Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Phasendreher / V2

  • 0 Antworten
  • 1862 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
5E3 Phasendreher / V2
« am: 15.06.2017 17:20 »
Liebe Forumsgemeinde!
Da ich im Tube Talk keine Antworten erhalten habe, versuche ich es nochmal hier, es würde mich sehr freuen, fände sich jemand der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen mit einem guten Rat für meine Neugierde!
Hat jemand Erfahrungen mit JJ ECC803S oder Sovtek 12ax7LPS als V2/PI im 5E3? Mich interessiert, was sie mit dem Ton machen, ob die Long Plate aufgrund anderer Ströme (man liest sowas im Netz) Auswirkungen auf die Ansteuerung der 6V6 hat im Gegensatz zur Short Plate...?
Wie stehts mit Vibrationsempfindlichkeit, der 5E3 wackelt ja gerne heftig...
Aktuell steckt hier eine ... ECC83, von der ich vermute, sie ist eine ältere JJ (nicht beschichtete Anode).
Ich habe den Kathodenelko der V1 auf 5.6µf verkleinert und statt des P12R einen P12Q eingesetzt, der mit den Bässen besser zurechtkommt. Ich wünsche mir hier keinen massiven Bassschub, falls die Long Plates in dieser Richtung wirken würden...
Eher ein wenig mehr Definition.

V1 ... 6072
V2 ... ECC83 (JJ?)
V3/4 Sylvania VT 107 6V6GT
V5 Raytheon 5y3GT

Wenn jemand Lust auf sonstige Empfehlungen hat für eine gute PI Röhre: Immer gerne!

Freue mich auf und bin dankbar für Antworten!
Beste Grüsse ins Forum! W-mann

P.S.: An alle, die mir dankenswerterweise bei meinem 5F1 Clone geholfen haben: Das Ding läuft tadellos, klingt super und macht mir viel Freude! Habt Dank!!
two tubes or not two tubes, that is the question!