Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem beim Tolexen eines Bluesbreakers

  • 4 Antworten
  • 2551 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jaypetto

  • Newbie
  • *
  • 3
Problem beim Tolexen eines Bluesbreakers
« am: 17.04.2017 09:41 »
Hallo Zusammen

Ich bin gerade beim Tolexen meines Bluesbreaker-Amps. Habe schon ein paar Gehäuse gemacht doch diesmal stehe ich vor der Frage, wie ich den Ausschnitt der Ventilationsöffnung auf der Oberseite korrekt getolext bekomme. Die Seiten bis zum Kederausschnitt oben links habe ich bereits. Nun das Mittelteil (dort wo sich der Handgriff und die Ventilationsöffnung befindet). Die Öffnung ist ja links und rechts halbkreisförmig verrundet, die Kanten mit der Oberfräse ebenfalls.

Wie bekomme ich jetzt dort das Tolex so hinein und umeklappt das das stimmig aussieht? Habe mal ein Stück probiert und einfach mittig über der Öffnung eingeschnitten, aber das bekommt man unmöglich dort rein ohne dass alles einreisst....

Gruss
Jürgen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Problem beim Tolexen eines Bluesbreakers
« Antwort #1 am: 17.04.2017 12:32 »
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann geht es dir um eine Innenecke? Da fehlt ja beim Umklappen immer ein Stück. Deshalb schneidet man in der Mitte unter 45 Grad das Tolex ein und klappt es dann um. In der Lücke die entsteht in der Ecke klebt man einen kleinen Fitzel Tolex.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Problem beim Tolexen eines Bluesbreakers
« Antwort #2 am: 17.04.2017 14:37 »
Ich hab bei sowas immer mit einem Blatt kariertem Papier geübt. Wenn man das um die Ecken faltet. Sieht man genau, was man wegschneiden muss.
Gruß Axel

*

Offline jaypetto

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Problem beim Tolexen eines Bluesbreakers
« Antwort #3 am: 17.04.2017 16:07 »
Ich meinte genau diese runden Stellen.... :-)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Problem beim Tolexen eines Bluesbreakers
« Antwort #4 am: 17.04.2017 17:32 »
Ja genau, Innenecken genau so wie an der Frontplatte in den runden Ecken. So wie oben beschrieben, das Tolex 45 Grad zur Ecke einschneiden, ungefähr bis zum Anfang der Rundung des senkrechten Teils des Ausschnitts und dann das entstehende freie Dreieck mit einem kleinen Stück Tolex unterfüttern.
Das klappt!
Gutes Gelingen
LöD
« Letzte Änderung: 17.04.2017 17:36 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)