Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unterschied zwischen G12-65 75Hz und 55Hz?

  • 3 Antworten
  • 2946 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Unterschied zwischen G12-65 75Hz und 55Hz?
« am: 13.06.2017 14:13 »
Grüß euch,

in einer Marshall 1935 Bass-Box wurden ihrer Zeit mit Celestion G12-65 Speakern mit 55Hz (15 Ohm) verbaut.
Nun wollte ich mich erkunden, ob die für Gitarren auch was taugen und ob der Unterschied der Resonanzfrequenz stark zur Geltung kommt?

Die üblichen G12-65 entsprechen schon sehr meinem Geschmack, kann man von der Bass Version Ähnliches erwarten?

Herzlichen Dank

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Unterschied zwischen G12-65 75Hz und 55Hz?
« Antwort #1 am: 14.06.2017 15:14 »
Hi,

es gab schon immer 55Hz und 75Hz Varianten der Celestion Speaker, zumindest aus der Greenback Ecke. Der G12-65 ist ja auch als sowas gestartet, ein leistungsstärkerer Greenback zu werden...
Bei denen habe ich leider noch keinen Vergleich. Ich habe hier nen T3053 aus den 80ern, das sollte ein 75Hz sein.
Aber ich habe ein paar 55Hz G12H30 und die sind wunderbar für Gitarre.
Es wird berichtet, dass Jimi diese Lautsprecher gespielt haben solle, auch Jimmy solle sie gehabt haben... im Vergleich zu den 75Hz ist das kein vollkommen anderer Lautsprecher, aber insgesamt reicht er tiefer runter, bleibt in den Bässen definierter und reicht, glaube ich, auch weiter rauf.

Auf YT gibts bei den Segborn Videos einige Vergleiche zwischen 55Hz und 75Hz Greenbacks, auch M-Type. Das sollte zumindest schon mal ne Idee davon geben, wohin die Reise geht.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Unterschied zwischen G12-65 75Hz und 55Hz?
« Antwort #2 am: 16.06.2017 23:59 »
Hi,

es gab schon immer 55Hz und 75Hz Varianten der Celestion Speaker, zumindest aus der Greenback Ecke. Der G12-65 ist ja auch als sowas gestartet, ein leistungsstärkerer Greenback zu werden...
Bei denen habe ich leider noch keinen Vergleich. Ich habe hier nen T3053 aus den 80ern, das sollte ein 75Hz sein.
Aber ich habe ein paar 55Hz G12H30 und die sind wunderbar für Gitarre.
Es wird berichtet, dass Jimi diese Lautsprecher gespielt haben solle, auch Jimmy solle sie gehabt haben... im Vergleich zu den 75Hz ist das kein vollkommen anderer Lautsprecher, aber insgesamt reicht er tiefer runter, bleibt in den Bässen definierter und reicht, glaube ich, auch weiter rauf.

Auf YT gibts bei den Segborn Videos einige Vergleiche zwischen 55Hz und 75Hz Greenbacks, auch M-Type. Das sollte zumindest schon mal ne Idee davon geben, wohin die Reise geht.

Servus zwiefldraader,

dankeschön für deine Eindrücke.
Hab mir auch den riesigen Celestion Vergleich von Segborn angehört.
Für mich ein relativ schwieriger Vergleich, da ich eher in der 80er Hardrock/Metal/Crossover Szene spiele und ansonsten nur sehr clean spiele, weswegen ich da jetzt gar nicht richtig raushören kann, was mir gefällt.
Dirk hat auch mal ein Review zum WGS ET-65 geschrieben und meinte, dass dieser fast identisch mit dem G12-65 444 klingen würde, was so schlecht ja auch nicht sein kann.
Die V30 (welche ich zugegebenermaßen ja eigentlich nicht so mag) haben ebenfalls die 444 Cones.
Ich denke ich werd's einfach riskieren und bei der Box zuschlagen.

Interessant finde ich allerdings, dass die G12-M70 in Foren immer so beschimpft werden, hatte bei den Kitty Hawk Amps immer nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Zurzeit spiel ich einen G12-100K in einer Thiele Box, der mich nicht sonderlich umhaut, dafür gewöhn ich mich langsam an einen Mesa Black Shadow MS-12 (EV Imitat von Emincence), der wirklich ganz anders klingt..




*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Unterschied zwischen G12-65 75Hz und 55Hz?
« Antwort #3 am: 19.06.2017 16:14 »
Hi Mr. Lime,

ich glaube eh, dass Du die Box - oder zumindest die Lautsprecher ohnehin zu einem vertretbaren Kurs wieder loswirst, wenn es Dir nicht taugen sollte.
Denke nicht, dass es sooo viele mit Basscone im Umlauf gibt und würde was wetten, dass die Bluesfraktion schon "hofft", dass Du sie nicht magst...

;)

s´Zwieberl