Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette Showstar S40 Macken ...

  • 63 Antworten
  • 17974 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Echolette Showstar S40 Macken ...
« am: 26.05.2017 22:48 »
Hallo hab bei meinem geliebten showstar s40 drei probleme die ich nicht weg kriege:

1. Tremolo funktioniert nicht. Optokoppler neu, lämpchen glüht und wird heller bei mehr intensity. speed macht garnichts. die schaltung ist aber offenbar aus der transistor version. Müsste das lämpchen nicht "schwingend" heller und dunkler werden ?

2. Hintergrundbeleuchtung geht, allerdings wenn ich die über den hinteren schalter ausschalte brizelt die vor sich hin, als ob noch saft druf ist, leuchten aber nicht mehr

3. Hab alle ca. 10 sekunden ein ganz leises "phiu" geräusch. ganz leise. selbst wenn keine gitarre dran und auch wenn volume auf 0. wenn auf standby hör ich nix.

4 irgendwie rauscht er etwas und auch etwas brumm

Röhren sind neue von tungsol drin und abgestimmt, ruhestrom auf 33mA. Alle Kondensatoren hab ich kürzlich durch neue ersetzt. Alle Widerstände sind originol.

Kann mir da jemand helfen oder hat den einen oder anderen tip?

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #1 am: 29.05.2017 14:36 »
was ich bisher herausgefunden habe: 1 Widerstand war durchgeschmorkelt

zu 1. Tremolo: leider noch nix. Widerstand hat widerstand, lämpchen leuchtet, tremolo trotzdem nüscht
zu 2. Lampen: Schalter hab ich komplett zerlegt und gereinigt, Leuchtstofflampen hab ich getauscht. ich denke dass da wohl eher was an der Verkabelung falsch ist.
zu 3. Phiu: Wenn ich den Präsenzregler auf ca. 2 Uhr stelle oder weiter, dann ist das Geräusch weg, ist also eher im oberen Frequenzband. Ich Tippe auf einen Widerstand der einen Kondensator "sprungartig" entlädt. Elkos sind eigentlich alle in der richtigen Polarität drinne und wie schon gesagt neu.
zu 5. Brumm: hab kaum/kein brumm bei standby. Kann das am 8 Ohm Speaker liegen den ich an der 5 Ohm Stellung betreibe?

Meine nächsten schritte sind: Alle Widerstände auslöten, durchmessen und kaputte typen durch 1/2W CC ersetzen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #2 am: 29.05.2017 20:17 »
was ich bisher herausgefunden habe: 1 Widerstand war durchgeschmorkelt

zu 1. Tremolo: leider noch nix. Widerstand hat widerstand, lämpchen leuchtet, tremolo trotzdem nüscht
zu 2. Lampen: Schalter hab ich komplett zerlegt und gereinigt, Leuchtstofflampen hab ich getauscht. ich denke dass da wohl eher was an der Verkabelung falsch ist.
zu 3. Phiu: Wenn ich den Präsenzregler auf ca. 2 Uhr stelle oder weiter, dann ist das Geräusch weg, ist also eher im oberen Frequenzband. Ich Tippe auf einen Widerstand der einen Kondensator "sprungartig" entlädt. Elkos sind eigentlich alle in der richtigen Polarität drinne und wie schon gesagt neu.
zu 5. Brumm: hab kaum/kein brumm bei standby. Kann das am 8 Ohm Speaker liegen den ich an der 5 Ohm Stellung betreibe?

Meine nächsten schritte sind: Alle Widerstände auslöten, durchmessen und kaputte typen durch 1/2W CC ersetzen.


das Lämpchen müßte blinken....

Grüße

Jochen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #3 am: 29.05.2017 20:36 »
hallo,

mess doch mal die Bauteile rund um die ECC 82 (Tremolo Oszillator) durch. Auslöten ist dafür nicht erforderlich.
http://www.peel.dk/Dynacord/pdf/Echolette%20S40%20new%20transistor%20version.pdf

Gruß, loco

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #4 am: 29.05.2017 23:43 »
Hallo,

Zitat
das Lämpchen müßte blinken....
... und die Glimmlampe (Gl1) hinter der Frontplatte ebenfalls!
Wenn der Amp eine Hintergrund-Beleuchtung besitzt, müsste es sich eigentlich um die "Vollröhren-Version" handeln...
So ist es mir in Erinnerung! Schaltplan angehängt.

Lieben Gruß,
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #5 am: 30.05.2017 08:07 »
Hallo,
also es gibt nur die Lampe in dem Messinggehäuse für den Optokoppler. Eine Glimmlampe hinter der Frontplatte gibt es bei mir leider nicht, ist die denn zwingend nötig? Da geht nur das Kabel an die Fassung, und die Fassung ist auch definitiv kaputt, bildet aber keinen Kurzschluss oder ähnliches. Welches lämpchen und fassung bräuchte ich da denn?

