Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstes Projekt JTM1

  • 40 Antworten
  • 9940 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #15 am: 9.06.2017 15:29 »
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14677.msg143106.html#msg143106,

Der Beitrag von Hans Georg bringt es auf den Punkt:

Zitat
Hallo Daniel,

OK, es hilft Dir jetzt nicht komplett weiter, meine übliche Reihenfolge ist:

1. Netzteil, Heizung und Massestruktur verdahten , anschließend prüfen (ohne Röhren)
2. Endstufe verdrahten, anschließend prüfen (ohne Röhren), Bias auf maximal negative Spannung
3. ab hier mit Last am OT! Endröhren einsetzen, Bias einregeln,
4. PI verdrahten, prüfen (erst ohne Röhre(n), dann mit Signalgenerator
5. usw Stufe für Stufe bis zum Eingang

Zu erwähnen wäre, daß ich grundsätzlich Point to Point in Verbindung mit Lotösenleisten verdrahte.

Gruß Hans- Georg

Bei Schritt 1. hilft ein Dummy-Widerstand am Ende des Netzteils, sonst bekommst Du irgendwelche Mondwerte :-)

VG
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #16 am: 9.06.2017 15:40 »
 :topjob: Super, danke!

So ähnlich hats mein Bruder erklärt :)

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #17 am: 10.06.2017 12:11 »
 :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: Immer erst prüfen vor dem Einbauen...

Mann Mann Mann.
Grade wollte ich mal die Röhren in die Sockel stecken, dass ich Alles in die Werkstatt transportieren kann wo wir dann anfangen zu testen.
Gekauf hab ich die Keramik Sockel vom Dirk. Leider passen die Sovtek 12AX7 LPS nicht in den Sockel  :o
Sie sind vom Glas her zu dick!

Die Phillips 12AU7 ist vom Glas her schmäler....leider wollen da die Pins nicht in denSockel  >:( (Pins zu dick?)

Bin ja gespannt wie ich das löse...

Hatte das Problem schonmal wer? Gibts ne Lösung?

Danke und Gruß
Harald


*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #18 am: 10.06.2017 12:56 »
Problem gelöst! Alles gut!

Mit der Schere (Rückseite der Schneide) die Becher Aufnahmen ordentlich Entgratet und leicht geweitet, somit passen auch die Sovtek in die Fassung! Sie sitzen somit zwar stramm, aber das passt so.

Was ich allerdings mit der 12AU7 mache weis ich noch nicht...
Die Sovtek geht jetzt ohne Beanstandung rein... die Phillips will aber nicht!
Die Fassung ist genau so wie sie sein soll! Auch die Aufnahmen für die Pins im Sockel stehen schön gerade.

Ich messe später mal die Pindurchmesser, dann weis ich mehr.

Gruß

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #19 am: 10.06.2017 16:47 »
Soweit alles paletti.
Erst ein paar mal eine defekte sovtek rein raus rein raus...
Danach ging auch die phillips. Aber die kommt sowieso erst später rein.

Aaaaalso: Der Amp wurde erstmal befeuert und die spannungen gemessen. Die heizung hatte ich natürlich auf pin 4 und 5 verdrahtet, anstatt ein kabel auf pin 4+5 und das andere auf pin 9.
Gut... behoben. Nachdem dann alles soweit in ordnung war konnten die röhren rein.

Kein gewitter, kein rauch.... allerdings lautes rauschen und kein signal vom input an den speakern.
Gut. Also alles nochmal durch kontrollieren. Beim berühren des gehäuses wurde das rauschen wehniger. Wir haben dann weiters die masseleitung mit dem geerdeten gehäuse verbunden und eine vergessene masseleitung vom volume poti gelegt.
Gut...das extreeme rauschen ist weg, master volume regelt jetzt von null bis voll auf.
Das gain poti regelt ebenfalls wie es soll.
Leichtes brummen ist vorhanden, das dürfte davon kommen, dass die signalleitungen recht nahe an den leitungen zum AÜ liegen.

Es kommt immernoch kein signal vom input durch.

Wenn der master und gain halb offen sind, und man regelt die höhen und mitten dazu, fängt der amp an zu zirpen / fiepen.
Ich denke an ein oszilieren.

Vorerst muss ich schluss machen für heute... es steht ein riesen feuerwehrfest an bei uns im dorf...da muss man  helfen usw.

Dann gehts morgen weiter  8)

Bin schon gespannt wo ich den hund begraben habe ...
« Letzte Änderung: 10.06.2017 16:50 von hatta »

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #20 am: 12.06.2017 00:37 »
So...eine weile gemessen und nochmal alle bauteilwerte kontrolliert.

Also folgendes: signal liegt an der input buchse an, gelangt über den widerstand R28 bis zum pin 2 (gitter)

An Pin 1 liegen die korrekten 149 Volt an. Nach C18 kommt aber nixmehr  ???
Wenn ich mit dem input signal direkt nach dem gain poti an R34 / pin7 rangehe, tönt das teil!

Also muss der fehler zwischen pin 1 und pin 7 liegen.
C20 passt, R30 passt
C18 wurde auf verdacht getauscht. Fehlanzeige!

Also muss es am Gain Poti liegen oder?

Den spannungsfall an R31 muss ich morgen noch messen, hatte ich heute vergessen.

