Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wohin mit alten Röhren?

  • 11 Antworten
  • 4685 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Wohin mit alten Röhren?
« am: 2.06.2017 08:31 »
Hallo,

eine Frage zu obigem Thema. Was macht Ihr denn mit Euren alten Röhren? Ich meine jetzt nicht, ob man die wegschmeißen KANN, sondern ob es da noch einen Gebrauchtmarkt gibt. Oder lohnt sich das nicht? Ich finde es nur irgendwie so schade, die schönen Glaskolben zu entsorgen und bei mir hat sich über die Jahre einiges angesammelt...

Beste Grüße,
hooty

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #1 am: 9.09.2017 11:27 »
Moin!

Eine Bekannte hat daraus Parfum-Flacons gestaltet. Haben lange über die Schönheit der Glaskolben gesprochen. Letztlich fanden wir die EL84-Kolben am schönsten. Die Colaflaschen KTs waren uns zu kitschig.

Es gibt immer mal wieder dubiose Angebote in denen versucht wird, defekte Röhren "an Bastler" zu verkaufen, ob die erfolgreich sind?

Ein Amp-Restaurator, den ich einst in New York besuchte, hatte einen schmalen, aber hohen Glaskasten, in der er defekte Röhren sammelte. Ein gläserner Sammelbehälter. Ein kleiner Raumteiler in der Werkstatt. Das fand ich schick, zumal da sehr viele verschiedene für Ampschrauber exotische Röhren drin lagen.


Viel Spaß beim basteln aber Vorsicht, das Katodenmaterial ist giftig.

Gruß,

Nigel

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #2 am: 9.09.2017 13:06 »
Hallo,

beim Öffnen der Kolben verdampft der Quecksilberspiegel und bereichert deine Atemluft um ein Schwermetall. Die Dosis aus einer Röhre ist wahrscheinlich vernachlässigbar, trotzdem würde ich das nicht in geschlossenen Räumen ...
Die Dinger gelten nicht ohne Grund als Sondermüll

Grüße, Gernot

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #3 am: 9.09.2017 13:45 »
Gibt es denn einen Weg, sie umweltfreundlich zu entsorgen, also zB das Quecksilber zu entfernen/aufzufangen, so dass es nicht in die Luft gerät? Bietet jemand sowas an?

Grüße, Immo

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #4 am: 9.09.2017 14:42 »
Hallo,

beim Öffnen der Kolben verdampft der Quecksilberspiegel und bereichert deine Atemluft um ein Schwermetall. Die Dosis aus einer Röhre ist wahrscheinlich vernachlässigbar, trotzdem würde ich das nicht in geschlossenen Räumen ...
Die Dinger gelten nicht ohne Grund als Sondermüll

Grüße, Gernot

Das ist Barium und kein Quecksilber...


Auch wenn Barium nicht gerade gesundheitsförderlich sein dürfte - aber das Kaliber von Quecksilber dürfte es nicht haben...

Daß Röhren Sondermüll sein sollen - das hab ich noch nie gehört - Quellen?

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #5 am: 9.09.2017 14:43 »
Gibt es denn einen Weg, sie umweltfreundlich zu entsorgen, also zB das Quecksilber zu entfernen/aufzufangen, so dass es nicht in die Luft gerät? Bietet jemand sowas an?

Grüße, Immo

Immo - das ist kein Quecksliber - das ist Barium


Grüße

Jochen


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #6 am: 9.09.2017 14:47 »
Wofür ist das Quecksilber in er Röhre? Ist das nicht nur in Quecksilberdampfgleichrichtern und ähnlcihen Schweinereien? Es war doch ein Riesenspaß, Röhren aus Fernsehern am Sperrmülltag gegen die Mauer zu werfen.

Gibt es denn einen Weg, sie umweltfreundlich zu entsorgen, also zB das Quecksilber zu entfernen/aufzufangen, so dass es nicht in die Luft gerät? Bietet jemand sowas an?

Soweit ich weiß sollen die Röhren gemeinsam mit Leuchtstoffröhren entsorgt werden und die müssen korrekt entsorgt werden. Da man davon ausgeht, dass das angeblich wohl so geschehen sollte dürfen Röhren überhaupt noch hergestellt werden.


Die Katode ist Barium-Beschichtet. Es ist schwach radioaktiv. Allerdings sind im Gegensatz zu Quecksilber, dass auch in einigen Leuchtstoffröhren ist, Entsorgungsbetriebe wohl kaum auf Bariumentsorgung ausgelegt oder? Wie ist das die Informationslage?

Gruß,

Nigel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #7 am: 9.09.2017 15:00 »
Wofür ist das Quecksilber in er Röhre? Ist das nicht nur in Quecksilberdampfgleichrichtern und ähnlcihen Schweinereien? Es war doch ein Riesenspaß, Röhren aus Fernsehern am Sperrmülltag gegen die Mauer zu werfen.

Soweit ich weiß sollen die Röhren gemeinsam mit Leuchtstoffröhren entsorgt werden und die müssen korrekt entsorgt werden. Da man davon ausgeht, dass das angeblich wohl so geschehen sollte dürfen Röhren überhaupt noch hergestellt werden.


Die Katode ist Barium-Beschichtet. Es ist schwach radioaktiv. Allerdings sind im Gegensatz zu Quecksilber, dass auch in einigen Leuchtstoffröhren ist, Entsorgungsbetriebe wohl kaum auf Bariumentsorgung ausgelegt oder? Wie ist das die Informationslage?

Gruß,

Nigel

Nigel,

der Getter ist Barium

ich weiß nicht wo in einer Röhre Quecksilber sein soll...

Das Silberne ist es jedenfalls nicht...

Grüße

Jochen


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #8 am: 9.09.2017 15:16 »
der Getter ist Barium
ich weiß nicht wo in einer Röhre Quecksilber sein soll...

Danke Jochen!

Die Katode ist aus thoriertem (Thorium) Wolfram. Habs grad nochmal nachgelesen. Sorry, für die Fehlinfo!


Gruß,

Nigel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #9 am: 9.09.2017 16:35 »
Danke Jochen!

Die Katode ist aus thoriertem (Thorium) Wolfram. Habs grad nochmal nachgelesen. Sorry, für die Fehlinfo!


Gruß,

Nigel

Hallo Nigel,

bei direkt oder bei indirekt geheizten Röhren?

Grüße

Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #10 am: 9.09.2017 16:54 »
Hallo Jochen,

bei direkt geheizten soll es nur Wolfram gewesen sein. Da braucht man eine viel größere Hitze, um Elektronen in Bewegung zu versetzen.

Gruß,

Nigel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wohin mit alten Röhren?
« Antwort #11 am: 9.09.2017 16:57 »
Hallo Jochen,

bei direkt geheizten soll es nur Wolfram gewesen sein. Da braucht man eine viel größere Hitze, um Elektronen in Bewegung zu versetzen.

Gruß,

Nigel

 :topjob:

Danke Dir

Grüße

Jochen