Zur Tremolo-sektion
Hab jetzt alle Widerstände gemessen -, die sind alle im Rahmen der Toleranz. Das Lämpchen für den optischen widerstand allerdings blinkt nicht, wird nur heller oder dunkler wenn ich intensity hoch drehe.

was ich jetzt an den beinchen des optokopplers gemessen habe ist folgendes: wenn der amp läuft und der tremolo on ist, dann hab ich in jedem messbereich bei meinem multimeter eine 1 stehen. also selbst bei 2000 kOhm egal wie "hell" ich die lden intensity-regler mache.

Kann es sein, dass der ORP62 in einer gewissen weise positioniert werden muss?


Der Amp ist definitiv die Vollröhrenversion, witzigerweise habe ich einen anderen Schaltplan und da ist Intensity zwischen Optokopler und pin 7 als 2Meg log eingemalt. Bei deinem Schaltplan (@mr.bassmann) ist die schaltung genau so wie in meiner kiste. Muss wohl noch eine Zwischenversion gegeben haben. Danke dafür, ich geh jetzt nochmal alle werte und pfade durch, vielleicht war da doch noch was anders was ich falsch ersetzt habe.
« Letzte Änderung: 30.05.2017 08:11 von Fischfix »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #6 am: 30.05.2017 11:57 »
Hallo Namenloser,
Zitat
Eine Glimmlampe hinter der Frontplatte gibt es bei mir leider nicht, ist die denn zwingend nötig?

Nöö - sie dient der Tremolo-Anzeige, da sie im Takt mitblinkt. Ersatz wäre eine 230V-Glimmlampe (inkl. Vorwiderstand) mit E10-Gewinde, gibt es z.B. bei der Fa. Bürkl*n für 1,95 €, wie auch passende Einbaufassung E10…

Potentielle Kandidaten für das Nichtfunktionieren des Tremolos wären für mich C23 (0µ47) und C24 (22nF), sowie R44 (47k/2W) und evtl. R45/R60 jeweils 4W. Werte messen! Röhren und Elkos waren doch neu (auch C25 8µF/450V ?)…

LG,
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #7 am: 30.05.2017 13:15 »
Oh, schönes lämpchen :)


Röhren sind alle neu bis auf die 808er aber die hab ich messen lassen und sind noch absolut okay. Danke, dann mess ich nochmal die Rs und Cs.  R45 und R60 sind okay, hab ich getestet und haben ziemlich genau 10k

Bei den Kondensatoren sind eigentlich auch alle durch neue ersetzt worden: Mallory 150, zwei sind Orange Drops, die pF sind Silva Micas,  die Elkos sind F+Ts sowie die 8uF von ---.

« Letzte Änderung: 30.05.2017 13:20 von Fischfix »

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #8 am: 31.05.2017 07:34 »
Hallo!
erstmal Danke für die bereits geleistete Hilfe. Tatsächlich war R44 komplett im Sack, hab ich wohl übersehen. Wie sagt man so schön, wer viel misst, misst oft Mist. :) Naja, jedenfalls tremolliert es jetzt schön :)  :topjob:

Bleiben aber immernoch die anderen 2-3 Problemchen:
- das periodische "piuh" geräusch/entladung (ist übrigens manchmal stärker, manchmal schwächer
- das brizzeln der Leuchtstofflampen
- Brummen - im standby hab ich kaum brummen, da ist alles gut, aber im normalbetrieb ist das schon sehr deutlich. die endröhren sind beide auf 33-40 mA je nachdem ob der Tremolo läuft oder nicht. Wenn ich die Leuchtstoffröhre entferne ändert sich da auch nichts

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #9 am: 31.05.2017 08:15 »
Hallo,
also es gibt nur die Lampe in dem Messinggehäuse für den Optokoppler. Eine Glimmlampe hinter der Frontplatte gibt es bei mir leider nicht, ist die denn zwingend nötig? Da geht nur das Kabel an die Fassung, und die Fassung ist auch definitiv kaputt, bildet aber keinen Kurzschluss oder ähnliches. Welches lämpchen und fassung bräuchte ich da denn?

Zur Tremolo-sektion
Hab jetzt alle Widerstände gemessen -, die sind alle im Rahmen der Toleranz. Das Lämpchen für den optischen widerstand allerdings blinkt nicht, wird nur heller oder dunkler wenn ich intensity hoch drehe.

was ich jetzt an den beinchen des optokopplers gemessen habe ist folgendes: wenn der amp läuft und der tremolo on ist, dann hab ich in jedem messbereich bei meinem multimeter eine 1 stehen. also selbst bei 2000 kOhm egal wie "hell" ich die lden intensity-regler mache.

Kann es sein, dass der ORP62 in einer gewissen weise positioniert werden muss?


