Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...

  • 41 Antworten
  • 14701 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #30 am: 26.08.2017 20:56 »
Ich habe den AÜ jetzt auf 24k primär verkabelt und der Amp hat deutlich gewonnen. Klingt offener, der verzerrte  Sound ist ausgewogener. Jetzt würde ich bloß noch gerne verstehen, warum das so ist. Wer kann Nachhilfe geben?

Den Kathodenkondensator werde ich trotzdem noch verkleinern. Gibt es da eine Untergrenze? Ich meine, ich hätte mal gelesen, ca 10% des Widerstands, also 33uF?

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 26.08.2017 21:09 von roseblood11 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #31 am: 26.08.2017 21:02 »
Ich habe den AÜ jetzt auf 24k primär verkabelt und der Amp hat deutlich gewonnen. Klingt offener, der verzerrte  Sound ist ausgewogener. Jetzt würde ich bloß noch gerne verstehen, warum das so ist. Wer kann Nachhilfe geben?

Den Kathodenkondensator werde ich trotzdem noch verkleinern. Gibt es da eine Untergrenze? Ich meine, ich hätte mal gelesen, ca 10% des Widerstands, also 33iDentisch?

Grüße, Immo

Hallo Immo,

bzgl. des Kondensators, da kenn ich keine Regel. 'Ist ja eine frequenzabhängige Gegenkopplung... Ich würd es einfach probieren

Grüße

Jochen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #32 am: 27.08.2017 04:13 »
Vorläufiger Endstand, abweichend vom Layout:
- Mastervolume umgedreht (Typ Frondelli), zwei 150pF drüber
- Bright-Cap am Normal Volume 390pF
- Kathodenkondensator an der ECC99 22uF
-AÜ primär auf 24k

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #33 am: 27.08.2017 16:50 »
Ich brauche nochmal die Hilfe der Experten...

Der Amp klingt für sich genommen gar nicht schlecht, aber im Vergleich mit einem AC15/30 ist da immer etwas "topfiges", was ich nicht weg bekomme. Das Vorbild ist obenrum offener und hat untenrum (natürlich) den solideren Bass, ist aber in den tiefen Mitten schlanker, aufgeräumter.
Es liegt nicht am Speaker oder am Gehäuse, da dieser Unterschied auch wahrnehmbar ist, wenn ich den kleinen Amp an einen 12" Bulldog im AC15-Combogehäuse hänge.

Wie würdet ihr den Bias der Endstufe in diesem Fall kalkulieren? Oder evtl die anderen Spannungen anpassen? Ich verwende den 50VA Ringkern und habe 321V an den Anoden der ECC99, über dem Kathodenwiderstand (330 Ohm) messe ich 10,6V. Die Vorstufenröhren haben 188V an den Anoden, also etwas mehr als viele Vöxe, die bei ca 170V liegen.

Grüße, Immo

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #34 am: 27.08.2017 17:18 »
Moin Immo,

Habe nicht die Absicht mich als Experte zu nennen. Wollte aber meine Erfahrungen teilen.
Wenn du die Primaerimpedanz verringerst, wird sich der Klang offener und dynamischer vorkommen. So eine Erfahrung habe ich auch mit einer ECC99 PP Endstufe gemacht.

Gruß,
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #35 am: 27.08.2017 18:47 »
Hatte ich Immo auch schon empfohlen, aber er hat die Impedanz erhöht.
Gruß Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #36 am: 27.08.2017 19:15 »
...was aber eben auch nicht das Gegenteil bewirkt hat.
Ich werde es aber gleich noch mit niedrigerer Impedanz probieren.
Eins weiß ich inzwischen: Ich bleibe ein Freund von offenen 2*12ern, auch bei kleiner Lautstärke.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #37 am: 29.08.2017 22:41 »
Hatte ich Immo auch schon empfohlen, aber er hat die Impedanz erhöht.
Gruß Axel

Jetzt habe ich den AÜ auf 8k primär, das ist tatsächlich besser. Ein originaler Elac-Speaker aus den 60ern ist auf dem Weg, mal sehen, ob der den Blue Pup tatsächlich rauskegelt. Zumindest in Videos liefern AC-10 (Twin) mit diesen Speakern mit die besten Vox-Sounds überhaupt - live habe ich leider noch keinen gehört.

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #38 am: 29.08.2017 22:44 »
Zeichne dir eine Loadline für deine Endstufe und schau dann, wie weit du mit der Primärimpedanz nach unten gehen kannst ohne die zulässige Verlustleistung zu überschreiten.

Gibt es eine (einfache) Software, die das kann? Evtl als Online-Rechner?
edit: zB hier: http://www.trioda.com/tools/triode.html

Kann mir bitte mal anhand dieses Rechners erklären, wie man hier kalkulieren muss?
« Letzte Änderung: 29.08.2017 22:55 von roseblood11 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #39 am: 30.08.2017 11:20 »
Hi,
Das geht einfacher mit Bleistift und Lineal. Ist bei Valve Wizard im Kapitel über PP-Endstufen erklärt.
Gruß Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #40 am: 4.09.2017 18:10 »
Ich habe jetzt einen alten ELAC 10N/86 erhalten, der einen Gleichstromwiderstand von ca 3,2R hat. Wie würdet ihr den AÜ dafür verkabeln?

https://www.tube-town.net/info/hammond/hammond_ot_pp_universal.pdf

Im Plan der Molly wird z.B. für 4 Ohm 15k primär angegeben, ist das nicht etwas viel?

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #41 am: 8.09.2017 14:47 »
So, der Elac ist drin. Ob er nominal 3 oder 4 Ohm hat, habe ich nicht herausgefunden. Ist auch egal, ich habe ihn an Pins 2 & 4 gehängt, also Unteranpassung. Der cleane Sound ist wirklich klasse, obenrum ganz ähnlich wie der Weber Blue Pup, aber viel schlanker im Bass. Jetzt voxt es wirklich perfekt. Würde ich Blues Rock spielen, würde mir der Weber evtl besser gefallen.

Den Kathoden-C an der zweiten Stufe des TB-Kanals habe ich schaltbar gemacht, lohnt sich.