Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette Showstar S40 Macken ...

  • 63 Antworten
  • 18094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #30 am: 25.06.2017 23:29 »
Soooo, gleichstrom auf den potis beseitigt. War tatsächlich die v2 Röhre. Hab da wohl ne olle kaputte drinnen gehabt. Brummen ist auch schon weniger. hab den einen 0,1uF nochmal gegen wima fetauscht. ebenfalls im präsece regler einen der 0,01uF gegen 0,015uF getauscht das hat die ice picks gezähmt und auch rausch raus genommen.

dennoch - irfendwie brummt und rauscht er doch ordentluch, aber vlt. ist das normal? das "Piu" geräusch ist auch deutlich besser - witzigerweise nur wenn der amp senkrecht steht ist es deitlich zu hören.

hab jetzt testweise in einem ksnal den 220pF durch einen 470pF ersetzt, gibt deutlich mehr gain und etwas mehr mitten. Zudem überleg ich ob ich den 10k R mit nem 65k ersetzten soll, macht das spektrum etwas ausgeglichener.

wer noch ideen hat wo ich mitm brummen ansetzten kann solle das gerne tun :)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #31 am: 26.06.2017 09:50 »
das "Piu" geräusch ist auch deutlich besser - witzigerweise nur wenn der amp senkrecht steht ist es deitlich zu hören.

Hallo,

also bei dem "Piu"-Geräusch vermute ich stark, dass sich der Amp da irgendwas einfängt, da er wohl auch sehr "Radio-empfindlich" ist. Probiere ihn mal in einer anderen Wohnung/Location aus.

Gruß
mike

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #32 am: 27.06.2017 00:28 »
hab ihn rum geschoben und manchmal wirds besser manchmal nicht. muster erkenn ich keines. das piu ist aber immer ziemlich genau 10.5 sec. interval. einzig horizontal is es besser als wenn der amp hochkannt steht. dazu hab ich hald immernoch das 100hz brummen.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #33 am: 27.06.2017 07:29 »
im Anhang mal die Werte laut meiner Spannungsmessung in V2 hatte ich überall 60mV - die sind nach dem erneuten Röhrentausch weg.

Allerdings wie gesagt, das brummen ist offenbar ripple mit 100Hz und noch da.

Kann ich den bzw. die Brückengleichrichter durch 4 x 1N4001 ersetzen oder macht der Selengleichrichter sonst nochwas?


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #34 am: 27.06.2017 13:35 »
Kann ich den bzw. die Brückengleichrichter durch 4 x 1N4001 ersetzen

nein, wenn dann mit 1N4007.
Die 1N4001 ist nicht spannungsfest genug.

Gruß
mike

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #35 am: 27.06.2017 23:28 »
hallo,
joa 1n4007 hab ich auch noch rumliegen  :topjob:

witzig, habe heute mal alle heizspannungen verdrillt. ergebnis aus dem 100hz brummen wurde ein 150hz brummen laut messgerät  :help:

der ämg klänge jetzt echt traumhaft wenn das nicht wäre :(

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #36 am: 28.06.2017 07:36 »
Das "Piu" ging durch das verdrillen  großteils weg.  :topjob:
nachts hab ich noch etwas recherchiert und davor natürlich gemessen. Bei der Heizspannung hab ich auf dem einen draht immer 5,98V und auf dem anderen 0,32V AC. da frag ich mich, sollte das nicht eigentlich gleich sein? Hab bei der Recherche den "Humendinger" gefunden (https://robrobinette.com/5F6A_Modifications.htm#Heater_Artificial_Center_Tap) also quasi ein Pot der das ausgleichen kann und gemeinsam dann auf eine Gnd führt. Das werde ich als nächstes probieren muss nur noch die stelle finden wo die Heater aktuell nach GND führt.

Im übrigen, hab ich die Störgeräusche und das brummen AUCH wenn ich V1 ziehe! Je nach Lautstärke überwiegen die 50, 100 oder 150 Hz dazu kommt ein  ein gewisser Rauschanteil wenn präsenz voll offen ist, den ich aber aber gut runter kriege.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #37 am: 28.06.2017 11:47 »
Nach dem Schaltplan liegt die Heizung einseitig auf Masse, was natürlich suboptimal ist. Wenn das am Amp wirklich so ist, kannst du ja mal die beiden Heizleitungen mittels zwei 100-Öhmern auf die bekannte Weise symmetrieren.
Gruß Axel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #38 am: 28.06.2017 13:57 »
Ja,das dachte ich mir auch (Symmetrierung). Und vielleicht die Heizung noch um ca. 30-50V mittels Spannungsteiler "hochlegen".....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #39 am: 28.06.2017 16:14 »
Okay, dann schau ich mir das als nächsten Schritt mal an.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #40 am: 28.06.2017 17:48 »
So schaut das "Hochlegen" der Heizung aus:
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #41 am: 29.06.2017 00:19 »
Wozu denn die Heizung hochlegen?
Da sehe ich keinen Sinn darin.
Alle Kathoden sind hier doch nahezu auf Ground-Niveau.
Oder hab ich was übersehen?

Gruß
mike

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #42 am: 29.06.2017 06:33 »
Ja, muss hier nicht unbedingt sein. Bringt aber meiner Erfahrung nach noch etwas weniger Nebengeräusche.
Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #43 am: 29.06.2017 06:54 »
Moin,
wenn die Heizung noch im original Zustand ist, dann liegt eine Phase direkt auf Masse.
Da ist auch nix symmetriert.....

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #44 am: 29.06.2017 07:34 »
Hallo,
hochlegen mach ich erstmal nicht. ich bin ja noch auf der fehlersuche nicht optimierung. Also, das Symetrieren der Heizung hat auf jeden fall schon was gebracht was das brummen UND das "piu"-geräusch angeht, allerdings ist jetzt auch das rauschen (weißes rauschen  auch wenn lautstärke auf 0 steht) sehr dominant. weiß nicht ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist wegen dem brummen aber ich werde jetzt im nächsten schritt noooochmal alle widerstände, vorranging die 1K an den Röhren, messen und ggf. tauschen. ... the show must go on ...

Modifizieren möchte ich den amp ehrlich gesagt nicht unnötig, wär schon froh wenn einfach alles technisch in Ordnung ist und brumm/rausch auf ein erträgliches maß reduziert. irgendwann möcht ich ja auch wieder gitarre spielen 8)