Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !

  • 15 Antworten
  • 6644 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline frizze

  • Newbie
  • *
  • 3
Moinsen in die Runde,

als akiver Gitarrist und Röhrenliebhaber bin ich dazu übergegangen, die Röhren meiner Amps selbst zu wechseln (quasi der klassische Einzelfall ;) ). Einfach aus Kosten- und Zeitgründen. Dazu habe ich mir den BiasMaster zugelegt, mit dem ich auch prima klarkomme.

Nun habe ich bei meinem DSL 100 die Endröhren auf EH EL34 gewechselt (es waren ursprünglich in der Mitte zwei alte Svetlanas und außen jeweils auch EH eingestöpselt). Stelle aber jetzt fest, dass bei Abgleich der einzelnen Röhren so um 70 mV aufwärts lieegen, teilweis bis 90 gehen. Die kleine Schräubchen sind am Minimum. Dazu kommt ein leises Brummen und die Röhren werden recht heiß. Lt. div. Anleitung sollten aber ddie Bias-Werte pro Paar in der Range von 70 - 90 liegen.
Messe ich mit dem Multimeter am jeweiligen kleinen Drahtpin an der "Wartungsgabel", liegen die Werte auch auf den doppelten Wert.

Nun habe ich gelesen, das es bei Marshall für den DSL 100 schaltungstechnisch nur Svetlana Röhren vorgesehen sind, andere Endröhren wären nur nach Modifikation möglich. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben und klingt für mich nicht logisch.

Wie gehe ich am besten vor? Also wenn alle Stricke reißen und es zu kompliziert wird, bring ich den zu Earforce. Aber ich möchte das Problem erstmal selbst eingrenzen und in den Griff bekommen.


Frizze  :guitar:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #1 am: 12.04.2017 20:05 »
Servus,

von wann ist Dein DSL? Es könnte nämlich sein dass das einer mit einem grundlegendem Problem ist das ggf ein neues Mainboard benötigt...such mal hier im Board nach JCM und Bias, gleich der oberste Thread...
Ansonsten sei gesagt das mit den Svetlanas halte ich für ein urban Myth und zwar solange bis mir einer schlüssig erklären kann warum...

Gruß
blues

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #2 am: 13.04.2017 11:11 »
Hallo Frizze,
ich vermute auch das dein Amp aus dem Jahr ~2000 stammt.
Ich besitze ebenfalls so einen "Hitzkopf" DSL100.
Das Problem ist das PCB Material der Endstufenplatine die mit der Hitze nicht klar kommt.
Es gibt einige Lösungen, doch am sinnvollsten ist es die komplette Endstufenplatine zu tauschen.

Gruß
Meik

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #3 am: 13.04.2017 12:48 »
...such mal hier im Board nach JCM und Bias, gleich der oberste Thread...
Erinnerungen werden wach...  :'(  :-[  >:( 

Naja, wenigstens habe ich damals eine empfehlenswerte Bezugsquelle für eine Ersatz-PCB ausgegraben.
Ich drück dir die Daumen, dass du die nicht brauchst.
Stoffel

*

Offline frizze

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #4 am: 13.04.2017 16:43 »
Falls das so sein sollte, dann sollte man Marshall den Amp mal schön ins Schaufenster werfen. Wie kann man so einen Crap konstruieren? Da lobe ich mir die Bauweise bei Diezel...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #5 am: 13.04.2017 19:40 »
Es gibt einige Lösungen, doch am sinnvollsten ist es die komplette Endstufenplatine zu tauschen.

lohnt das ? Die Austauschplatinen sind recht teuer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #6 am: 13.04.2017 20:38 »
Moinsen in die Runde,

als akiver Gitarrist und Röhrenliebhaber bin ich dazu übergegangen, die Röhren meiner Amps selbst zu wechseln (quasi der klassische Einzelfall ;) ). Einfach aus Kosten- und Zeitgründen. Dazu habe ich mir den BiasMaster zugelegt, mit dem ich auch prima klarkomme.

Nun habe ich bei meinem DSL 100 die Endröhren auf EH EL34 gewechselt (es waren ursprünglich in der Mitte zwei alte Svetlanas und außen jeweils auch EH eingestöpselt). Stelle aber jetzt fest, dass bei Abgleich der einzelnen Röhren so um 70 mV aufwärts lieegen, teilweis bis 90 gehen. Die kleine Schräubchen sind am Minimum. Dazu kommt ein leises Brummen und die Röhren werden recht heiß. Lt. div. Anleitung sollten aber ddie Bias-Werte pro Paar in der Range von 70 - 90 liegen.
Messe ich mit dem Multimeter am jeweiligen kleinen Drahtpin an der "Wartungsgabel", liegen die Werte auch auf den doppelten Wert.

Nun habe ich gelesen, das es bei Marshall für den DSL 100 schaltungstechnisch nur Svetlana Röhren vorgesehen sind, andere Endröhren wären nur nach Modifikation möglich. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben und klingt für mich nicht logisch.

Wie gehe ich am besten vor? Also wenn alle Stricke reißen und es zu kompliziert wird, bring ich den zu Earforce. Aber ich möchte das Problem erstmal selbst eingrenzen und in den Griff bekommen.