Der Amp ist definitiv die Vollröhrenversion, witzigerweise habe ich einen anderen Schaltplan und da ist Intensity zwischen Optokopler und pin 7 als 2Meg log eingemalt. Bei deinem Schaltplan (@mr.bassmann) ist die schaltung genau so wie in meiner kiste. Muss wohl noch eine Zwischenversion gegeben haben. Danke dafür, ich geh jetzt nochmal alle werte und pfade durch, vielleicht war da doch noch was anders was ich falsch ersetzt habe.

Der ORP ist erstmal unschuldig...

Wenn das Lämpchen nicht rhythmisch seine Leuchtintensität ändert, dann kann der ORP das auch nicht - als Tremolo - wiedergeben...

Schau dir die Kondensatoren anm Oszillator an...


Grüße

JOchen

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #10 am: 31.05.2017 10:05 »
hallo jochen danke, wie oben bereits geschrieben, der Tremolo funktioniert jetzt, schuld war R44 der komplett im sack war.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #11 am: 6.06.2017 08:07 »
Hallöchen,
das Pfingstwochenende war sehr erfolgreich. Brumm hab ich soweit in den Griff bekommen, lag wohl hauptsächlich am Kabel für Speed und Intensity, das darf nur auf einer seite auf Masse liegen offenbar.

Hintergrundbeleuchtung funktioniert jetzt ebenfalls so wie es soll, dank des Schaltplans.
Das Phiu Geräusch ist weitestgehend weg wenn ich den Presence regler unter 14 Uhr halte, reicht auch erstmal, dennoch würde mich das interessieren warum das da ist, leider bekomme ich auch manchmal Radio rein wenn der präsenzregler ganz offen ist und man kanns gut hören wenn ich richtig laut drehe (>4)

Ansonsten bin ich schon sehr Zufrieden mit dem Endstufenrörhren-Wechsel auf Sovtek EL34A - wenn da einige schreiben 6v6-artig, dann beschreibt es das gut. Ich würde damit wohl so manchen Fender Twin alt aussehen lassen.

Was mir jetzt eigentlich noch nicht so gut gefällt sind die beiden Bass-Regler. Kann es sein, dass der Amp kaum Bass-Regelweg hat? Denn eigentlich hab ich da nur ganz links und rechts eine Absenkung des Basses und in der Mitte einen sehr breiten bereich wo sich eigentlich fast nix ändert. Grundsätzlich komm ich damit recht gut klar, allerdings weiß ich nicht ob das auch so sein soll. Die Cs sind getauscht, und Widerstände auch gut. Gut, ich könnte nochmal die Potis messen.

Der nächste Schritt wird das Glimmlämpchen für die Tremoloanzeige sein und eine Neubespannung mit Tolex, sowie das Einlöten des R44 (den hab ich jetzt mal nur provisorisch mit 1/2Watt getestet - die sind auch schon bald durchgebraten. Nachschub kommt jetzt als 2W hier aus dem Shop :)
 :topjob:

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #12 am: 9.06.2017 21:57 »
 :gutenmorgen:
so jetzt hab ich als einziges problem nur noch brumm auf kanal 1. kanal 2 is gut. jemand ne idee?
zweite frage, wäre es unproblematisch kanl 1 und zwei zu kaskadieren?

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #13 am: 10.06.2017 22:18 »
Ansonsten bin ich schon sehr Zufrieden mit dem Endstufenrörhren-Wechsel auf Sovtek EL34A - wenn da einige schreiben 6v6-artig, dann beschreibt es das gut. Ich würde damit wohl so manchen Fender Twin alt aussehen lassen.

Niemals :devil: Blasphemie!(Spaß) Ein EL34-Twin finde ich generell ein guter Gedanke. Ein richtig dimensionierte EL34-Endstufe, also über 600V kann richtig toll clean klingen.

Zu Deinen Fragen:

Brummen: Vielleicht doch die Röhre? Brüchige Zuleitungen, Sockel und Massekontakte wären meine Tips.


Kaskadieren:
Du meinst die Sache mit dem Patchkabel nehme ich an? Ja, das funktioniert sehr gut, wenn ich mich recht erinnere.


Herzlichen Glückwunsch zum Amp. Einer der Besten überhaupt.

 :topjob:

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #14 am: 12.06.2017 08:54 »
hallo, okay also die röhren hab ich jetzt alle mal durchgetauscht auch mit ersatz, trotzdem in kanal 1 brumm. gibt es eine einfache möglichkeit die drei sockel zu testen ohne diese auszulöten und neue einzulöten? :)

ansonsten mit kaskadieren meinte ich nciht das brücken von zwei kanälen, das geht auf jeden fall, damit kann man den sound schön cremig bekommen, allerdings dachte ich eher einen switch einzubauen welches mir erlaubt, den output von kanal 1 in den input von kanal 2 zu routen, dann könnte man 1 aufreißen und etwas crunch rausdrücken und mit 2 den volume regeln.

Wo trenne ich da am besten kanal 1 und 2? Wahrscheinlich wohl nach R21 bzw. R22 und vor dem PI.