Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JJ ECC803S oder Sovtek 12ax7LPS als PI im Tweed Deluxe 5E3

  • 4 Antworten
  • 3750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Hallo ins Forum!
Hat jemand Erfahrungen mit JJ ECC803S oder Sovtek 12ax7LPS als V2/PI im 5E3? Mich interessiert, was sie mit dem Ton machen, ob die Long Plate Auswirkungen auf die Ansteuerung der 6V6 hat im Gegensatz zur Short Plate...?
Wie stehts mit Vibrationsempfindlichkeit, der 5E3 wackelt ja gerne heftig...
Aktuell steckt hier eine ... ECC83, von der ich vermute, sie ist eine ältere JJ (nicht beschichtete Anode).
Ich habe den Kathodenelko der V1 auf 5.6µf verkleinert und statt des P12R einen P12Q eingesetzt, der mit den Bässen besser zurechtkommt, aber ich brauche hier keinen massiven Bassschub, falls die Long Plates in dieser Richtung wirken würden...
Eher ein wenig mehr Definition.

V1 ... 6072
V2 ... ECC83 (JJ?)
V3/4 Sylvania VT 107 6V6GT
V5 Raytheon 5y3GT

Wenn jemand Lust auf sonstige Empfehlungen hat für eine gute PI Röhre: Immer gerne!

Freue mich auf und bin dankbar für Antworten!
Beste Grüsse ins Forum! W-mann

two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline lohweg

  • Newbie
  • *
  • 3
Moin,

generell würd' ich das nicht überbewerten. Sowohl die JJ als auch die Sovtek LPS taugen als PI auch in einem Combo. Am Ende ist das auch immer Geschmackssache. Deshalb gilt hier immer: Ausprobieren. Sooo teuer sind die beiden auch nicht. Als Short-Plate eignet sich auch die TT12AX7 sehr gut in der PI-Position.  :topjob:

*

hatta

  • Gast
Ich hab die genannte sovtek lps im jcm 800 4010 combo im einsatz und war hin und weg, als ich diese eingesetzt habe. Für mein subjektives empfinden macht sich diese röhre sehr gut im pi :)

Gruß

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Ich verwende auch fast ausschließlich longplates für den PI, ganz egal ob lontail oder sonstige Konfiguration.

Sie geben der Endstufe schon einen eigenen charakter, mir persönlich gefällt die JJ 803 ganz gut. Bei den Sovteks hatte ich bislang nicht das vergnügen mal vernünftige neue zu testen.
12ax7 standard finde ich generell zu harsch, eine 12AT7 liesse ich mir da eher schmecken.
Geschmackssache eben.

Lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Spät, aber doch: Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt sowohl ECC83 aus Worms als auch die normale JJ (wahrscheinlich mehr oder weniger dieselbe Röhre) als auch die Longplates von JJ  und Sovtek ausprobiert. Ich muss sagen, dass mir kein wirklich grosser Unterschied im 5E3 ins Auge springt, ich bilde mir ein, dass die Longplates - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig klarer, aufgräumter und differenzierter klingen, aber auch kühler, die normalen Shortplates wärmer und weicher. Nun muss man allerdings auch festhalten, dass der 5E3 einfach einen sehr schmalen Clean - Bereich hat, bevor man ins Spektrum der speziellen, wunderschönen, aber durch die Asymmetrie des PI geprägten Verzerrung kommt und ich glaube ehrlicherweise, dass hier das Erbsenzählen beginnt. Ob ich dann diese oder jene drinstecken habe, fällt glaube ich nicht so ins Gewicht, wohl aber merkt man zum Beispiel: JJ ECC83 - sehr "brown" und weich, EH 12ax7 oder Tung Sol 12ax7 - eher scharf. Man kann also - in Maßen - in diesem Amp sehr schön mit den Röhren gestalten und malen.
Ich habe übrigens mittlerweile NOS Raytheon 5y3 und Sylvania 6V6 VT107 drin, das ist ein Quantensprung im Vergleich zu den Originalen vom Bausatzlieferanten. Aber das wäre jetzt ein neuer Thread...
Danke nochmal an alle, vielleicht liest es ja noch jemand und kann mit der Information etwas anfangen...
two tubes or not two tubes, that is the question!