Frizze  :guitar:

Hallo Frizze,

Marshall empfiehlt aus irgendwelchen Gründen Svetlanas. Möglicherweise wegen einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber hohen Schirmgitterspannungen... Dann dürfte man aber - egal bei welchem Bauhjahr - bei jedem 100er NUR Svets verwenden. Das ist definitiv nicht so

Gegenüber weglaufendem Bias verhalten sich die Svets genauso, wie alle anderen EL34 auch... Und die sind in diesen Amps auch gestorben, wie alle anderen auch.


Als Allererstes würde ich checken, wie groß die Gridstopper sind - wenn 220k, dann auf 2k-4k7 runter. Wohlgemerkt: Die Gridstopper am Steuergitter - NICHT die GItterableitwiderstände, die zur BIaserzeugung gehen.
Als Zweites kann man versuchen, ob es an den Koppel-Kondensatoren liegt. Wima Ein Bein hochlegen - schauen, ob das Symptom weg ist.

Falls das Symptom noch bleibt, und dein Amp einer der ersten Bauhjahre ist (-2002 in etwa), dann heißt es möglicherweise: "Willkommen im Club" und die Gefahr ist hoch, daß Du ein leitfähiges Board hast.


Grüße

Jochen

EDIT: ein kundiger Ampdoc wäre eigentlich die richtige Wahl
« Letzte Änderung: 13.04.2017 20:51 von cca88 »

*

Offline frizze

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #7 am: 13.04.2017 20:46 »
Danke für die Info - und da soll man als Gitarrist nicht depressiv werden...  :facepalm:

Mal sehen, vllt. stoße ich ihn doch ab....

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #8 am: 13.04.2017 20:47 »
lohnt das ? Die Austauschplatinen sind recht teuer.
Gruß, Dirk
tja, teuer ist relativ - und was wäre die Alternative ?
Ich jedenfalls habe Stunden damit verbracht mit Hohlbohrer die Pins in der PCB freizulegen, Widerstände zu tauschen um dann am Ende etwas frustriert festzustellen, dass die Kiste trotzdem nicht stabil läuft...
In meinem Fall war das ja noch ganz witzig, da ich das ja nur als Gefälligkeit bzw. hobbymäßig gemacht habe, mit dem Nebeneffekt etwas Erfahrung zu sammeln.
Wenn ich mir die Zeit aber bezahlen lassen müsste, oder wenn ich den Amp als zuverlässiges Arbeitspferd bräuchte - dann würde ich eher gleich die 100 Euro für ein Ersatzboard investieren. In dem Fall wäre das Problem nachhaltig gelöst und die Elkos und Röhrensockel auch gleich mitgetauscht.
Aber nun soll Frizze erst mal kucken ... (siehe Jochens Post)
Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #9 am: 13.04.2017 20:52 »
Danke für die Info - und da soll man als Gitarrist nicht depressiv werden...  :facepalm:

Mal sehen, vllt. stoße ich ihn doch ab....

Abstossen wäre gegebüber dem Käufer recht unfair. Ausser Du sagst es.
Ich biete mal 150€


Ab zum AmpDoc


Grüße

Jochen

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #10 am: 13.04.2017 22:45 »
Das nächste Problem ist ja auch erst einmal eine Endstufenplatine zu bekommen. ::)
Meinen DSL hab ich günstig bekommen und er bekommt momentan nur ausgediente Röhren.
Das war wirklich keine Glanzleistung die Marshall da vollbracht hat  :facepalm:

Gruß
Meik

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #11 am: 13.04.2017 22:55 »
Marshall empfiehlt aus irgendwelchen Gründen Svetlanas. Möglicherweise wegen einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber hohen Schirmgitterspannungen... Dann dürfte man aber - egal bei welchem Bauhjahr - bei jedem 100er NUR Svets verwenden. Das ist definitiv nicht so

Echte Svetlana sind nicht mehr in Produktion, das was noch an Resten im Umlauf ist, sollte mit Vorsicht in Bezug auf Qualität behandelt werden. Die S Svetlana sind keine echten C Svetlana.

@Stoffel: wenn es "nur" 100 Euro sind bin ich bei dir. Die Preise die ich für die Platine kenne sind deutlich höher, daher die Frage.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #12 am: 13.04.2017 23:23 »

Zitat
Das nächste Problem ist ja auch erst einmal eine Endstufenplatine zu bekommen. ::)
Zitat
@Stoffel: wenn es "nur" 100 Euro sind bin ich bei dir. Die Preise die ich für die Platine kenne sind deutlich höher, daher die Frage.

https://www.proaudioservice.co.uk/product/marshall-dsl100-amp-pcb-board-jcm2-60-00-100w/

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #13 am: 14.04.2017 11:39 »
Frizze,
jetzt mal abseits des befürchteten Super-Gaus.


Du hast einen JCM2000 DSL100 - 4xEL34? Und Du misst ca 60-90mV an einem der Testpunkte?

Wieviele Röhren hast Du da drin?
Von welchem Pin auf welchen Pin misst Du?
Wie alt sind die Batterien in deinem Multimeter....

Grüße

JOchen

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: DSL 100 EH Röhren ungewöhnlich hoher Bias !
« Antwort #14 am: 16.04.2017 21:20 »
Hier die Problemlösung  》 http://www.lynx.bc.ca/~jc/TSL122.html


Gruß
Meik