Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beispiel: SAM - optische Kontrolle der Heizfunktion per LED?

  • 8 Antworten
  • 3326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Liebe Foristi,

es ist mal wieder anders, als Ihr denkt. Besser, ich beschreibe mal die Idee, die zur Frage führt.

Üblicherweise schaut man nicht immer direkt hin, wenn man den Amp einschaltet und so fällt ein ausgefallener Heizfaden erst auf, wenn man den ersten Akkord anschlägt - und Nix kommt. Die optische Kontrolle - glüht, glüht nicht - geht manchmal auch gar nicht, weil das Gehäuse es nicht zulässt, ohne Irgendwas abzumontieren. Mein Gedanke wäre, dass z.B. eine LED für jeden Heizfaden vorhanden ist, die entweder durch Aufleuchten oder auch durch Nichtaufleuchten anzeigt: "Aha, hier ist 'ne Heizung durchgebrannt...". Habt Ihr 'ne Idee, wie man das mit "normaler" Elektronik recht simpel hinbekommen könnte? Mir schwurbelt da 'ne Kombination von Vorwiderling, LED (mit Gegendiode) und Z-Diode durch den Kopf - bin ich da auf dem richtigen Weg? Ich habe da was von Spannungsabfall und wenn der nicht mehr gegeben ist, dann lässt die ZD... undsoweiter in der hohlen Birne. Wäre nett, von Euch etwas zu hören/lesen - ob positiv oder negativ. Mich interessiert ja auch, ob der Aufwand einfach zu hoch ist für so'n simplen Amp.
Vielen Dank und FG


Robert
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Heizung mit 13,5VDC, LED in Reihe mit der jeweiligen Heizung der Vorstufen.
Das selbe mit Glimmlampe bei der AC Heizung der Endstufenröhren.
Allerdings sind durchgebrannte Heizungen ziemlich selten. Ich kann mich an eine einzige in oen letzten 15 Jahren erinnern, und die hat sich bei einer NOS-Röhre die Luft gezogen hatte vor meinen Augen verabschiedet.
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Halte ich auch fuer ueberfluessig. Die Heizdraehte sind relativ robust gegen Ueberspannung und Vibration.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Liebe Foristi,

es ist mal wieder anders, als Ihr denkt. Besser, ich beschreibe mal die Idee, die zur Frage führt.

Üblicherweise schaut man nicht immer direkt hin, wenn man den Amp einschaltet und so fällt ein ausgefallener Heizfaden erst auf, wenn man den ersten Akkord anschlägt - und Nix kommt. Die optische Kontrolle - glüht, glüht nicht - geht manchmal auch gar nicht, weil das Gehäuse es nicht zulässt, ohne Irgendwas abzumontieren. Mein Gedanke wäre, dass z.B. eine LED für jeden Heizfaden vorhanden ist, die entweder durch Aufleuchten oder auch durch Nichtaufleuchten anzeigt: "Aha, hier ist 'ne Heizung durchgebrannt...". Habt Ihr 'ne Idee, wie man das mit "normaler" Elektronik recht simpel hinbekommen könnte? Mir schwurbelt da 'ne Kombination von Vorwiderling, LED (mit Gegendiode) und Z-Diode durch den Kopf - bin ich da auf dem richtigen Weg? Ich habe da was von Spannungsabfall und wenn der nicht mehr gegeben ist, dann lässt die ZD... undsoweiter in der hohlen Birne. Wäre nett, von Euch etwas zu hören/lesen - ob positiv oder negativ. Mich interessiert ja auch, ob der Aufwand einfach zu hoch ist für so'n simplen Amp.
Vielen Dank und FG


Robert

Robert,

das wäre die Lösung eines nichtvorhandenen Problems...

Durchgebrannte Heizungen sind bei Gitarrenverstärkern sowas von selten...

Grüße

Jochen

*

gunvo

  • Gast

Das selbe mit Glimmlampe bei der AC Heizung der Endstufenröhren.

Stefan
Die Zündspannung einer Glimmlamoe liegt bei etwa 100 Volt, da glüht und glimmt erstmal nichts.  :devil:

das wäre im Prinzip eine Lösung des nichtvorhandenen Problems...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Da Heizungen im seltensten Fall DAS Problem sind würde ich auf sinnlose Teile diesbezüglich verzichten. Das bringt eventuell Ärger, helfen tut es kaum.

Gruß Franz

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Hallo Euch!

Vielen Dank dafür, dass ihr euch in der Sache Gedanken gemacht und geantwortet habt. Es sieht so aus - und eure Antworten spiegeln das wieder - als wär's schon klar, weshalb man per Google nix zum Thema finden kann: es ergibt sich einfach nicht. So habe ich wieder etwas hinzu gelernt und bewege mich künftig noch einmal sicherer auf Röhrenpfaden ;). Auf diese Weise bekomme ich irgendwann vielleicht sogar heraus, was meine beiden Oranges für'n Problem haben, aber das hat noch Zeit.

Wofür ich mich nochmal extra bedanken möchte, ist die "kleine" Schaltung für den von mir angedachten Zweck. Ich glaube, dass ich in die zu bauenden Teile rückseitig ein Gitter einplane, durch das man die Röhren im verdunkelten Raum glimmen sehen kann (oder auch nicht glimmen...) und sehe zu, dass ich weder über- noch unterheize...
Euch meinen lieben Gruss


Robert
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Euch!

Vielen Dank dafür, dass ihr euch in der Sache Gedanken gemacht und geantwortet habt. Es sieht so aus - und eure Antworten spiegeln das wieder - als wär's schon klar, weshalb man per Google nix zum Thema finden kann: es ergibt sich einfach nicht. So habe ich wieder etwas hinzu gelernt und bewege mich künftig noch einmal sicherer auf Röhrenpfaden ;). Auf diese Weise bekomme ich irgendwann vielleicht sogar heraus, was meine beiden Oranges für'n Problem haben, aber das hat noch Zeit.

Wofür ich mich nochmal extra bedanken möchte, ist die "kleine" Schaltung für den von mir angedachten Zweck. Ich glaube, dass ich in die zu bauenden Teile rückseitig ein Gitter einplane, durch das man die Röhren im verdunkelten Raum glimmen sehen kann (oder auch nicht glimmen...) und sehe zu, dass ich weder über- noch unterheize...
Euch meinen lieben Gruss


Robert

Hallo Robert,
ich glaube Du misst der Heizung mehr Bedeutung zu als die meisten von uns...

Vo 6,3V -10% bis +10% ist eh alles in Ordnung - teilweise wir die Toleranz noch größer angegeben....

Da gibt es andere Sachen, wo man sich Gedanken machen kann


Grüße

Jochen

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Hallo Jochen,

Da gibt es andere Sachen, wo man sich Gedanken machen kann

Da darfst du mir glauben; das mache ich! :o ;D
Grüsserl


Robert
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