Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rauschen beim Fender Concert (II)

  • 35 Antworten
  • 11500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Rauschen beim Fender Concert (II)
« Antwort #30 am: 18.06.2017 13:22 »
Hallo Nigel,

das Gebrizzel ist eher schwankend, d.h. mal hört man es, mal nicht. Momentan tendiere ich zu Sockel V2 als Ursache. Wenn ich an der Röhre wackel meine ich Besserung zu hören. Tweed disease müsste ja meistens aufhören wenn man Oberplatte von der Unterplatte trennt, oder? Muss ich mal testen. Das obere board selbst ist IMO nicht leitend, ich habe schon mal neben den HV Lötpunkten gemessen (siehe früheren Beitrag).
Und, ich habe festgestellt, dass das neue Clean Vol Poti ebenfalls etwas kruschpelt wie das alte. Gleichspannung aufm Poti? D.h. Kondi in der Klangregelung leckend?
Es gibt noch was zu tun...

Schöne Grüße einstweilen
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Rauschen beim Fender Concert (II)
« Antwort #31 am: 18.06.2017 16:00 »
Hallo Stephan,

zum Tweed-Disease: wenn die obere Platte daran leidet, spielt die untere keine Rolle...(wäre schön, wenn man das so einfach heilen könnte).
In den Fällen in denen ich damit zu kämpfen hatte haben schon 250 mV ausgereicht um Ärger zu haben...
Leider half dann nur ein neues Board  :'(

Ich hoffe, dass es bei dir ein anderer Fehler ist und dass du ihn schnell findest,
Volka

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Rauschen beim Fender Concert (II)
« Antwort #32 am: 19.06.2017 09:26 »
Habe im Moment auch einen Super reverb mit Gebrizzel im Ton auf der Werkbank.

Da muss ich heute Abend auch die gewachste Platine austauschen.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Rauschen beim Fender Concert (II)
« Antwort #33 am: 27.06.2017 07:31 »
Guten Morgen Gemeinde,

kurzes update: In der letzten Woche habe ich nichts am Concert gemacht, auf der Tagesordnung stand mehr Musik machen und keine Zeit für die weiteren Tests.
Und jetzt ist erst mal Urlaub angesagt und fürs Reisegepäck ist der Concert definitiv zu schwer. ;-)

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Rauschen beim Fender Concert (II)
« Antwort #34 am: 27.06.2017 07:32 »
Dann wünsche ich erstmal schönen Urlaub!

VG
Andreas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Rauschen beim Fender Concert (II)
« Antwort #35 am: 12.08.2017 10:40 »
Guten Morgen Allerseits,

der Urlaub ist vorbei, die Arbeit hat wieder begonnen und damit auch das Basteln am Concert. Gestern war ich nochmal dran und habe erstmal die Arbeiten abgeschlossen.
Das wasserfallartige Rauschen im Clean Kanal ist jetzt abgeschwächt, jetzt rauscht er immer noch aber auf (für mich) akzeptablem Niveau. D.h. wie so manch anderer Mittelklasseverstärker, aber weniger als z.B. der Super Sonic ;).
Folgendes habe ich gemacht:
- Den 820k zwischen Treble- und Vol.Poti samt Bright-Kondensator entfernt. Bringt neben weniger Rauschen auch mehr Dynamik.
- Das Vol. Poti auf 500k-A abgeändert. Bringt auch was.
- Den nachfolgenden Gridstopper gegen einen Metalloxid-R getauscht. Hat nochmal bisserl was gebracht.
- Den 3,3 M Widerstand zwischen Hallaus- und -einkopplung gegen einen 2,2 M 2W Metalloxid-R getauscht. Brachte sehr viel. (2,2M anstelle 3,3M wegen Verfügbarkeit)

Nebenbei habe ich auch den Gain-Kanal modifiziert, damit er etwas brauchbarer wird.
- Den Mid-Boost Kondi auf 0.002n erhöht (ich habe die version mit 0.0012n verbaut)
- Kathoden Elkos auf 1µ (V2A) und 4,7µ (V4A) abgeändert.
- Vor V4A einen Gridstopper mit 10k eingefügt.
Er klingt jetzt straffer, nicht mehr so nach kaputtem Lautsprecher. Insbesondere der Gridstopper erlaubt jetzt das Gain Poti aufzudrehen ohne das die Verzerrung garstig wird.
Der Gain Kanal klingt jetzt so Marshall ähnlich. Ich brauche den Kanal nicht wirklich, ein Bodentreter tuts für mich normalerweise auch. Aber wer weiß für was es gut ist.

Schönes Wochenende
Stephan
"It must schwing!"