Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker Engl E212VH Pro

  • 8 Antworten
  • 3413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Speaker Engl E212VH Pro
« am: 20.04.2017 10:02 »
Hi,

habe bisher mich mit dem Thema Speaker nur recht wenig auseinandergesetzt. JEtzt hab ich meinen Engl Screamer Head mit ein paar frischen Röhren ein bisschen auf Trab gebracht. Jetzt sind die Boxen dran :D

Bei mir ist es jetzt nicht so, dass ich da ne gewisse Vorstellung von habe, da will ich hin. Ich mag den Sound, aber ich denke mir, da ist noch Potential und ich hab da nen Erkundungstrieb. Will da einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Ich spiele Sachen, angefangen von The Doors, bis hin zu Amon Amarth. Aber Hauptaugenmerk, sind so GnR, Hammerfall, Dream Theater, Black Sabbath, Metallica, ... klassicher Hard Rock bis Metal.

So wie gesagt, habe eine vertikale Engl E212VH Pro in der zwei Celestion V30 werkeln. Da scheiden sich ja die Geister :) Hab oft gelesen, die wollen laut gespielt werden. Genau nicht der Fall bei mir. Ich spiel sie bei mir daheim und im Proberaum, wo wir aber wegen Lautstärke auf E-Drum zurückgreifen, da wir da nicht sooo laut sein können.

Deswegen denke ich mir, gibt es da bestimmt bessere Speaker. Auch gerne einen V30 drin lassen, wenn es Sinn macht. Wie gesagt, vom Sound her muss ich das dann hören.

Macht mir einfach mal Vorschläge, denn wenn ich recherchiere, kann ich mich todrecherchieren. Daher greif ich mal lieber auf den Ehrfahrungschatz der Community zurück, dann wird das doch erstmal schon ein bisschen eingeschränkt :D

Freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #1 am: 20.04.2017 10:21 »
Bin gerade auf die Jensen Tornado und Neo gestoßen. Soll auch als Pärchen recht gut funktionieren. Hört sich für mich nicht schlecht an, was ich lese. Und noch fast 6kg am Ende leichter die Box :)
Was meint ihr zu den Teilen. Mischen, einzeln?

Wie gesagt, macht auch einfach weitere Vorschläge für mich. :D

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #2 am: 20.04.2017 10:33 »
Was mir bei den V30 viel gebracht hat: der TT diffusor. Vor allem im Raum wirds deutlich homogener und direkt vor der Box zerstreuts die Brizzelfreqenzen.  :topjob:
https://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #3 am: 20.04.2017 11:53 »
Bin gerade auf die Jensen Tornado und Neo gestoßen. Soll auch als Pärchen recht gut funktionieren. Hört sich für mich nicht schlecht an, was ich lese. Und noch fast 6kg am Ende leichter die Box :)
Was meint ihr zu den Teilen. Mischen, einzeln?

Wie gesagt, macht auch einfach weitere Vorschläge für mich. :D

Hi,

bitte nicht mischen! Das wird nix (auch wenn manche etwas anderes behaupten).

Deine Idee ist recht gut, die Jensens sind klasse Allrounder, beamen bei weitem nicht sio wie die V30 und klingen auch leise gut.

Ich selbst habe eine 212 mit den normalen Neos drin und finde die klasse.

Momentan hängt sie an einem Yamaha Model-Amp THR 100H Dual dran. Das ist meine Art von Allround-Besteck für kleine Gigs, Üben, Studio und überall, wo es eng zugeht und man nicht alles mögliche mitschleppen und tragen will. Gitarre dran und fertig.... schön leicht und kompakt und trotzdem laut, aber nur wenn es sein muss. Klingt - wie gesagt - auch leise sehr gut.

Ob normaler Neo oder Tornado ... ist Geschmacksache. Etwas mehr Crispel-Höhen und Brillianz hat wohl der Tornado, und der normale Neo ist ein echter Mittenfreak und setzt sich immer durch. Aber trotzdem alles immer schön aufgeräumt und ausgewogen.

Man muss sie nur immer erstmal lange einspielen, dann gehen sie so richtig schön auf.

Gruß
Häbbe

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #4 am: 20.04.2017 21:44 »
@sev: Gut, den Diffusor werd ich mal probieren. Das scheint ja echt nützlich zu sein, egal welcher Speaker. Schon bestellt. :D

@haebbe58: Meinst du generell nicht mischen oder die beiden nicht mischen? Hab das schon öfter gelesen und auch schon gehört. Fand das eigentlich ganz gut.

Wie gesagt, schreibt mir gerne eure Vorschläge. :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #5 am: 20.04.2017 21:50 »
Hi,

generell:  ich habe schon einige Mischbestückungen gehört und auch selbst mehrere ausprobiert und keine einzige hat mich je überzeugt, Ist aber nur meine persönliche Meinung.

speziell: allein schon das spezielle Verhalten des V30 kann m.E. nicht zu den Jensen Neos passen. Die haben allein für sich einen sehr ausgewogenen Sound im Vergleich zum V30. Da gibt es wohl mehr Probleme als Vorteile.

*

Offline MrMojoRisin

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #6 am: 21.04.2017 08:07 »
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. In dem Fall hatte ich nicht vor einen V30 mit einem Jensen zu mischen, sondern einen Jensen Neo und einen Tornado. Hab irgendwo gelesen, dass jemand das probiert hat und glücklich war :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #7 am: 21.04.2017 10:38 »
Okay, versuchen kann man es ja.

Ich selbst frage mich aber, was man an dem guten Sound eines Typs durch Mischbestückung verbessern kann ... ?

Wenn mir der Sound eines Typs nicht gefällt, dann ist es eben der falsche ... warum soll ich dann mit einem anderen Typ ergänzen ...? Wenn mir der Sound des anderen Typs gut gefällt, dann nehme ich eben den 2x ...

*

Offline Starkstrom

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Speaker Engl E212VH Pro
« Antwort #8 am: 3.06.2017 10:05 »
Hatte selber auch mal eine Engl 2x12er Pro mit Celestion Vintage 30. Die Box ist sehr hochwertig aber diese Speaker sind mir mittlerweile generell viel zu kratzig egal in welcher (geschlossenen) Box. Es fällt extrem auf, wenn man seine Box auf Ohrenhöhe stellt mit ca. 5 m Entfernung und dann wirklich hört was da raus kommt. Ein Mic kommt ja auch vor die Box und nicht irgendwo daneben wo man von den Höhen dann nicht mehr viel mitbekommt. Bei Mic Abnahme gibt´s dann die Überraschung.

Wenn es Dir auch so geht wäre meine Empfehlung WGS Veteran 30, und wenn Du zusätzlich noch Gewicht sparen möchtest Jensen Neodym Tornado.

Von mir aus auch keine Mischbestückung da muss ich haebbe58 Recht geben. Welchen nimmt man bei einer Aufnahme? Oder beide? Es macht einiges komplizierter. Es sollte der Speaker sein der einem am besten gefällt. Das letzte Quentchen sollte dann auch mit dem EQ am Amp zu machen sein.
« Letzte Änderung: 3.06.2017 10:10 von Starkstrom »