Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstes Projekt JTM1

  • 40 Antworten
  • 9901 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #30 am: 15.06.2017 00:26 »
Sodalä  :gutenmorgen:

Grad komm ich aus der werkstatt...
Das Brummen das noch zu hören war, war netzbrummen. Man sollte vielleicht auch die heizung erden ::).

Gut, das wäre weg. Jetzt hört man noch ein gaaaaaaaaaaanz leichtes brummen, wie bei allen meinen anderen amps (marshall, fender und co...) . Das stört nicht weiter.
Das tone stack habe ich heute noch 2 mal umgebaut. Genau nach schaltplan. Da ist noch ein hund drinnen.

Das bass poti funzt wie es soll. Bei middle und treble klingts beim aufdrehen jetzt so, als ob man an einem alten volksempfänger den sender sucht.  ;D

Morgen gehts weiter... :gutenacht:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #31 am: 15.06.2017 10:22 »
Haben die Potigehäuse Kontakt zum Chassis? Das sollten sie.
Gruß Axel

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #32 am: 15.06.2017 11:01 »
Jup. Die haben kontakt zum ghäuse

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #33 am: 15.06.2017 13:29 »
Hi,

Du könntest V2a mal zu Testzwecken einen Gridstopper und einen Gridleak spendieren, 68k zwischen zwischen Schleifer der Treble-Potis und Pin 2 der Röhre, einfach Röhrensockel dazwischen löten und 500k vom Trebele-Schleifer nach Masse. Wenn das was bringt, dann hast Du eventuell parasitäre Oszillation im Leaddress vor V2a oder doch einen schlechten Kontakt, der das Gitter von V2a nicht definiert auf Masse hält.
Du kannst spasshalber auch mal V2a ganz rauslassen und direkt mit dm Treble-Schleifer auf Pin 7, also auf V3b gehen. Klar, dann ist eine Gainstufe draussen, was ja nicht das endgültige Ziel sein kann, hilft aber eventuell, um der Ursache des Problems auf die Schliche zu kommen. Prüfe auch mal, ob dein Mid-Poti wirklich 25k, und nicht versehentlich 250k hat. Ist auch schon passiert....

VG
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #34 am: 15.06.2017 23:30 »
Mein bruder saß heute ca 4 stunden mitm oszi am amp.

Erstens hatte ich mit mit 2 werten von kondensatoren etwas verrechnet beim umrechnen, was aber nich die ursache dieses problems ist.

Das problem liegt irgendwo im bereich von V1a / V1b!
Irgendwas schwingt und irgendwie gibts sowas wie eine rückkoppelung. Das tone stack passt so einwandfrei wie es ist.

Nur was wie wo wissen wir noch nicht.   :-X

Jetzt ist erstmal genug ...und  :gutenacht:

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #35 am: 16.06.2017 18:11 »
Also... das Ganze wird darauf hinauslaufen, dass ich das board um 180 grad verdreht einpflanzen werde um die kabelwege zu den röhren zu verkürzen.
Danach die kabel vom tonestack möglichst weit von den signalführenden kabeln (board-röhren) weg.

Irgendwas muss da einstreuen... :(

Also mal die ersa anheizen und hoffen  :devil:

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #36 am: 16.06.2017 22:41 »
Hi,

wenn Dein Aufbau in etwa dem von Dir geposteten Layout entspricht, würde ich sagen, das passt eigentlich, kein Grund da nochmal ins Grobe zu gehen. Die Wege zu den Röhren sind möglichst direkt, die zu den Potis auch nicht weiter als nötig und bei vielen anderen Amps auch nicht anders. Ich würde erstmal die ganzen Poti-Zuleitungen, die Du unter dem Board durch verlegt hast da rausholen und obendrüber legen. Damit hast Du die Möglichkeit, da mal ein wenig mit nem Chopstick hin und her zu schieben, um zu sehen ob das was bringt, und im Zweifel kannst Du so auch mal schnell zum Test eine Leitung gegen eine Geschirmte tauschen.
Dein Board sitzt sehr knapp über den Röhren und macht den Aufbau sehr dicht gepackt; ich würde fast zu einem grösseren Chassis raten, um den Aufbau etwas entzerren zu können. Schau Dir mal nen Orange von innen an, da ist fast nur Luft und das Board sitzt einsam und weit weg in der Ecke.... Ein so kompakter Aufbau ist natürlich schnuckelig, aber halt auch anfällig, gerade beim ersten Projekt.

