Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltung für Verstärker in 12V

  • 7 Antworten
  • 3358 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
Schaltung für Verstärker in 12V
« am: 22.05.2017 22:10 »
Hallo.... :) :)
bin grad am Basteln und ein ziemlicher Neueinsteiger bei den Röhren, habe schon jahrelang Röhren gesammelt, mich damit auch beschäftigt, aber nie was selber gebaut und experimentiert ( keine Angst bin Elektriker!!).
Folgendes: Ich suche einen Schaltplan,-oder Bauplan für einen Röhrenverstärker den ich mit 12V, sprich Autobatterie, betreiben kann. Habe gehört das es Schaltungen mit Raumladegitterröhren gibt, vielleicht kennt jemand eine solche? Eine Bedingung habe ich noch; durch den Einbau in KFZ, sollte die Schaltung nach Möglichkeit einen sehr geringen Platzbedarf beanspruchen.     Habt Ihr umsetzungsfähige Vorschläge für mich?
Danke für eure Antworten........ :help:
mfg Michael

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Schaltung für Verstärker in 12V
« Antwort #1 am: 23.05.2017 10:42 »
Tag Michael,

willkommen im Forum!

Was heißt "geringer Platzbedarf" ? Ein Autoradio-Schacht? Viel kleiner wirds sinnvollerweise glaub ich nicht.
Und wenn der Amp mal läuft, dann steck auch etwas Liebesmühe in Speaker und Box, das lohnt sich wirklich. Der Speaker ist der halbe Amp.
An KFZ Speakern an Gitarrenamps verliert man m.E.n. schnell den Spaß ... Ein 12V Combo zum Einstecken in den Zig-Anzünder wäre so gesehen auch ne Alternative.

Hast Du Dir die 12V Bausätze aus dem Shop schon angeschaut?
https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/LoV-Projekte:::64_437.html

Hier könnte ne Anregung für die Endstufe dabei sein - mit Autoradio-Röhren:
http://www.sophtamps.ca/mambo/index.php

Und noch ein bißchen mehr Hintergrundinfo:
http://www.junkbox.com/electronics/lowvoltagetubes.shtml

Die Autoradio-Röhren werden ja leider nicht mehr produziert, hoffentlich findest Du da welche zu nem guten Preis..
Oder eben nen brauchbaren Ersatz aus aktueller Produktion / dem Tube Town Store. Ersatzmöglichkeiten siehe letzter Link.

Hilft Dr das weiter?

Gruß Bernhard

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Schaltung für Verstärker in 12V
« Antwort #2 am: 23.05.2017 18:43 »
Hallo doctormolotov.....

danke für deine Antwort. Ist nicht das was ich suche; vielleicht sollte ich meine Frage besser,präziser stellen!?
Ich will keinen Gitarren-Amp bauen; mit Gitarren o.ä. hab ich nichts am Hut, will ich auch nicht ( ausser es ist für die Schaltung relevant).

Ich suche einen Bauplan oder Schaltung , mit 12 Volt betrieben, vorzüglich Autobatterie, um ein Audiosignal zu verstärken!? Also quasi will ich das Radiosignal, bzw. cd-oder Mp3-Signal das ich zur Verfügung habe, verstärken. Dieses Signal kommt unverstärkt, bzw. leicht vorverstärkt an und soll mit Röhrentechnik verstärkt werden.  :headphone:
Gibt es dazu also eine Schaltung, Bauplan?

Danke für eure Antworten.........



*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Schaltung für Verstärker in 12V
« Antwort #3 am: 23.05.2017 19:33 »
Hallo Michael,

in dem Fall bist Du mit nem Ansatz wie dem Sopht Amp schon auf dem richtigen Weg. Du brauchst das ganze dann halt zwei mal. Ob Dir der Headroom dann reicht, mußt Du probieren. Irgendwo kommt halt beider Musikwiedergabe der Übergang zwischen "warmem Röhrenklang" und unangenehmer Zerre...

Eventuell reicht Dir auch ein Triodensystem pro Kanal als Vorstufe, wenn Du eh schon mit etwas Pegel daherkommst. Das spart Dir eine Röhre und auch Platz.

Ich nehme an, daß Du mit so nem Amp nicht die Karosserie zum Flattern bringen willst. Die Leistung wird sich in nem bescheidenen Rahmen halten. Vielleicht schon zu leise für den Betrieb beim Fahren.

Gruß Bernhard

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Schaltung für Verstärker in 12V
« Antwort #4 am: 23.05.2017 20:32 »
Moin,

Sonst kannst du ueber eine Spannungserhoehung nachdenken (wie der Kit Vpump ausm Shop).
Wenn die Endstufe aus Roehren bestehen muss, wird das Platzproblem bei den Trafos liegen...

Gruss,
Laurent

*

Offline Rattlehead

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Schaltung für Verstärker in 12V
« Antwort #5 am: 25.05.2017 10:54 »
Zum Thema Spannungsverstärkung:
Ich habe mir neulich einen kleinen Deluxestyle (Gitarren-)Amp zusammengebaut, der etwa 1 Watt Ausgangsleistung hat und mit einem normalen 1A 12V DC Netzteil betrieben werden kann. Intern verwende ich ein Schaltnetzteil für Nixieröhren von ----, dass die Spannung auf einstellbare 90-200V hochtransformiert. Das reichte bei mir für eine ECC82 PP Endstufe aus.
Zumindest ist dieses Design auch schön leicht, kompakt und preiswert: Insgesamt hat mich der Amp kaum 70€ gekostet.

Ich weiß aber nicht, inwiefern das für den TE okay ist, da hier (zumindest die interne)  Spannung deutlich über 12V liegt...
Grüße,
Rattle

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Schaltung für Verstärker in 12V
« Antwort #6 am: 26.05.2017 08:07 »
Hallo,

obwohl in Beitrag #2 präzisert, ist mir zumindestens nicht klar,welche Last mit dem Verstärker getrieben werden soll: Lautsprecher, Kopfhörer, irgendeine Endstufe? Im letzteren Fall wären wir bei einem sog. Line-Verstärker.

mfg ernst

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Schaltung für Verstärker in 12V
« Antwort #7 am: 29.05.2017 21:47 »
@earnst    :    der verstärker soll quasi als ersatz für den verstärker im  autoradio dienen, deswegen wird von einem eingangssignal unverstärkt oder leicht vorverstärkt ausgegangen........d.h. das signal was das autoradio "roh" liefert vom cd-player, mp3-player oder radio......