Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Banana Booster mit 9V betreiben

  • 14 Antworten
  • 4374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ToneShaperFX

  • Starter
  • *
  • 8
Banana Booster mit 9V betreiben
« am: 13.04.2017 18:44 »
Hallo  :)

Ich habe vor meinen Bananabooster zu modifizieren.

Die Schaltung benötigt 12V und ich möchte den Booster mit einem normalen 9V Netzteil betreiben.

Ich habe eine Schaltung auf Vero gemacht mit einem Spannungsteiler, der die 9V auf ca 6V bringt, darauf folgt eine Chargepump die das ganz dann auf 12 regelt.
An sich funktioniert diese Schaltung, ich konnte sogar die idealen 12.6 Volt erzeugen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn ich die Ausgangsspannung meiner Spannungsversorgung an die Schaltung des Bananaboosters hänge,
messe ich an den Lötstellen auf der Platine unsinnige Spannungen im Millivolt bereich und es funktioniert nicht.

Wie kommt das? Hat es mit der internen Spanungsversogung im Banana Booster zu tun? ???

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.. wäre wirklich cool wenn ich das Teil mit meiner Powerplant betreiben könnte..

Schonmal im Voraus vielen Dank!

Grüsse Thomas

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #1 am: 13.04.2017 19:12 »
Hallo Thomas,
Ich habe eine Schaltung auf Vero gemacht mit einem Spannungsteiler, der die 9V auf ca 6V bringt, darauf folgt eine Chargepump die das ganz dann auf 12 regelt.
Der Spannungsteiler macht mich stutzig. Hast du bedacht, dass dessen Ausgangsspannung unter Last mehr oder wenig stark einbricht?
Kannst du mal einen Schaltplan posten? Das wäre hilfreich und wir müssten nicht spekulieren...
Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #2 am: 14.04.2017 01:12 »
Wenn Du schon eine Chargepump verwendest, bestünde ja auch die Möglichkeit einer gesplitteten Versorgung: Heizung mit 6.3 V über simplen Vorwiderstand und mit der Chargepump irgendwas von 18-24 V erzeugen (aus dem 9 V, parallel zur Heizung). Hat zwei Vorteile: auch bei diesen Spannungen fließen nur winzige Ströme die Pumpe wird nicht stark belastet - es gibt also nur geringe Spannungsabfälle. Und ab 18 V Railspannung gingen bei meinen Spielereien alle Röhren, sogar JJs - deren Ströme entsprachen ungefähr dem, was man früher bei 12 V erhielt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #3 am: 14.04.2017 22:49 »
Hi,

Die Schaltung benötigt 12V und ich möchte den Booster mit einem normalen 9V Netzteil betreiben.

Das verstehe ich nicht. Was ist denn an 12 V Netzteilen nicht normal ? Die Dinger bekommt man fast schon nach geworfen und damit funktioniert der Banana auch zuverlässig.
Wieso der Aufwand und die damit verbundenen Probleme überhaupt ? Nur weil jetzt ein 9 V Netzteil in der Schublade liegt ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #4 am: 15.04.2017 01:26 »
Das sehe ich auch so; ein 12-V-Netzteil würde meinen obigen Vorschlag vereinfachen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Röhren im LoV-Betrieb sagen mir ganz klar, dass man sich keinen Gefallen tut, die Betriebsspannung noch weiter abzusenken, sondern im Gegenteil, auf mindestens 18 V zu erhöhen.

In bezug auf die (ehemaligen?) Bausatzprodukte von Dirk hieße das idealerweise eine 24-V-Versorgung bei allen LoV-Schaltungen mit 2 Röhren und alle Heizungen in Reihe.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #5 am: 15.04.2017 13:12 »
Zitat von: Dirk
Das verstehe ich nicht. Was ist denn an 12 V Netzteilen nicht normal ? Die Dinger bekommt man fast schon nach geworfen ..
Hi Dirk, wenn ich den Thomas richtig verstehe, möchte er das Ding über das bereits vorhandene Powerplant betreiben und den nervigen Netzteil/Kabelverhau sparen.

Zitat von: Thomas
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.. wäre wirklich cool wenn ich das Teil mit meiner Powerplant betreiben könnte..
Hi Thomas, ich gehe davon aus, dass du
a) das kleine Power Plant Junior meinst. Da musst du aufpassen, denn das liefert pro Ausgang nur 9V/120 mA - die Heizung der Röhre benötigt aber bereits 300mA
Oder
b) hast du das blaue PowerPlant ? Das hat aber doch auch einen 12V Ausgang, der 500mA liefern kann ... ?

