Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...

  • 41 Antworten
  • 14770 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #15 am: 14.06.2017 17:23 »
Foto...

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #16 am: 14.06.2017 18:49 »
Sieht klasse aus!  :topjob:

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #17 am: 15.06.2017 11:07 »
Das ist mal anders;sieht echt gut aus.

Stellst du bitte den Schaltplan hier ein?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #18 am: 15.06.2017 12:26 »
Moin Immo,

Ist gut geworden! Das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut.   :topjob:

Gruss,
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #19 am: 16.06.2017 01:32 »
Danke für die Blumen...

@Lightmatrose: Ich habe keinen Plan gezeichnet. Die Bauteilwerte sind zB bei dieser Version des AC30 identisch:
http://4tubes.com/SCHEMATICS/Music-amps/VOX/AC%2030.jpg
Abweichungen sind ja weiter oben beschrieben.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #20 am: 19.06.2017 22:16 »
Zwei kleine Änderungen:
- 120pF über dem Volume des Normalkanals ergänzt. Der Kanals ist aber immernoch sehr fett und basslastig, evtl sollte der erste Koppelkondensator doch kleiner sein? Oder der zum PI, manche Versionen haben dort nur 10nF. Auch der TB-Kanal kommt mir im Vgl zu echten Vöxen sehr basig vor. Ich mus die Kiste morgen mal an einem Blue Bulldog testen, denn evtl liegt es am Speaker.
-Mastervolume andersrum verkabelt (Schleifer als Eingang), das funktioniert wesentlich besser.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #21 am: 20.06.2017 21:59 »
Noch ein Bild vom rustikalen Innenleben...

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #22 am: 20.06.2017 23:36 »
Super!  :topjob:
Auch die Raptor-Inspired Ausführung ist ne gute Idee.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #23 am: 25.08.2017 01:25 »
Ich spiele jetzt eine Weile mit dem Amp rum und muss leider sagen, dass er mir im direkten Vergleich zu einem "echten" AC-15 mit Top-Boost, der im Preamp exakt die gleichen Bauteilwerte hat, zu dunkel, mumpfig und leblos ist. Am Speaker liegt es nicht, mit einem 12" Blue AlNiCo ist es genauso wahrnehmbar, wie mit dem 10" Weber Blue Pub, den ich verbaut habe.
Wo ansetzen? Der Kathodenwiderstand ist 330k, also etwas mehr, als die 270k bei der Molly. Allerdings habe ich ja auch zur Mini-PSU den etwas größeren Netrtrafo verbaut. Die Koppelkondensatoren sind recht groß, aber eben genauso, wie bei echten Vöxen, die ich kenne: 47nF vor dem PI, 150nF dahinter.

Der Speaker hat 16 Ohm, der AÜ (Hammond 125C) ist auf 12,8k primär verkabelt (Pins 3 & 6), analog zu Molly und Lummerland Express.
Sollte ich das mal auf 21,5k (Pins 1 & 4) oder sogar 24k (Pins 4 & 6) ändern? Hier beschreibt "jamesir" eine Klangänderung genau in die gewünschte Richtung:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=17367.0
Hammond 125C: https://www.tube-town.net/info/hammond/hammond_ot_pp_universal.pdf

Grüße, Immo


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #24 am: 25.08.2017 07:47 »
Ich spiele jetzt eine Weile mit dem Amp rum und muss leider sagen, dass er mir im direkten Vergleich zu einem "echten" AC-15 mit Top-Boost, der im Preamp exakt die gleichen Bauteilwerte hat, zu dunkel, mumpfig und leblos ist. Am Speaker liegt es nicht, mit einem 12" Blue AlNiCo ist es genauso wahrnehmbar, wie mit dem 10" Weber Blue Pub, den ich verbaut habe.
Wo ansetzen? Der Kathodenwiderstand ist 330k, also etwas mehr, als die 270k bei der Molly. Allerdings habe ich ja auch zur Mini-PSU den etwas größeren Netrtrafo verbaut. Die Koppelkondensatoren sind recht groß, aber eben genauso, wie bei echten Vöxen, die ich kenne: 47nF vor dem PI, 150nF dahinter.

