Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleichrichterröhren GZ30

  • 4 Antworten
  • 3181 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rudi12

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Gleichrichterröhren GZ30
« am: 7.06.2017 20:12 »
Hallo, euch allen ich habe mir letztens einen 5E3 Clone zu gelegt u. schon tauchen die ersten Probleme auf
1 in dem Kit ist eine Russische 5U4C (GZ30) dabei so nun ist meine Frage an euch kann man diese Röhre Problemlos, anstatt der 5Y3 Röhre einbauen???
2. Der Trafo hat PW 120V, Pri  2x 120V, sec. 2x 310V am 0,1A kann ich die Pri beiden Pri Kreis in Reihe schalten auf 240 V?????
    oder hab ich da eine USA Version erwischt.
kann mir da einen von euch weiter helfen???
Besten Dank Gruß
Rudi

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Gleichrichterröhren GZ30
« Antwort #1 am: 8.06.2017 12:09 »
Hallo,

klingt so als wenn Du die beiden Primaerwicklungen in Reihe schalten kannst.

Wenn Du den 5E3 mit 6V6 Roehren aufbauen willst, sind 310V Sekundaerwechselspannung schon arg Roehrenbelastend ......

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Gleichrichterröhren GZ30
« Antwort #2 am: 8.06.2017 13:57 »
Hallo Rudi,

erstmal hast Du eine 5Z4C, nicht alles was so aussieht wie ein U ist eins ;)

Zweitens muss ich dem guten Carlitz etwas widersprechen, die 2*310V sekundär dürften bei Verwendung dieser GLR und 6V6 in Ordnung gehen. Der Deluxe Reverb z.B. liefert 2*330V und geht über eine GZ34, die weniger Spannungsabfall liefern dürfte als die GZ30. Da musst Du aber selber mal die Datenblätter vergleichen (Google liefert das).
Aber hoch ist die Belastung für die 6V6 auf alle Fälle.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Rudi12

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Gleichrichterröhren GZ30
« Antwort #3 am: 14.06.2017 23:32 »
Hallo euch beiden, besten Dank für eure info´s (ich melde mich etwas Spät hatte halt noch keine Zeit sorry)
wenn ich euch richtig verstehe geht das so in Ordnung kann man machen.
Ich möchte da noch einmal auf die Röhrenbelastung eingehen auf dem Datenblatt steht max. 450v an Pin 3 u. max. 350V an Pin 4????????? ich hab´s mal Angehängt.
Klärt ihr mich auf was ihr da genau meint mit der Röhrenbelastung.
Gruß
Rudi

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Gleichrichterröhren GZ30
« Antwort #4 am: 6.07.2017 10:15 »
Hallo Rudi,

mit der EH und der JJ gibt es heutzutage tatsächlich 6V6, die sogar mit den Spannungen in einem Deluxe Reverb überleben - aber ein Blick auf die Original-Datenblätter zeigt, woher die Besorgniss kommt: maximal 315V an der Anode und max. 285V Screen ... und gleichgerichtete 310V könnten am Screen (Pin4) durchaus oberhalb von 350V liegen (grob geschätzt Andenspannung minus 20-35 V) ;)   

https://frank.pocnet.net/sheets/127/6/6V6.pdf

aber so werden Röhrenamps schon seit Jahrzehnten gequält und es wird auch in diesem Fall klappen - sicherheitshalber die Verlustleistung im Auge behalten und nicht auch noch ans Limit gehen  :)

schöne Grüße, Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...