Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

'73 Twin Reverb 100W

  • 7 Antworten
  • 3225 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
'73 Twin Reverb 100W
« am: 17.06.2017 09:38 »
Guten Morgen,
gestern hatte ich einen '73er Fender Twin Reverb auf meiner Werkbank. Ein Kumpel von mir hat diesen kürzlich erstanden und er wollte die Mühle mal etwas "Quervergleichen" mit meinem Fenderamp. Klingt nicht schlecht die Kiste, - umgehauen hat er mich aber nicht.
Nach einem Blick in das Chassis wurde deutlich, das Ding scheint ziemlich Original zu sein bis auf die Ecke an der der Mastervolume ansetzt, hier sind ne Menge Flussmittelrückstände, d.h. ich gehe davon aus, dass der mal zumindest zeitweise modifiziert wurde, - sonst alles "alt" selbst die vermutlich originalen RCA Endstufenröhren.

1)
Das Ding hat noch alle alten Caps, einer der Dicken Dinger im DogHouse leckt auch schon. D.h. ich habe ihm empfohlen zumindest die Netzteil- und Bias Caps zu erneuern.
Bei der Gelegenheit die Frage. Anstelle der 70uF pack ich da 100uF rein, - das ist doch bei Dioden Gleichrichtung kein Thema, - leider sind die 350V Typen zur Zeit wohl ausverkauft - naja, da wirde er nicht arm, nehme ich eben die 500V Typen.

2)
Auch in diesem Amp war eine völlig überdimensionierte Sicherung drin... ts, das ist fast bei jedem alten Amp so den ich in die Finger bekomme ;-(
Hierzu eine Frage:
Auf welche Spannung bezieht sich bei einem Exportmodel der angegebene Sicherungswert ?
Ich gehe davon aus, dass die 3A träge auch für die einstellbaren 110V ausreichen sollten,- d.h. wenn das Ding hier an 230V betrieben wird, kann und sollte ich doch nochmal drunter gehen z.B. 2A träge - wie macht Ihr das ?

3)
Die Mühle war ziemlich kalt gebiast und die Schaltung verfügt lediglich über einen Balance poti.
Tauscht Ihr das den Widerling wenn Ihr so eine Kiste auf der Werkbank habt um den Bias einzustellen oder ergänzt ihr da gleich einen Poti ?

Ich würde mich über einen kleinen Gedankenaustausch hierzu freuen.
Btw. hat jemand einen Schaltplan von dem Ding ? Ich dinde lediglich den Mist Mastervolume und PushPull ... der hat lediglich einen MasterVol-Poti (wenn ich mich nicht komplett geirrt habe)

Grüße und ein schönes Wochenende
Stoffel

*

Manfred

  • Gast
Re: '73 Twin Reverb 100W
« Antwort #1 am: 17.06.2017 10:03 »
Hallo Stoffel,

ich hänge einen Schaltplan an.
Der ist von einem  Twin BJ 1972, ab diesem Jahr wurde der Mastervolumepot hinzugefügt,
könnte dann für den 73er passen.

Viele Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 17.06.2017 10:06 von Manfred »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: '73 Twin Reverb 100W
« Antwort #2 am: 17.06.2017 10:17 »
Guten Morgen Stoffel,

1) Die MV Version des Twin hatte auch schon 2x100µ anstelle der früheren 2x70µ. Nachdem die in Reihe geschaltet sind, ist der Unterschied eh nicht so groß.

2) Die 3A Sicherung entstammt wirklich der 110V Version. Theoretisch wären das bei uns dann 1,5A. Also mit 2A fährt man IMO ganz gut. Und voll ausfahren tut man das Teil ja eh nie, ausser man ist schon taub.

3) Die Balance-Poti Fenders sind alle relativ kalt eingestellt. Entweder passende Röhren suchen oder auf einstellbaren Bias umrüsten. Pläne dazu gibts im Netz genug.

=> Gab es MV-Twins ohne Push-Pull?
Ich würde diesen Plan nehmen, der von Manfred ist schon von der späten UL-Version mit 135 W. Der von 73 ist noch ohne UL-AÜ, oder?

Viel Erfolg damit!

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: '73 Twin Reverb 100W
« Antwort #3 am: 17.06.2017 11:24 »
Moin,
dank Euch !
Die beiden Schaltpläne hatte ich auch schon gefunden , und ja, der ist noch ohne UL-AÜ.
Btw. sorry für meine vielen Rechtschreibfehler - nächstes Mal ziehe ich mir vorm Posten erst mal einen Kaffee rein ;-)
Zitat
Ich dinde lediglich den Mist Mastervolume
Das hätte eigentlich "ich finde lediglich den mit Mastervolume..." heißen sollen ... Mist Mastervolume ist aber auch ganz nett  ^-^
Gruß
Stoffel

Btw. @Stephan
Kann sein dass ich noch einen Nachbarthread aufmache oder dich per PN anfunke.
Bei dem kleinen Twin-Test gestern wollte mein Kumpel auch mal meinen Musicman RD50 hören. Der MM war lange nicht mehr an - und oh Schreck, da ist wohl etwas morsch. Der Amp klingt schlapp und wenn man lauter macht zerrt er sehr früh und geht in die Knie. Ich hatten den Knilch eigentlich "sehr stramm" in Erinnerung - Clean bis das Ohr blutet. Hast du deinen RD50 noch ?
 

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: '73 Twin Reverb 100W
« Antwort #4 am: 17.06.2017 13:31 »
(Anfang OT)
Hi Stoffel,
den RD50 hab ich noch. Melde Dich entweder per PN oder thread.
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Vielleicht ists sogar das gleiche.
 (Ende OT) :)
Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: '73 Twin Reverb 100W
« Antwort #5 am: 24.06.2017 08:37 »
Moin beisammen,
Gestern haben wir uns den Amp vorgenommen, daher kurze Rückmeldung:
Wir haben wie geplant:
- die Siebelkos getauscht
- die Bias Elkos getauscht
- und den Bias einstellbar gemacht, d.h. einen kleien Trimer ergänzt,- das passt soweit.

@Stephan
Jep, der Amp hat einen Master Volume ohne dieses Push-Pull.
Einen passenden Schaltplan dazu habe ich nicht gefunden - der war aber für den Elko-Tausch auch nicht nötig ;-)

Ein paar der ollen weißen Mallory Bypass Cs haben wir auch noch getauscht, zumindest der im Reverb Return hatte ne Mache. Das führte zu merkwürdigen Plopp und Knalleffekten nach dem Einschalten.

Die Kiste läuft jetzt wieder.
 
Gruß und ein schönes Wochenende
Stoffel


*

sjhusting

  • Gast
Re: '73 Twin Reverb 100W
« Antwort #6 am: 24.06.2017 11:03 »
Einen passenden Schaltplan dazu habe ich nicht gefunden - der war aber für den Elko-Tausch auch nicht nötig ;-)

http://el34world.com/charts/Schematics/files/fender/Fender_twinreverb_sf_100_mv_noboost.pdf

Fuer Schaltplaene, solltest du immer als erste beim Hoffman schauen.

steven

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: '73 Twin Reverb 100W
« Antwort #7 am: 24.06.2017 12:15 »
Zitat
Fuer Schaltplaene, solltest du immer als erste beim Hoffman schauen.
Über diese Seite bin ich noch nicht gestolpert - WOW
Steven, - vielen Dank !!!