Bei Variante a) könnte man evtl. auch zwei Ausgänge in Reihe schalten und dann die 12V via Längsregler erzeugen.

Gruß
Stoffel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #6 am: 15.04.2017 13:26 »
Das geht bei dem Netzteil?

Aber dann müsste man ja wohl alle vier Ausgänge nutzen: je 2 Pärchen in Reihe, beide dann parallel, um das Netzteil nicht zu überlasten. Und dann fragt man sich natürlich, was das gegenüber einem passenden Netzteil bringen soll.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #7 am: 15.04.2017 14:20 »
Zitat von: bea
Das geht bei dem Netzteil?
Laut Beschreibung sollen die Ausgänge galvanisch getrennt ausgeführt sein... aber hast recht, das heißt nicht, dass der GND der Ausgänge doch wieder verheiratet ist.
Und ja, Strom wird auch knapp.
D.h. wenn ich ehrlich bin, halte ich von dieser Variante auch nicht viel... aber man kann ja mal drüber nachdenken wenn man gerade nix besseres zu tun hat  ;)

Gruß und schöne Ostern
Stoffel

P.S: musste nochmal editieren, da im ersten Anlauf Käse geschrieben ;-)
« Letzte Änderung: 15.04.2017 14:34 von RoehrenJeans »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #8 am: 15.04.2017 14:34 »
Zur Info:
Das Powerplant Junior hat galvanisch getrennte Ausgänge.
So wie's aussieht ist die ganze Bastelei, um aus 9V vom Powerplant Jr. stabile 12,6 V herauszubekommen, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein Drahtverhau als Edelmurks mit zweifelhaftem Ergebnis. Dabei ist nichts gespart, und man handelt sich nur Probleme und Ärger ein.
Gruß Axel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #9 am: 15.04.2017 16:12 »
Doppelpost gelöscht.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #10 am: 15.04.2017 18:49 »
Hallo,

Hi Dirk, wenn ich den Thomas richtig verstehe, möchte er das Ding über das bereits vorhandene Powerplant betreiben und den nervigen Netzteil/Kabelverhau sparen.

Verstehe, überzeugt mich dennoch nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ToneShaperFX

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #11 am: 18.04.2017 23:34 »
Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Meinungen.

Wenn der Output der Powerplant Junior zu niedrig ist um den Booster zu versorger erübrigt sich dei Sache mit der Spannungsversorgung ::)
Es wäre wie Röhrenjeans gesagt hat darum gegangen alle Geräte auf meinem Board über ein Netzteil zu versorgen, weils einfach praktischer geht, vorallem beim Transport und Installation für Gigs odr Jams bei Freunden..

Ich poste jetzt trotzdem mal die Schaltung (ist übrigens die erste Schaltung die ich gezeichnet habe), da es mich dennoch interessiert wie und warum das nicht funzt.

An dieser Stelle noch ein allgemeines Danke an alle die hier ihr Elektronikwissen Teilen und sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten :)

Gruss Tom   

Achja habe noch vergessen zu sagen, dass ich bei der Schaltung anstelle eines ICs einen Schalter genommen habe, da ich das Symbol für den IC nicht fand.. es ist ein ICL7660S

Habe die Schaltung vom Vero Layout ¨übersetzt, ich hoffe habe dabei alles richtig gemacht.. war wie gesagt das erste mal das ich das mache



*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #12 am: 19.04.2017 18:11 »
Hallo Tom,

Leider fehlt die wichtigste Info in deinem Schaltplan: Welche Werte haben die Widerstände im Spannungsteiler?

Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline ToneShaperFX

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #13 am: 20.04.2017 14:16 »
Hallo

R1 ist 8k2
R2 ist 30k

Gibt also: 30:38.2 X 9V = 7V
Die Charge pump verdoppelt nicht ganz, weshalb ich den spannungsteiler auf 7 volt dimensioniert habe.

LG Tom

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Banana Booster mit 9V betreiben
« Antwort #14 am: 20.04.2017 17:24 »
Hallo,
R1 ist 8k2
R2 ist 30k

Gibt also: 30:38.2 X 9V = 7V
Die 7V kommen dann aber nur im unbelasteten Zustand raus.
Wenn du einen Verbraucher anschließt, fließt durch den oberen Widerstand ein zusätzlicher Strom, sodass dort mehr Spannung abfällt.

Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial