Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?

  • 17 Antworten
  • 6939 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« am: 31.05.2017 17:29 »
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich gestern Abend mal im Forum vorgestellt. Nochmal kurz, bin der Matthäus, 25 und für mein erstes Projekt hab ich mir den Wild 13 überlegt.

Zu meiner Frage, ich bin gerade bei der Bandgründung und habe bisher nur nen Spider 15, dieser reicht hinten und vorne nicht, damit ich mit den Drums mithalten kann. Wird sich das mit dem Wild 13 bessern oder ist der auch eher als Übungs-/Studioverstärker gedacht, also für direktes Zusammenspielen mit der Band eventuell auch zu schwach auf der Brust? Hintergrund ist folgender, ein Röhrenamp muss (am besten) JETZT für mich her, hab da in Richtung Mesa/Marshall gedacht. Für mich wär das jetzt eben nicht schlecht wenn der Wild13 für die Bandprobe ausreichen würde, da ich dann den "richtigen" Amp noch etwas hinauszögern und schon mal bissl sparen anfangen könnte.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Matthäus ???

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #1 am: 31.05.2017 17:44 »
Hi,
der Wild13 ist aus der LoW (Low Watt) Amp-Serie.
Der hat weniger Leistung als Dein Spider 15.
Schau doch einfach mal die Projektseite zum Wild 13 an:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Wild13
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #2 am: 31.05.2017 17:55 »
Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Die Projektseite hab ich mir schon durchgesehen. Es heißt ja, dass die 15W/7W Umschaltung entfällt. Heisst das dann, dass er als 7W oder 15W-Amp fungiert? (Wie gesagt, bin ja noch Einsteiger aber gewillt zu lernen) Da kommt die nächste Frage, denn mein Spider ist ja ein 15W Transistor-Verstärker. Auf Youtube gibts da so nen Channel über Röhrenverstärkerauslegung und da hat der Dozent der diese Vorlesung hielt gesagt, dass 1W Röhrenleistung ca. 4W Transistorleistung entspricht. Das hieße ja, dass das Transistoräquivalent zum 15W(?!?!?!)-Wild13 60W hätte, was wiederum hieße, dass der Wild13 gaaaaanz grob gesagt 4x lauter sein müsste?

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #3 am: 31.05.2017 18:14 »
Hi,

wikipedia:

Ein 100-Watt-Verstärker wird nicht doppelt so laut empfunden wie ein 50-Watt-Verstärker.

Vergleich zu 50 Watt:
40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt

https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrenverst%C3%A4rker#Combo-Verst.C3.A4rker

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #4 am: 31.05.2017 18:19 »
Moin Matthäus,
Der Wild13 liegt mit seiner ecc99 sogar noch unter 7Watt. Gegen einen eher lauten Drummer  wird die Luft schon dünn...
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #5 am: 31.05.2017 18:25 »
@guanre, das wollte ich mit "gaaaaaanz grob gesagt" ausdrücken ;) Das er nicht wirklich 4x lauter ist, hab ich mir schon gedacht, aber gewusst hab ichs natürlich nicht.

@sev, ohaa... und das Kit vom Wild13 auf nen richtigen Tiny Terror modifizieren? Oder ist das dann doch zu schwierig und für den Anfang nicht zu raten? Möchte mir ja nicht jedes halbe Jahr nen Amp-Bausatz holen müssen (naja, mögen schon, aber was da wohl die Freundin dazu sagt  ??? ??? )

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #6 am: 31.05.2017 18:46 »
Bei der modifikation reden wir minimum vom tausch beider Trafos und einem komplett anderen Satz Endröhren. 2x EL84 statt 1x ECC99. Wird auch deutlich kuschliger im chassis, das gleich noch ein Loch mehr braucht.
Definitiv kein gutes Einstiegsprojekt...
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #7 am: 31.05.2017 18:51 »
...aber es gibt ja auch Kits für größere Amps. Wenn bei TT nichts dabei ist, dann bestimmt bei Madamp oder bei Ceriatone.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #8 am: 31.05.2017 18:57 »
Hi Matt,

das Kit hat halt den Vorteil, dass da erstmal alles zusammenpasst, erprobt ist und die häufigsten Fehler, die passieren, hier schon gut dokumentiert sind und man durch die weite Verbreitung hier im Forum auch gut Hilfe kriegt.
Dadurch, dass die Kits und auch viele der anderen Teile hier im Shop sehr modular und einzeln bestellbar sind (Chassis, Headshell, etc.) können Teile gut wiederverwendet werden.
Ich hab gerade meinen TT-Tube-Reverb (an dem ich schon viel gebastelt hatte aus Spaß am Rumprobieren) zu großen Teilen in meinem ersten eigenen Amp-Projekt verbaut. Übrig geblieben sind ein Aluchassis, ein Ringkertrafo und eine selbstgebautes Headshell, die sich jetzt prima als Experimente-Träger verwenden lassen.
Um den 13 zum Tiny zu machen braucht es ja kein ganzes neues Kit, ein größeres Chassis, zwei Trafos (die wahrscheinlich das teuerste am Ganzen werden), eine handvoll Bauteile und ne Lötleiste reichen erstmal. Beim Headshell gibts mit den Lembergs ne günstige Alternative, ansonsten kann man auch selber kreativ sein.
Wer weiß, wer dann in das Haus des 13 einzieht....