Anbei setze ich ein foto wie das gain poti angeschlossen ist.
Vom R30/C20 geht ein weisses kabel an den rechten anschluss vom poti.
Vom mittleren anschluss geht ein grünes kabel zu pin 7 (V1b)
C18 (silver mica 250p) geht vom rechten auf den mittleren anschluss am poti.

Es muss hier der Hund begraben liegen.

Achja: Das Gain poti ist das zweite von links. Laut schaltplan muss da noch ein massekabel vom linken anschluss an masse...das wurde per krokoklemme bereits gemacht...es ändert sich mit masse folgendes: das gain poti wirkt wie wenn es eine mittelstellung hätte. In der mitte laut, rechts und links davon wird es leiser. (Vom leichten rauschen her...signal kommt ja keines an)

Achja: v1 ist okay. Die läuft im marshall erste sahne...ist also in ordnung

Eventuell kann mir hier jemand ein wehnig hilfestellung leisten?

Danke und lg
Harald

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #21 am: 12.06.2017 00:40 »
Sorry, das war das falsche foto...leider lässt sich der anhang nicht editieren.
Anbei das richtige (hoffe ich ;D)


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #22 am: 12.06.2017 10:15 »
Hi,

hab nur kurz mal Layout und das erste Foto angesehen: Du gehst mit C18 gegen Masse, da kann nix kommen. Prüfe das mal gegen den Schaltplan. Der "Zielturret" von C18 dürfte glaube ich nicht mit dem durchgehenden Massebus verbunden sein, siehe Anhang 1.
Es könnte noch weitere Probleme geben, einige Deiner Lötstellen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Wenn da was nur angepappt ist und keinen echten Kontakt hat, kann das zu Rauschen, Nebengeräuschen, Oszillationen und schlimmerem führen. Ich hab mal einen Screenshot von einer guten und von einer schlechten Lötstelle mitangehängt.

VG
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #23 am: 12.06.2017 10:24 »
 :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Meeeeeensch! Genau das muss es sein! Danke!
Warum ich den an Masse gelegt habe ist mir ganz ehrlich unklar :o

Zu den Lötstellen: Es sind an den Lötstellen an denen es unsauber aussieht die Beinchen der Bauteile durch den Schlitz geführt und dann um den Turet "gewickelt". Auf der Seite um den Turet sind sie sauber verlötet. Ich weis dass das auf den Bildern unsauber aussieht. Der Kontakt ist aber zu 100% gegeben.
Vorsichtshalber löte ich es aber nochmal sauberer nach. Problem ist das keines, ich arbeite mit einer ordentlichen Ersa Lötstation it genügend Power und der passenden Lötspitze.

Danke erstmal, da hast du mir warhrscheinlich schon den alles erklärenden Tipp gegeben  :)

Weiteres berichte ich heute Abend nach dem Arbeiten.

Gruß
Harald

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #24 am: 12.06.2017 13:04 »
Zitat
Warum ich den an Masse gelegt habe ist mir ganz ehrlich unklar :o

Na weil der Turret so schön in einer Reihe mit dem Massebus steht  ;D

VG
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #25 am: 12.06.2017 21:47 »
Er lebt!  O0

Das gain und volume poti machen das was sie sollen.
Allerdings fiept er immernoch wenn man mitten und höhen dazuregelt.
Morgen kommt der amp ans oszi.

Den AÜ habe ich nachreiflicher überlegung und einlesen über kabelverlegung im amp, an einen anderen platz versetzt und die kabel möglichst weit von den in der vorstufe signal führenden kabel weg verlegt.

Weiters ist noch'n brumm drauf.  Ich vermute stark, dass ich irgendwo ne brummschleife fabriziert habe ...das oszi wird morgen klarheit schaffen hoffentlich.

Recht spannend :) ich darf überlegen, trage es meinem bruder vor und der gibt dann seinen senf dazu. Also unterstütztes learning by doing.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #26 am: 12.06.2017 22:06 »
Gratuliere!  :guitar: :bier:

Brumm und Oszillation kann eine Kleinigkeit sein, aber auch die Suche nach den Nadeln im Heuhaufen. Wenn's nicht auf Anhieb klappt: nicht den Mut verlieren! Das braucht eben oft auch ein bisschen Erfahrung, die man sich teils anlesen kann, teils aber einfach auch mit vielen kleinen Schritten erarbeiten muss. Ich tipple selbst noch vor mich hin....

Viele Grüße aus dem sonnigen Italien  :urlaub:
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #27 am: 14.06.2017 01:26 »
Nachdem mir nach der probe die wir grad hatten nicht der sinn nach schlafen war hab ich nochmal den schaltplan studiert, mit der gewissheit dass es im tonestack hapert.

Und siehe da... ich habe doch tatsächlich auch hier was verwurstelt. ::)
Wird morgen abend korrigiert. Die hoffnung stirbt zuletzt  ;)

Masseschleifen bzw. Brummschleifen habe ich laut meinem bruder keine fabriziert  :)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #28 am: 14.06.2017 10:23 »
Gerade auf dem Foto des Gain-Potis gesehen:
Die Verbindung vom unteren Ende des Potis nach Masse fehlt.
Gruß Axel

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #29 am: 14.06.2017 10:26 »
Wie geschrieben, das wurde per Krokoklemme gemacht und bereits eingelötet.

Ich habe bei der Verkalbelung von Trebble, Midle und Bass Poti was verwurstelt... da sollte das Problem liegen.
Alle fehlenden Masse Leitungen wurden bereits eingelötet.

Gruß und danke  :)