Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ein JTM45 Bassregler ohne Wirkung

  • 5 Antworten
  • 2623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dmytro

  • Jr. Member
  • **
  • 17
ein JTM45 Bassregler ohne Wirkung
« am: 30.05.2017 15:17 »
Hallo Zusammen,

wollte mein letztes Projekt vorstellen. Bin schon einige Jahre im Forum mitleser...baue aber gerne an Verstärkern rum.

Nachdem bei mir schon seit längerem ein Satz Originaltrafos von einem 2245 rumlagen, hab ich endlich ein JTM45 mit 3x 6н2п (6n2p) im Vorvestärker und 5881 in der Endstufe zusammengebaut. (nach dem Ceriatone Layout von 2013)

So, jetzt nun zum Problem: mein Bassregler hat keine Funktion und es ist vieeeel Bass da...(der Poti funktioniert und die Verkabelung 10 mal kontrolliert).

Hab schon versucht die PI koppelkondensatoren degen 0,022µF zu ersetzen, kein Erfolg. Auch mit dem Kathodenkondensator and der V1 gespielt und gegen eine 15µF ersetzt, auch keine Wirkung...

Habt ihr weitere Ideen?

Danke im Voraus!!

Viele Grüße,
Dima

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: ein JTM45 Bassregler ohne Wirkung
« Antwort #1 am: 30.05.2017 18:33 »
Hi,

Tut der Bassregler garnichts oder nur ganz wenig?
Welche Bauteilwerte hat Dein Tonestack?
Funktioniert Dein Mittenregler wie er soll?
Ändert die Stellung des Mittenreglers was am Wirkungsgrad des Bassreglers?

Grund meiner Fragen: Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem FVM-Tonestack ohne Mittenregler mit 15k Festwiderstand gegen Masse. Da hat der Bassregler auch nicht getan. Ich bin dann runter auf 6k8 und zum Test sogar auf 4k7, und dann war alles gut.

VG
Andreas

*

Offline Dmytro

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: ein JTM45 Bassregler ohne Wirkung
« Antwort #2 am: 30.05.2017 19:09 »
Hi Andreas,

verrückt, hab grade geprüft...und es war tatsächlich der Mid Poti, hab ein 250k statt 25k eingebaut. Grad ausgetauscht und läuft alles!!
(allerdings gefüllt weniger gain)

Danke!!! :topjob:

Gruss

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: ein JTM45 Bassregler ohne Wirkung
« Antwort #3 am: 30.05.2017 19:21 »
Hi,

freut mich dass ich helfen konnte!
Das mit dem weniger Gain klingt logisch, durch den 10x kleineren R gegen Masse geht ja auch mehr Signal den Bach runter.

VG
Andreas

*

Offline Dmytro

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: ein JTM45 Bassregler ohne Wirkung
« Antwort #4 am: 31.05.2017 10:42 »
 :facepalm: Logo!

Danke und Gruss

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: ein JTM45 Bassregler ohne Wirkung
« Antwort #5 am: 1.06.2017 10:15 »
Ich habe dieses Phänomen bei meinen Experimenten mit größeren Mittenpotis (z.B. 100k log - 250k log war mir von der Regelcharakteristik zu schwierig, weil ab Stellung ca. 14.00 Uhr für meine Ohren nur noch wenig ändert) auch festgestellt. Der Grund für die beschnittene Regelung des Bassreglers liegt darin, dass auch bei zugedrehtem Mittenregler das Mittenpoti zwischen Bassregler und Masse liegt - das ist im Ergebnis so als könne man den Bassregler nicht mehr so weit runterdrehen. Gerade im unteren Bereich ist der Basssprung aber am größten (jedenfalls für meine Ohren).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster