Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Blackmore E650 kein Gain im Leadkanal

  • 2 Antworten
  • 2765 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ricco

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Engl Blackmore E650 kein Gain im Leadkanal
« am: 7.06.2017 15:13 »
Tag zusammen,

mein Engl Blackmore hat ein "kleines" Problem.

Sobald ich in den Lead-Kanal schalte (mit Gain-Boost oder ohne; egal ob Footswitch oder via Knopf), wird der Sound extrem Clean und leise, der mit "Lead" beschriftete Gainregler reagiert null, EQ und Lead Volume, Mastervolumes reagieren. Der Cleankanal zerrt da schon mehr. Nach einiger Betriebszeit funktioniert das Ganze dann nach mehrmaligem Umschalten, dann auch zuverlässig bis zum Aussschalten. Ich hatte in meiner Naivität zwei Vorstufenröhren getauscht, anschließend trat das Problem auch einige Zeit nicht mehr auf. Nach einem Transport ist es jetzt aber erstmal wieder da.

Typisches Symptom? Einer ne Idee, was die Reparatur ungefähr kosten könnte?
« Letzte Änderung: 7.06.2017 15:16 von Ricco »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Engl Blackmore E650 kein Gain im Leadkanal
« Antwort #1 am: 7.06.2017 15:44 »
Ohne Glaskugel extrem schwierig abzuschätzen, was das kosten kann :devil:
Scherz beiseite, das hört sich an wie eine kalte Lötstelle, ein schlechter Kontakt an einer Röhrenfassung oder etwas in der Art.
Ein Fehler, der viel Signal "frisst", so dass kaum noch was durch den Amp geht und damit dieser nur noch leise und clean funktioniert.
Das teuerste dürfte bei einem solchen Schaden die Fehlersuche sein. (= Zeitaufwand)
Aber vermutlich weit weg von wirtschaftlichem Totalschaden.  :police:
Grüße
LöD

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Engl Blackmore E650 kein Gain im Leadkanal
« Antwort #2 am: 7.06.2017 19:04 »
Hallo Ricco,

ich würde auch erst einmal nach einem Wackelkontakt bzw. kalten Lötstelle bei den Röhrensockeln suchen.
Das kommt bei einem Engl scheinbar recht häufig vor.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Engl Fireball - am Ende musste ich feststellen, daß in dem Sockel der V1 ein Metallbeinchen gebrochen war (was ich auf Anhieb auch nicht sehen konnte).
Mal hatte ich Kontakt - mal nicht - je nach Temperatur und wie ich den Amp bzw. die Röhre bewegt habe.

Das Auslöten eines Röhrensockels bei einem Engl ist allerdings nicht wirklich lustig - im schlimmsten Fall (so bei mir) musste die ganze Platine raus um den Sockel zu ersetzen. Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall von jemanden machen lassen.

Aber ggf. kannst Du den Fehler ja schon eingrenzen.

Gruß,
Yves