Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstes Projekt JTM1

  • 40 Antworten
  • 9900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hatta

  • Gast
Erstes Projekt JTM1
« am: 27.05.2017 09:57 »
Moin!

Wie bereits angekündigt, starte ich somit mein erstes Projekt. Es soll ein JTM 1 Topteil mit Gain und Master Volume werden.
Erst wollte ich ja den JTM 145 von Andertons nachbauen, allerdings wollten dann doch ein paar persönliche Wünsche miteinbezogen werden  ;D

Bei Recherche bin ich dann über den JTM1-AS hier ausm Forum gestolpert und der hat mir voll zugesagt, da Alles umgesetzt war was ich wollte :topjob:

Also nach dem Schaltplan mal das Layout gezeichnet mit dem DIY Layout Creator.
Nachdem ich es 2 mal und mein Bruder auch einmal Kontrolliert hat, hänge ich das Layout jetzt mal an.

Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht! Ich lerne wie gesagt noch, habe allerdings schon ein wehnig Erfahrungen mit Röhrenverstärker Reparaturen und mein Bruder ist Elektro und Hochfrequenztechniker mit Röhrenerfahrung. Sicherheitstechnisch bin ich unterwiesen und habe die vollste Unterstützung meines Bruders, sowie seine teuren Messgeräte wie mehrere Multimeter (keine billigen) und Oszi sowie FG zur Verfügung falls benötigt.

Trotzdem sehen manche die viel öfters damit arbeiten meist Fehler, die einem Anderen nicht auffallen. Es wäre toll, wenn man uns diese dann mitteilt :)

Vorallem bei der Verkabelung der Potis bin ich mir nicht sicher, ob ich da nen Denkfehler habe, bzw. ob das so richtig ist...

So jetzt genug gelabert... morgen oder Montag wird Material bestellt...

Danke und Gruß
Harald

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #1 am: 27.05.2017 10:02 »
Und da kommt schon die erste Korrektur, die ich vergessen habe einzutraen: R2 nach dem C15 ist eigentlich der R104 mit 33K.
Anbei das korrigierte Layout.

Der C12 beim Brückengleichrichter für die Heizung könnte natürlich auch direkt über den Gleichrichter gelötet werden. Zur besseren Verständlichkeit meinerseits habe ich diesen jetzt mal auf ein separates Turret gezeichnet.

Auch bei den Netzfilterkondensatoren, könnte ich den C10 direkt an die Turrets von C8 löten, wie gesagt habe ich auch das der Übersicht wegen so gezeichnet.
« Letzte Änderung: 27.05.2017 10:08 von hatta »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #2 am: 27.05.2017 18:27 »
Die Poti-Gehäuse musst du nicht mit der Masse-Leitung verbinden. Im Schaltplan sind bei den Potis die Eingänge mit "cw" (clockwise=Uhrzeigersinn) gekennzeichnet.

Die Nummerierung der Bauteile in meinem Plan ist leicht verwirrend. Das kommt daher, dass ich sie aus dem Original übernommen habe. Die Netzteilplatine habe ich aus einem alten Valve Jr übrig gehabt; deshalb die Nummerierung der Bauteile  im Netzteil.
Wenn du neu baust, würde ich dir empfehlen, alle Bauteile von links nach rechts durchzunummerieren, sonst gibt das nur Verwirrung.

Gruß Axel

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #3 am: 27.05.2017 19:50 »
Hi Axel,

Danke!
Ja...die nummerierung könnte verwirren, für mich ist alles klar soweit.
Die netzteil nummerierung habe ich einfach mit C104 power oder R 104 Power gekennzeichnet... das reicht mir persönlich.

Weiters arbeite ich mit einer bauteileliste für den jtm 1 h und desshalb lasse ich die nummerierung so.

Ah... das mit dem clockwise hätte ich mir denken können. Heist ich habe sie falsch rum angeschlossen laut schaltplan oder? Ich bin bei potis immer verwirrt. Slgar in meinen eigenbau gitarren (ja ich baue auch gitarren) verwechsle ich da gern mal die anschlüsse  ::)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #4 am: 28.05.2017 10:04 »
Hallo Harald,
ich hab mal eine Skizze für die Poti-Verdrahtung angehängt.

Gruß Axel


Edit:
Zu spät gesehen: In der Rückansicht der Potis sind C2 und C3 vertauscht
  :facepalm:
« Letzte Änderung: 28.05.2017 10:21 von Striker52 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #5 am: 28.05.2017 10:26 »
Hier der korrigierte Plan:


*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #6 am: 3.06.2017 19:20 »
Hallo Axel,

Super, danke... das hilft weiter!
Gestern ist da so ein Paket mit vielen bunten sachen vom Dirk reingeflattert.

