Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker Sichtprüfung

  • 2 Antworten
  • 2271 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OlliOlliOlli

  • Newbie
  • *
  • 1
Speaker Sichtprüfung
« am: 9.05.2017 20:59 »
Hallo erstmal an alle,
bin der Olli und bin neu hier.
30 Jahre, spiele Gitarre und Bass und bau in meiner Freizeit gerne Amp-Kits auf, drum bin ich auch hier aufs Forum gestoßen.  :)

Mal ne Frage an die Profis hier:
Habe hier eine Laney 212 Gitarrenbox, welcher ich unter Umständen etwas zuviel zugemutet habe.
Hab gelegentlich etwas mit dem Bass darüber gespielt, zwar nur über eine 5W-Röhre aber schon mit sportlichem Pegel (ja, wer nich hören will....).

Seither hab ich das Gefühl dass sie sich besch.... anhört. In meinen Augen klingt sie kratzig und unpräzise.
Hab mal die Speaker ausgebaut, augenscheinlich haben sie keine Schäden (keine Risse in der Kalotte/Membrane, nix abgelöst).
Die Membrane lässt sich auch ohne Kratzen oder Haken bewegen, zwar mit etwas höherem Kraftaufwand im Gegensatz zu den Hifi-Lautsprechern die mir bekannt sind, aber beide fühlen sich jedenfalls identisch an...

Kann ich davon ausgehen dass die Speaker i.O. sind und ich nur an einer Gehör-Verwirrung leide?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Olli

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Speaker Sichtprüfung
« Antwort #1 am: 9.05.2017 21:46 »

Kann ich davon ausgehen dass die Speaker i.O. sind und ich nur an einer Gehör-Verwirrung leide?


Leider nicht, denn an der Membran entstehen auf diesem Weg keine sichtbaren Schäden, es erwischt die Schwingspule. Merke: Traue deinen Ohren - wenn es scheiße klingt, isses auch scheiße...  O0

Aber wenn ein originaler HH-Süeaker von Laney war, findest du sicher günstig Ersatz, denn die werden gerne mal ausgetauscht...

Grüße, Immo

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Speaker Sichtprüfung
« Antwort #2 am: 9.05.2017 22:51 »
Moin,
Gitarrenlautsprecher sind hart aufgehängt. Das ist normal, dass die nicht so nachgiebig sind, wenn man die Membran bewegt. Wenn das ganze ohne Kratzen geht ist es auch schonmal eher positiv zu sehen. Aber wie eins weiter oben steht, wenn die Spule selbst was abbekommen hat, kann das, ohne durchgebrannt zu sein und ohne Deformation der Spule, zu nem defekt = schlecht klingendem Speaker führen. Mess doch mal den DC Widerstand und vergleiche mit der Impedanz. Ich hatte mal nen PA Tieftöner, der leiser war als sein Kollege. Er hatte auch weniger DC Widerstand. Irgendwann hab ich ihn zerlegt und festgestellt, dass die Spule teilweise nen Windungsschluss hatte.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)