Alle halbe Jahre mal ein neues Projekt ist doch voll vertretbar, eins zum Geburtstag und eins zu Weihnachten, da kann doch die liebste gar nicht dagegen haben. Sind doch auch ne prima Geschenkidee. Im Shop kann man extra dafür Projekte speichern ;)

Viele Grüße
Andreas

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #9 am: 31.05.2017 19:33 »
Dann passen die Trafos nicht auf die Bohrungen, die zusätzliche Röhre braucht Platz, man muss wissen, welche Teile wegen der  höheren Leistung anders dimensioniert werden müssen... Zudem gibt es zu den Kits gar keine Anleitung, im Gegensatz z.B. zu Madamp. Und der Aufbau auf dem kleinen EZ-Board ist deutlich fummelige, als mit Turretboard o.ä. Wenn richtiger Tiny Terror, dann würde ich das Chassis 030 verwenden und den Aufbau 1:1 von einem der Projekte im Netz übernehmen.

Grüße, Immo

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #10 am: 31.05.2017 21:27 »
Angenommen ich komm jetzt mit der Idee rüber, ich pack gleich nen richtigen Tiny Terror an, wie hoch meint ihr ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus ne brummende Kiste wird und ich die Schande über mich ergehen lassen muss im Sinne von "wir habens dir doch gesagt du Hans-Wurst"? :D

Ich hab mal die Schaltpläne der zwei Amps verglichen. Nach MEINEM Wissensstand sieht das jetzt auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch aus? Hier der Vergleich.



Ich geh mal meine Nummern durch.

Zu 1) Ich gestehe, keine Ahnung warum hier ein Kondensator hin muss?! Gitarren-Input bleibt doch das gleiche? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

2) Macht dieser Kapazitätsunterschied überhaupt was aus?

3) Hier gelange ich ans Ende meiner E-Technikkenntnisse, ich könnt mir vorstellen, dass durch den höheren Widerstand mehr Strom zu den Kathoden und dem rechten Streugitter geht und das Auswirkungen auf den Ton hat?!?!

4,5,6) Alles angepasst an die höhere Leistung?!

Ich versuche mal, mit diesesm Link http://findeforum.de/raik/Stone/funktion.html bisschen die Röhre zu verstehen und hoffe dass ich dann nicht mehr so dumme Fragen poste.

Aber alles in allem sollte doch dieses Teil mit ca. 80 - 100€ Mehrkosten abgegolten sein oder? Und die Dinger die überbleiben, kann man ja, wie smid schon meinte, für andere Projekte wieder verwenden?

Edit: Gehäuse könnte man ja auch selber bauen, Aluplatte kaufen, biegen, bohren etc. Oder kriegt man das nicht wirklich schön hin?
« Letzte Änderung: 31.05.2017 21:29 von Matt91 »

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #11 am: 31.05.2017 21:48 »
zu 1. um AC zu blocken falls mal was schief läuft im Amp. Sprich ist für deine Sicherheit relevant und nice to have.

zu 2. macht nix

zu 3. 100K oder 1M sind Erfahrungswerte

zu 4.5.6 Anpassung an die Röhren EL84 oder ECC99

mit bis zu 100€ Mehrkosten bist du ja schon fast schon beim TT-Kit Marshall® Style 18 Watt

Der ist für band Einsatz bestens geeignet.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Barca

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #12 am: 31.05.2017 22:03 »
Zitat
zu 1. um AC zu blocken

Naja, eher wohl DC  :)

Ob Du gleich den großen Döner baust oder erst nen kleinen ist eher die Frage, was Du damit vorhast. Bei nem ausgereiften Kit macht das wenig Unterschied, nur die Kosten sind höher und es braucht mehr Zeit weil mehr Teile. Die grundsätzlichen Sachen wie Leitungsführung, Inbetriebnahme, Kontrolle der Spannungen etc. bleiben annähernd gleich.

Wenns Dir drum geht, Dir nen guten Amp zu bauen und fertig: großer Döner
Wenn Du gerne bastelst, Sachen ausprobieren magst und einen geeigneten Startpunkt suchst: kleiner Döner

Ist nur meine persönliche Meinung.

Schönen Abend,
Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #13 am: 31.05.2017 22:12 »
Hallo Matthäus,
Ich würde empfehlen sich zuerst mal die Grundlagen anzulesen. Malen nach Zahlen und dann aber ohne Ahnung einfach die Zahlen ändern wird nix. Lies mal im Netz die Seiten vom "Valve Wizzard". Dort werden die Grundlagen erklärt.
Gruß Axel

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ist der Wild 13 laut genug für Bandprobe?
« Antwort #14 am: 31.05.2017 22:59 »
@guanre, danke für die Erklärung
@Andreas und Axel, eigentlich war meine Intension wirklich mit nem Beginnerprojekt anzufangen, also dem ganz normalen Wild 13 nur dachte ich zu Beginn, dass dieser die 15W bringt und ich ihn als Amp für unsere Bandprobe benutzen kann, dem ja wohl leider nicht so ist. Daher muss ich eben jetzt umdenken, denn ich warte jetzt schon mein ganzes Studium über (sind ja doch jetzt 5 Jahre gewesen) auf ein ordentliches Rig nur hätte ich diese Anschaffung guten Gewissens noch ein bisschen rauszögern können, wenn eben der Wild 13 derweil für meine Belange ausgereicht hätte. Und wie guanre gemeint hat, auf das Marshall Kit 18 Watt umzusatteln, dort steht eben bei der Beschreibung ja auch dabei, dass es kein Anfängerprojekt ist (und den Tiny Terror fände ich sowieso irgendwie cooler :) ) Heisst: es sollte jetzt eigentlich eine VERNÜNFTIGE aber dennoch einigermaßen schnelle Lösung her, da eben das Grundgerüst Wild 13 wegfällt.

Bin natürlich sehr für Anregungen offen und werde mich auch besten Wissen und Gewissens in die Thematik einlesen ;)