sein, würde ich dir eher zu einem anderen Speaker raten (zB Eminence Governor).

Spiele über einen Engl E212VH Pro. Meinst einen Speaker zu tauschen bringt was? Sind halt 2x V30 drin. Oder dann eher beide tauschen. Wie gesagt, jetzt sind erstmal die Röhren dran, aber nur interessehalber.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #7 am: 13.04.2017 22:48 »
Hallo,

am besten ist es verschiedene Vorstufenröhren die deutlich unterschiedlich sind, aus zu probieren.

Neben den zwei erwähnten sollte dann noch eine TT12AX7 und eine TS12AX7 genommen werden, idealerweise noch eine JJ5751.

Dann sieht bzw. hört man weiter.

Bei den Lautsprecher könnte man zudem über einen Diffusor nachdenken. Nimmt deutlich die kreischenden Höhen weg und ist doch recht preiswert:
https://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #8 am: 19.04.2017 21:31 »
Also heute kamen mal zwei unterschiedliche Röhren an. Hab mal weng hin und her gesteckt, auch mit den "Alten".

Im Moment steckt auf V1 eine TT 12AX7 / ECC83 und auf V2/V3 je eine JJ ECC803 Selected.

Damit habe ich das "brizzelige" und das "schrille" wegbekommen. Dazu klingt er jetzt auch noch fetter, druckvoller und wärmer. Genau, was ich gesucht habe. Hatte auch mal die JJ ECC803 auf V1. Da war zwar das schrille auch weg, aber der Druck hat mir da irgendwie gefehlt. Auch war lang nicht mehr so viel Zerre möglich. Da wirkte er irgendwie sehr gezähmt :) Aber so wie es jetzt ist, ist es perfekt. Und Gainreserven haben sich auch nochmal erhört finde ich. :)

Also danke für die Ratschläge :D

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #9 am: 19.04.2017 21:32 »
Habe aber noch eine Frage zum Screamer. Ist das normal, dass der Clean Kanal ohne Boost viel lauter ist, als der Clean mit Boost oder der Lead bzw. Lead/Boost. Ich mein Lead zu Clean lässt sich ja über Lead Volume regeln, aber ne Möglichkeit den Clean zu Clean Boost zu regeln hab ich ja nicht. Und ich finde es merkwürdig, dass das schon so auseinander liegt, dass es unmöglich ist, zwischen Clean und Clean Boost zu wechseln ohne an der Master Volume zu drehen. Clean hab ich auf 9 Uhr, Lead Volume auf 1-2 Uhr.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #10 am: 19.04.2017 21:51 »
Moin,

Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit meinem Orange TH30.
Versuch die Tungsol Reissue 12AX7. Der Druck und die Klarheit im Klang ist mit allen meinen Amps mit High Gain, damit abgedeckt.

Gruß,
Laurent

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #11 am: 26.04.2017 06:05 »
Nochmal zurück zu meiner Frage. Keiner eine Idee? Ich versuchs nochmal anders zu beschreiben :)

Also, wie gesagt, der Clean Lo/Hi haben ca. die gleiche Lautstärke bei 9 Uhr. Damit ich aber im Clean Hi nen schönen Crunch Sound hinbekomme, muss ich mind. auf 12 bis 3 Uhr stellen. Wenn ich im Lo Kanal aber von 9 auf 12-3 stelle, dann wird das gleich viel viel lauter. Im Clean Hi, wird einfach die Zerre mehr und ändert sich ab 9 Uhr nicht mehr wirklich in der Lautstärke. Somit kann ich halt nur entweder mit gleicher Lautstärke, aber keinem wirklichen Crunch spielen oder mit schönem Clean und Crunch Sound, dann aber mit erheblichem Lautstärkeunterschied.

Das hat übrigens nix mit Röhrentausch zu tun. War vorher auch schon.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #12 am: 26.04.2017 10:48 »
Nochmal zurück zu meiner Frage. Keiner eine Idee? Ich versuchs nochmal anders zu beschreiben :)

Also, wie gesagt, der Clean Lo/Hi haben ca. die gleiche Lautstärke bei 9 Uhr. Damit ich aber im Clean Hi nen schönen Crunch Sound hinbekomme, muss ich mind. auf 12 bis 3 Uhr stellen. Wenn ich im Lo Kanal aber von 9 auf 12-3 stelle, dann wird das gleich viel viel lauter. Im Clean Hi, wird einfach die Zerre mehr und ändert sich ab 9 Uhr nicht mehr wirklich in der Lautstärke. Somit kann ich halt nur entweder mit gleicher Lautstärke, aber keinem wirklichen Crunch spielen oder mit schönem Clean und Crunch Sound, dann aber mit erheblichem Lautstärkeunterschied.

Das hat übrigens nix mit Röhrentausch zu tun. War vorher auch schon.

Hallo Namenloser,

falls der Engl-Schaltplan an dieser Stelle korrekt sein sollte....

Es sieht so aus, als ob die Hi/Lo Schaltgeschichte V2a rein- bzw. rausschaltet. Über R28 wir der Pegel bei zugeschalteter V2A wieder reduziert... Dort könnte man angreifen umd die Balance zwischen den beiden Varianten zu verändern...

Grüße

Jochen

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Engl Screamer 50 Röhrentausch
« Antwort #13 am: 26.04.2017 14:49 »
Es sieht so aus, als ob die Hi/Lo Schaltgeschichte V2a rein- bzw. rausschaltet.

Also erstmal, der Namenlose hat einen Namen. Daniel :)

Dann danke für die Antwort. Gut, das ist ein Hinweis. Ich bin jetzt elektrotechnisch nicht so bewandert, deswegen müsste ich mir da jemanden in der Nähe suchen, der da was machen kann.

Aber unabhängig davon. Das Problem tritt nur im Clean Kanal auf, im Lead von Lo auf Hi ist es perfekt abgestimmt. Und so wie ich dich verstehe, würde es ja generell das Verhältnis von Lo zu Hi ändern. Was dann wieder nicht in meinem Sinne wäre :)