Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring

  • 22 Antworten
  • 10025 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« am: 11.06.2017 11:15 »
Liebe Gemeinde!

Zu den Schäfchen mit 6 Saiten ist letzhin noch eine LP 60s Tribute P90 2016 zugelaufen. Wo ein P90 grast, stellen sich auch gerne andere dazu...(das ist eine Warnung, beachten)

Spielt und klingt ganz kommod. Jetzt haben die Buben in Amerika aber der Vereinfachung halber ($) die Poties auf PCBs gesetzt und die Tonregelung an den Eingang des Volumenstellers gehängt ("hardwired"  ;)  ). Das will ich aber nicht so. Ich will das gerne am Ausgang (Mittelabgriff Volpot.) haben. Damit ergibt sich eine andere (geringere) Belastung bei zurückgedrehtem Tonpoti und andere Regel (nein!) Charakteristik. Mehr Höhen beim Runterdrehen bzw. ein anderes Mittenspektrum ist der Unterschied. Me likey.

Abgesehen davon, dass Gott keine Steckkontakte an PUs wollte -was hier auch verwendet wird- wollte ich hören, was Ihr so für Vorschläge habt. Und die Kapazitäten der 4(?)-adrigen Käbelchen fressen vermutlich auch Höhen...

Handlungsalternativen:
1. Totaloperation: PUs mit braided wire ausstatten, vernünftige Potis&Tonkondensatoren und neu Verkabeln.
2a. Leiterbahn zum Tonpoti auftrennen (Messer, Dremel) und Draht von Ausgang Volumenpoti zu Eingang Tonpoti ziehen.
2b. Tonpoti Bein abknipsen und Draht vom VolPotAusgang anlöten
3. auf dem PCB sind Jumper. Kann man das damit irgendwie konfigurieren?
Eigentlich wegen der Hardwire PCB Leitung nicht möglich, aber Who knows?
und zubesterletzt
08/15. Kondensator (RC?) über Volumenpoti. Schon bleiben beim Runterdrehen die Höhen präsent (Ha! Wortspiel, gelungen - Schulterklopf :topjob: )

Ich glaub, ich mag P90  :angel:
Ich fürchte, ich mag da Keramikmagnete drunter. Yeah, bloody pervert me ::)

BTW: Fällt noch jemand auf, wieviele 2016er Klampfen mit Rosewood Brettern in den Lagern lagerten(angeblich)? Ein Schelm... >:D

Greg Koch hat ne sehr schöne Demo der Gitarre gemacht.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

hatta

  • Gast
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #1 am: 11.06.2017 13:05 »
Herrlich... P90  :guitar: ...sowas muss ich mir auch noch besorgen bzw. Bauen :D

Reiss das pcb gedönse raus und knips die stecker von den kabeln.

Dann andere potis besorgen, alles wie früher verkabeln und spaß damit haben.
Das ganze hat meine 2008.er SG vor 3 jahren ordentlich aufgewertet.

Es liegt sicher nicht am pcb board, sondern am "50's wiring" das ich dabei umgesetzt habe.

Das ganze ging halt einfacher ohne das pcb board zu übernehmen und 2 potis waren sowieso unangenehm zum regeln (gingen viel zu leicht).

Es lohnt sich!

Zu den tone kondensatoren: einfach einen mehrfach drehschalter mit verschiedenen kondensatoren (werte und auch verschiedene fabrikate) bestücken, zum testen mit krokoklemmen rein, spielen und durchschalten und der der dir am besten zusagt, wird eingelötet.

Du kannst bei dem aufwand auch gleich über ein kondensator/wiederstand treble bleed am VOL poti nachdenken oder ausprobieren. Mit dem werden dir dann nicht soviele höhen geklaut beim zurückdrehen vom volume poti.

Dass du andere kabel an die pickups löten willst: das kann man machen oder nicht. Bringen wird's nix... außer man glaubt ganz fest dran  :danke:

Gruß
« Letzte Änderung: 11.06.2017 13:09 von hatta »

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #2 am: 11.06.2017 23:13 »
Servus Maddin,


hau wech den Scheiss würde Wärnä aus Hämbuich sagen. Raus mim PCB, rein mit 50s Wiring. Anständig verlötet, inkl. der Splitting Litzen. Muss nicht zwangsläufig braided wire sein. Rockt auch so.  :guitar:
In der Gibson Studio Paula von meinem Mitgitarristen haben wir den ganzen Krempel ebenso ausgetauscht. 4 x 500K Log Pots von CTS, Po Caps waren grad ausverkauft, also 2 mal 0.022er Mallory 150, 250V rein und dann war er happy. Und der Sound war um Klassen besser. Er hat zwar diese 490er Gibson Humbucker drin, aber mit den P90ern sollte das doch auch passen. Ich würde mal mit 500Ks anfangen. Und Obacht, Langschaft oder Kurzschaft checken, nicht vergessen.


Ich werkel auch mit 50s Wiring, Neckhumbucker klassisch mit Braided Wire, Steg Humbucker Duncan Custom mit 4 Litzen. Alles Easy, kein Höhenverlust beim runterregeln. Ab Vol. 5 schönes Clean.


Viel Spaß mit der „Neuen“!


