Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Svetlana EL34 Winged C Ersatz

  • 8 Antworten
  • 6264 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« am: 19.04.2017 10:04 »
Hallo zusammen,

da die Svetlana Winged C EL34 nicht mehr hergestellt wird, suche ich gerade nach adäquaten Ersatz. Welche aktuelle Röhre geht soundmäßig in diese Richtung? Was ich schon versucht habe, sind EL34 aus chinesischer Produktion. Die klangen zwar gut, aber anders als die Winged C.

Grüße
Markus

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #1 am: 19.04.2017 10:42 »
Hi,

ich bin ja auch ein Fan der alten Svetlanas und fand/finde es schade, dass es die nicht mehr gibt.

Habe nun 2 Paare von Tung-Sols Reissue in meinen beiden H&K Puretones probiert und bin mir sicher, dass die genau so (gut) klingen... allerdings nur aus der Erinnerung, da ich nur noch eine einzige alte Svetlana habe und somit nicht mehr dirket vergleichen kann ...

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tung-Sol/Tung-Sol-EL34-EL34B-Reissue-TT-XMatching::2283.html

Aber die diese Tung-Sol ist wirklich eine klasse Röhre .... gefällt mir ausgesprochen gut und klingt im Gegensatz zu den meisten anderen EL34 sehr warm und harmonisch. JJ EL34 mag ich gar nicht, die sind mir zu spröde in den Mitten ... irgendwie auch steril.

Ist aber alles klein/klein und handelt sich immer nur um Nuancen, ganz viel Einbildung ist auch dabei... zumindest bei mir ... andere mögen das wohl viel mehr raushören. Ich mag es trotzdem, wenn der Sound (wenn auch nur in Nuancen) in die Richtung geht, die ich bevorzuge. Und deshalb gebe ich für diese Vorlieben auch gerne etwas mehr aus, das ist auch gut für das Gefühl beim Spielen

Gruß
Häbbe

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #2 am: 19.04.2017 11:43 »
Mahlzeit,

ich hab schon lange keine frischen Svets mehr geghört aber für klassischen RockSound würde ich auch zur TungSol EL34 greifen.
Wem die zu teuer ist dem würde ich die JJ EL34II empfehlen, die klingt in meinem Ohren(!) besser als die normale JJ EL34, nicht so spröde in den Mitten die dann vor allem im Zusammenspiel mit V30 Boxen gefährlich das Trommelfell piercen können...
Eine andere geile (weil rund klingende Röhre) ist die große EH 6CA7, die kommt sehr rund und fett daher, die passt auch gut in Amps mit EL34 die viel clean gespielt werden sollen...

Gruß
blues

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #3 am: 19.04.2017 12:03 »
Ein weiterer Daumen für die 6CA7!
Hatte die in einem (weniger clean :devil: ) gespielten 2203.
Haben dem Amp sehr gut getan, mehr Fülle und weniger aggressiv obenrum.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #4 am: 19.04.2017 13:23 »
Danke für die Empfehlungen.

Ich habe jetzt allerdings eine einigermaßen erschwingliche Quelle für die Svetlana Winged C's ausfindig machen können. Etwa 80€ inkl. Versand aus England für ein gematchtes Paar. Somit wurde das Problem immerhin um einige Jahre verschoben...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #5 am: 19.04.2017 19:41 »
Hallo,

kleiner Nachtrag von meiner Seite: sowohl bei der JJ E34L als auch bei der EH 6CA7 unbedingt Bias kontrollieren und einstellen. Ich weis, dass oftmals einfach die alten EL34 raus genommen und die E34L oder 6CA7 eingebaut wird ohne dass irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, was bei diesen beiden Röhrentypen schnell zu roten Backen führen kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #6 am: 20.04.2017 08:32 »
 :topjob:

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #7 am: 20.04.2017 10:51 »
Häbbe, mit den TungSol hast du deine Erfahrungen schon gemacht, oder? Da brauchts beim Puretone keine Biaseinstellung, funktioniert das so ohne Probleme? Danke  :topjob:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Svetlana EL34 Winged C Ersatz
« Antwort #8 am: 20.04.2017 11:59 »
Ja, habe ich im Puretone selbst ausprobiert, beide Amps ca. 10 Stunden gepielt mit den Tung-Sols. Dann kamen wieder die alten rein, weil ich noch an den Amps rumschrauben will und das ein oder andere ausprobieren will. Dafür müssen dann die alten herhalten. Danach kommen aber definitiv wieder die Tung-Sols rein (werden solange gespart)

Nee, da brauchste nix einstellen (geht ja so einfach eh nicht beim Puretone), ist ja auch fixed Bias, der Amp.

Einstöpseln und loslegen, klappt einwandfrei ... bei TT/Dirk sind die Pärchen ohnehin gematched, also passt das auch.

Gruß
Häbbe