Werde mich dann mal langsam an den aufbau machen.
Das layout wird noch einwehnig angepasst und möglichst noch etwas verkleinert...dann sollte im gehäuse mehr platz sein. Ich überlege die gleichrichtung und die filter caps wie bei meinem fender twin nach außen zu legen und eine abdeckung drüber zu machen. Das gäbe innen mehr platz  :)

Mal schauen...

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #7 am: 5.06.2017 11:00 »
Moin!

Die löt orgie hat gestern begonnen, nachdem das layout noch etwas geschrumpft und ein turettboard gefertigt wurde.

Soweit alles paletti...immer schön langsam und im schaltplan und layout immer alles gleich markieren was verbaut wurde. Auch  jedes einzelne kabel wurde beschriftet.

Soweit bin ich mal mit vorstufe und endstufe fertig.

Allerdings wie es der teufel will, habe ich einen 56K widerstand zu wehnig bestellt.
An R11 bei V2b muss ich nun improvisieren. Ich hätte 2x 100K widerstände, die ich parallel verlöten könnte. Ergibt gesamt dann ja 50K.

Da die 56K widerstände ja eine tolleranz von 5% haben, liege ich somit knapp außerhalb der tolleranz.
Ist das vorrübergehend verkraftbar?

Ansonsten muss ich mir noch eine günstige 12au7 besorgen. Ich will nicht unbedingt die alten phillips opfern falls es rauchen sollte beim ersten test  ;)

Heute wird fertig verlötet und ins chassi eingepflanzt. In betrieb wird er erst genommen, wenn der herr bruder wieder vom motorradtreffen zurück ist.

Danke und gruß
Harald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #8 am: 5.06.2017 13:31 »
Hi,
die 2 x 100k parallel wären tolerierbar. Du kannst aber auch anstelle R9 die 2x100k benutzen und hättest dann einen 56k für R11. Kaputt gehen wird wegen der fehlenden 6k nichts.
Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme!
Gruß Axel

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #9 am: 5.06.2017 13:38 »
Danke!
Die widerstände sind bereits verlötet.

Sagt mal... gibt es eventuell irgendwo ein sortiment von kohlepress widerständen in dem von den gebräuchlichsten werten an die 10-15 stück enthalten sind?
Oder sind die kohlepress dingens eine aussterbende spezies? (Ich will hier keine glaubensdiskussion auslösen ;D )

Gruß
Harry

Ps.: weiter gehts später am abend, ich brauch mal pause und frische luft :D

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #10 am: 9.06.2017 11:59 »
Das Board ist bereits im Chassi verbaut und mit den Röhrensockeln, AÜ und Netztrafo verkabelt.
Heute bzw. am Wochenende folgen noch die Potis , endkontrolle und die Stunde der Wahrheit  O0

Sieht noch etwas chaotisch aus, wid aber noch möglichst aufgeräumt.

Was ich mir nächstes mal vornehme: ein etwas größeres Chassi nehmen.... der Platz in diesem ist schon recht eng geworden ::)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #11 am: 9.06.2017 15:00 »
Hi Harald,

Zitat
und die Stunde der Wahrheit

Dann wünsche ich gutes Gelingen bei der Inbetriebnahme! Es gibt dazu einiges an Threads hier, am besten vorher mal drüberschauen, falls Du das nicht eh schon gemacht hast.
Also: Nicht alles fertig machen, Röhren rein, Box dran und dann auf Holz klopfen und einschalten!

Viele Grüße
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #12 am: 9.06.2017 15:10 »
Danke!

Na klar! Sowas mache ich nicht! Schon alleine um erstens nicht eine gewischt zu bekommen, und zweitens um die Röhren nicht zu opfern.

Ein Stelltrafo steht bereit (hatte ich lange Zeit an meinem JTM 45 hängen, da wir im Proberaum Überspannung haben und dauernd die GZ34 gebrutzelt wurde. Hing aber andererseits auch an einer nicht ganz so tollen Verkabelung des Amp Bauers und fehlenden Widerständen... Thema ist bereits gegessen, da der Amp auf Dioden Gleichrichtung umgerüstet wurde)

Ansonsten ist mein Bruder Anwesend und hat auch Erfahrung mit der Inbetriebnahme  :)

Erstmal gemütlich fertig löten heut Nachmittag

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #13 am: 9.06.2017 15:13 »
 :topjob:

VG
Andreas

*

hatta

  • Gast
Re: Erstes Projekt JTM1
« Antwort #14 am: 9.06.2017 15:15 »
BTW... hast du einen genauen Thread hier im Forum?
Ich suche nun schon eine ganze Weile rum und finde leider nicht wirklich was zur Inbetriebnahme  :-X