Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rockinger Professional Guitar Kits

  • 5 Antworten
  • 3572 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Rockinger Professional Guitar Kits
« am: 1.05.2017 20:19 »
Hallo zusammen,
ich spiele seit Jahren eine Musicman Axis Sport und liebe sie, da ich noch nie eine besser bespielbare Gitarre in der Hand hatte. Jetzt hätte ich als Ergänzung gerne noch etwas, was in Richtung Strat geht. Am liebsten hätte ich aufgrund der guten Erfahrungen mit Musicman eine Cutlass, die kostet aber schlappe 2k Euro. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen auf die Professional Guitar Kits von Rockinger gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Taugen die Kits etwas oder sollte man lieber etwas mehr Geld anlegen? Oder hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee um an eine brauchbare Strat zu kommen?

Schöne Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 1.05.2017 20:21 von MrBurns »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Rockinger Professional Guitar Kits
« Antwort #1 am: 1.05.2017 22:01 »
Sehr emlpfehlenswert. Gute Pickups, gute Hardware, gutes Holz.
Die Halsmasse sind etwas anders als bei Fender, Rockingerhälse sind breiter, flacher und die Bünde auch etwas anders - zumindest bei den "modern" Hälsen.
Das in Mexico gebaute Zeug von Fender ist auch ziemlich cool, wie gesagt, die Specs sind halt anders und die Streuung der Qualität grösser.
Hab ne Rockinger Strat, eine Road Worn Fender und eine Haar, die beide leicht schlägt, zumindest was meinen Gusto angeht und damit auch meine Empfehlung wäre, wenn Du 1000 gebr. anlegen willst oder kannst.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Rockinger Professional Guitar Kits
« Antwort #2 am: 1.05.2017 22:25 »
Die andere Idee: Eine gebrauchte Warmoth oder ähnliches suchen. Sowas geht oft zu erstaunlich günstigen Preisen weg, viele Leute trauen sich nicht, eine gebrauchte Selbstbaugitarre zu kaufen. Meine hat 600€ gekostet, Zustand mint, einteiliger Korpus, V-Shape-Neck, Batteriefach und EMG-David Gilmour-Set inklusive. Die PU's mochte ich nicht, aber ein Custom-Set von Leosounds hat genau das gekostet, was die EMG's gebracht haben. So habe ich zum halben Preis einer American Standard eine absolut perfekte Gitarre, die es mit jedem Instrument aus dem Customshop aufnehmen kann.

Grüße, Immo

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Rockinger Professional Guitar Kits
« Antwort #3 am: 2.05.2017 14:52 »
Hi,

ich habe unter anderem eine Diego Strat, Quasi baugleich mit Rockinger und die ist fantastisch. Bei Fender Mexico muss man gucken bis man eine findet die gut schwingt, dann den Trem-Block und Pickups tauschen.
Die Rockinger Pickups sind auch wirklich gut.

Gruß,
Andy

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Rockinger Professional Guitar Kits
« Antwort #4 am: 3.05.2017 21:28 »
Hallo,
danke für eure Meinungen. Ich denke ich werde mir ein professional kit holen, dann lerne ich auch noch ein bisschen mehr über den Gitarrenbau. Aktuell kostet das Set etwa 550€ unlackiert, dass werde ich mal riskieren.
Schöne Grüße
Michael

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Rockinger Professional Guitar Kits
« Antwort #5 am: 3.05.2017 22:02 »
Das Kit würde ich an deiner Stelle ohne die Rockinger Pickups bestellen, denn für die 130€ kriegst du auch ein Set von Leosounds. Da hast du mehr Auswahl und wenn es nicht gefällt, wirst du es viel besser wieder los.

Die Rockinger Teile sind sicher nicht schlecht, allerdings hat sich bei fertigen Gitarren in ähnlicher Preisregion in den letzten Jahren viel getan, man spart durch das Selbstbauen also quasi nichts. Ich hätte zB eine Blade abzugeben, schwarz mit Rosewoodgriffbrett, AlNiCo-PU's, VSC-Preamp, die nimmt es mit jeder Rockinger der Welt auf.

Grüße, Immo