Der Speaker hat 16 Ohm, der AÜ (Hammond 125C) ist auf 12,8k primär verkabelt (Pins 3 & 6), analog zu Molly und Lummerland Express.
Sollte ich das mal auf 21,5k (Pins 1 & 4) oder sogar 24k (Pins 4 & 6) ändern? Hier beschreibt "jamesir" eine Klangänderung genau in die gewünschte Richtung:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=17367.0
Hammond 125C: https://www.tube-town.net/info/hammond/hammond_ot_pp_universal.pdf

Grüße, Immo

Hall Immo,

hast Du den Wert des Kathodenkondensators an der Endröhre schonmal reduziert?

Was hat der 120pF über dem Volumepoti gebracht bzw. nicht gebracht?


Grüße

Jochen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #25 am: 25.08.2017 10:07 »
- Nein, bisher noch nicht, ich werde mal 270k probieren.
- Der Wechsel auf 24k primär am AÜ hat was gebracht, Schaden nehmen wird der Amp durch die Fehlanpassung doch nicht?
- 120pF am Volume des Normalkanals brachte etwas mehr Höhen bei kleinen Lautstärken, den könnte man noch vergrößern, auf ca 470pF.


Allerdings muss ich erstmal einen Fehler am Sockel der ECC99 finden, die hat keine Heizspannung mehr, seit ich sie wieder eingesteckt habe. Das war beim ersten Einschalten schon ein Problem. Damals half Nachlöten, aber der Sockel ist wohl nicht ganz in Ordnung, den werde ich besser tauschen.

Grüße, Immo

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #26 am: 25.08.2017 11:06 »
Ich hab bei meiner ECC82 PP Endstufe den AÜ statt der "offiziellen" 22k auf 16k verkabelt, und siehe da: die Sonne ging auf. Vielleicht probierst du mal die Primärimpedanz zu reduzieren.
Gruß Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #27 am: 25.08.2017 15:03 »
Wie viel Abweichung (und in welche Richtung) ist denn für AÜ und ECC99 unkritisch?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #28 am: 25.08.2017 15:47 »
Zeichne dir eine Loadline für deine Endstufe und schau dann, wie weit du mit der Primärimpedanz nach unten gehen kannst ohne die zulässige Verlustleistung zu überschreiten. Ist ja durch den AÜ sowieso nur in Stufen möglich. Ggf. musst du noch den Arbeitspunkt und/oder die Anodenspannung anpassen.
Gruß Axel


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #29 am: 25.08.2017 19:26 »
- Nein, bisher noch nicht, ich werde mal 270k probieren.
- Der Wechsel auf 24k primär am AÜ hat was gebracht, Schaden nehmen wird der Amp durch die Fehlanpassung doch nicht?
- 120pF am Volume des Normalkanals brachte etwas mehr Höhen bei kleinen Lautstärken, den könnte man noch vergrößern, auf ca 470pF.


Allerdings muss ich erstmal einen Fehler am Sockel der ECC99 finden, die hat keine Heizspannung mehr, seit ich sie wieder eingesteckt habe. Das war beim ersten Einschalten schon ein Problem. Damals half Nachlöten, aber der Sockel ist wohl nicht ganz in Ordnung, den werde ich besser tauschen.

Grüße, Immo

Hallo Immo,

ich glaub Du hast meinen Post nicht ganz richtig interpretiert...

Ich meinte den Kathodenkondensator an der Endröhre. Du willst ja Bässe reduzieren und nicht den Arbeitspunkt verschieben

BrightCap
Vergrößern des Wertes zieht die Wirkung runter in Richtung Mitten... Der Effekt ist aber - wie du schon angemerkt hast - bei voll aufgedrehtem Volume weg.

Grüße

Jochen