VG
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #37 am: 17.06.2017 00:14 »
Des Rätsels Lösung ist gefunden!

Es war eine der leitungen von master volume bzw. Gain Poti.
Welche genau können wir nichtmehr sagen.

Erstmal wurde die leitung vom board zum gitter der V1a umverlegt und so kurz wie möglich gestaltet. In diesem zuge konnte das kabel von der input buchse zum widerstand vor dem V1a gitter ebenso gekürzt werden.

Das hat die frequenz der einstreuung erwas verändert.

Dann wurde nochmals das board gelöst. Durch einen positionswechsel waren die kabel von gain und master volume gekreuzt.

Das ganze wurde entwirrt und möglichst weit auseinander verlegt. Auch der kabelweg konnte verkürzt werden und das kabel vom gain poti zur V1b konnte ich unter dem Board hervorholen und direkt vom turett so kurz als möglich legen.

Und siehe da.... Alle Probleme sind wie weggeblasen.  O0

Also was ich mir jedenfalls merke: erstens kein vorgefertigtes chasi von einem bausatz nehmen. Zweitens wenn doch, das layout nach dem chasi machen.

Drittens, möglichst keine kabel unter das board packen und alles so kurz als möglich verkabeln.

Das doofe dabei war, dass wirklich sehr beengte platzverhältnisse herschen und alles recht eng ist. Weiters hätte ich wirklich müssen das layout auf das chasi hin anpassen, dann wäre das theater erst garnicht entstanden.

Der Amp tönt jetzt allererste sahne, ohne brumm oder sonstwas störendes  :guitar:

Danke für eure Hilfe! Das war alles sehr lehrreich und ich habe blut geleckt sozusagen ;D


Eine Modifikation möchte ich noch verwirklichen: da der Amp so wirklich ordentlich gain hat, möchte ich entweder per umschaltung (push pull poti) die V1a umgehen und direkt auf die V1b mit dem gitarrensignal, oder eine zweite input buchse wie beim jcm800 (4010) die die erste gainstufe umgeht.

Das überlege ich mir noch was ich da mache. Eventuell wird auch erstmal der kathoden bypass kondensator von V1a schaltbar gemacht. Der hat auch nochmal einen gain schub gebracht.

Eventuell wird auch eine gegenkopplung probiert...


Ansonsten tip top! Das ding macht höllisch spaß und das bei echt angenehmer lautstärke :bier:

Die feinheiten noch anpassen (den widerstand den ich zu wehnig hatte und durch 2 paralele erstmal ersetzt habe und mit ein zwei bauteilewerten noch etwas experimentieren) und ein schönes Gehäuse dafür machen. Dazu noch eine 1x12 Box oder eventuell eine 2x12. Meine 4x12 wird wohl weichen müssen...die ist einfach nichtmehr zeitgemäß.

Jetzt ab ins bett  :gutenacht:

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #38 am: 18.06.2017 11:50 »
Hi,

freut mich!

VG
Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #39 am: 18.06.2017 16:39 »
Prima dass die Kiste jetzt läuft  :topjob:
Ich bin auch davon abgekommen Leitungen unter dem Board zu verlegen. Sieht zwar gut aus, aber bei Fehlersuchen ists hinderlich.
Gruß Axel

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #40 am: 18.06.2017 18:52 »
Danke euch nochmal!

Hast du mit der nfb kopplung erfahrungen axel?

Es kommt jetzt fix noch ein zweiter "low gain" input direkt auf die v2a dazu und der bypass komdensator von v1a wird schaltbar gemacht.