Gruß, Klaus


 
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #3 am: 14.06.2017 10:53 »
Moin Mädelz!

Danke schomma für die Anregungen/Erfahrungen.

Folgender Link führt zu Vaughn Skows Erfahrungen mit P90/Treble bleed usw.
https://wgsusa.com/p90-pickups-les-pauls-and-treble-bleed-circuit-mods

(@Dirk: Falls es ein Problem ist, den Link zu WGS reinzunehmen, bitte löschen. Dann muss man es halt googlen.)

Meine LP jr. DC (ML-Selbstbau) hat ohne Treble bleed bei 500k Poties in 50s wiring ein sehr schönes "Regelverhalten". Mehr output und mehr treble, vielleicht wg. der Magnete??? Übrigens auch kein braided wire, iirc.

Die Potis der Neuen laufen ganz gut, wär schade drum. Beim nächsten Saitenwechsel muss ich mal von den PU (aufmachen) über den Schalter bis zur Platine alles checken.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #4 am: 14.06.2017 13:26 »
Hallo Martin,

ich habe eine SG Junior mit einem P90 und habe die auf 50er Wiring geändert.
Treble bleed brauchst du nicht.
Der Vorteil beim P90 mit der 50er Verdrahtung ist das Regelverhalten bezogen auf Signal/Brummverhältnis.
Das Brummen vom P90 nimmt im gleichen Maß ab wie das Signal. Bei der normalen 60er Schaltung bleibt das brummen sehr viel länger und lauter erhalten, beim leiser drehen. Hat evtl. auch nur etwas mit den Frequenzen zu tun? keine Ahnung, ist aber sehr deutlich zu hören(oder eben nicht xD ).
Tonregler ist sehr viel effektiver als vorher aber natürlich auch abhängig vom Lautstärkeregler - damit gibt es dann aber wirklich sehr viel mehr Regel-Möglichkeiten.
PCB auf den Müll.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #5 am: 14.06.2017 13:51 »
P90 sind toll. Ich hab 'ne Yamaha (Revstar) und 'ne Epiphone Semi (Wildkat) mit P90, die ham einfach Charakter. 
Zitat von: El Martin

link=topic=22306.msg226909#msg226909 date=1497172520
Handlungsalternativen:
1. Totaloperation: PUs mit braided wire ausstatten, vernünftige Potis&Tonkondensatoren und neu Verkabeln.
2a. Leiterbahn zum Tonpoti auftrennen (Messer, Dremel) und Draht von Ausgang Volumenpoti zu Eingang Tonpoti ziehen.
2b. Tonpoti Bein abknipsen und Draht vom VolPotAusgang anlöten
3. auf dem PCB sind Jumper. Kann man das damit irgendwie konfigurieren?
Eigentlich wegen der Hardwire PCB Leitung nicht möglich, aber Who knows?
und zubesterletzt

Ich nehme den Seiteneingang zu Tor 1: Totaloperation minus braided wire. Finde ich total überflüssig, und hat wahrscheinlich mehr Kapazität als die Originalleitung  ;D . Raus mit dem restlichen Mist und neu machen.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #6 am: 14.06.2017 14:39 »
Würde ich auch so machen. Bei P90 auch immer schön ist es, die Tone-Potis abzukoppeln zu können, zB per Push/Pull.

*

Offline miessa

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #7 am: 18.06.2017 18:14 »
Hallo,
ich habe eine 2016er SG standard P90 mit PCB und mir vorgenommen sie mal wie meine Les Paul mit braided wire und ohne PCB zu verdrahten.
Wir spielen Phil X' covers wie:war pigs,fairies wear boots,cheap sunglasses,funk 49 etc. und da geht die SG besser als die LP.
Kann sein das ich an der SG nochmal was mache,brauchen tut sie es nicht.
Gruß,
 Michael

Gruß,
Michael

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #8 am: 18.06.2017 18:32 »
Was soll immer dieser Quatsch mit “braided wire“? Die Alten Meister hätten das Zeug sicher nicht benutzt, wenn es damals schon was besseres gegeben hätte.

*

Offline miessa

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #9 am: 18.06.2017 18:47 »
sachichja! :bier:
Manchmal braucht es den Vergleich :topjob:
Gruß,
Michael

*

hatta

  • Gast
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #10 am: 18.06.2017 18:53 »
Was soll immer dieser Quatsch mit “braided wire“? Die Alten Meister hätten das Zeug sicher nicht benutzt, wenn es damals schon was besseres gegeben hätte.

Mein reden  :devil:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #11 am: 18.06.2017 19:54 »
braided wire funzt nur mit Fluxkompensator  :P   ::)

*

hatta

  • Gast
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #12 am: 18.06.2017 20:05 »
braided wire funzt nur mit Fluxkompensator  :P   ::)

Hätt ich das doch früher gewusst  ;D

*

Offline miessa

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #13 am: 18.06.2017 20:45 »
 Thema: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring O0
Gruß,
Michael

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Gibson PCB Elektronik und 50s Wiring
« Antwort #14 am: 20.06.2017 08:30 »
kaum lässt man euch mal ne Weile allein...schon geht's rund  ;)

Setzt euch in den Schatten und genießt ein Eis/kühles Getränk/Kleidchenwetter(wegen der Aus-/Einsichten)  :bier:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.