Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen bei Princeton 6G2

  • 2 Antworten
  • 2458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Brummen bei Princeton 6G2
« am: 18.06.2017 21:11 »
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen meinen Tweed Deluxe 5E3 auf einen Brown Princeton 6G2 umgebaut.
Prinzipiell funktioniert alles, aber leider habe ich irgendwo im Tremolo ein hartnäckiges
Brummen eingebaut und möchte deshalb um Rat fragen.

Der Schaltplan des 5E3 und des 6G2 sind relativ ähnlich. Deshalb habe ich den Amp nicht komplett
neu aufgebaut, sondern den bestehenden Deluxe modifiziert.

Unterschiede:
* anderer Tonestack
* nur ein Kanal
* dadurch wird eine Triode frei
* die wird für den Tremolo-Oszillator verwendet
* Fixed Bias
* Gegenkopplung (habe ich weggelassen)
* kleinere C & R Differenzen hier und da

Den Originalplan, meine modifizierte Variante und ein paar Fotos habe ich angehängt.

Wenn ich die B+ für den Tremolo-Oszillator auftrenne, funktioniert der Amp
perfekt (nur dann leider ohne Tremolo...) - kein Brummen, vernachlässigbares Rauschen.
Ich vermute, daß ich beim Zusammenfassen der Massen einen Fehler gemacht habe. Es klingt wie Massebrummen,
kann aber auch was ganz anderes sein.

Die Oszillator-Masse habe ich auf einer separaten Stützleiste zusammengeführt - eigentlich
habe ich mit solchen Sub-Sternmassen sonst gute Erfahrungen gemacht.
Die Schaltung für den Oszillator habe ich auf einer kleinen Extraplatine untergebracht,
ich würde erwarten, daß davon kaum etwas in die Audio-Teile reinstreut.

Das Runterregeln der Tremolos ist kein Problem mehr, seitdem ich auf die leicht andere Variante des AA1164
Princeton Reverb umgebaut habe. Vorher tickerte es immer, auch bei runtergedrehter Intensity.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich freue mich über jede Anregung.


Grüße
Oliver

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Brummen bei Princeton 6G2
« Antwort #1 am: 28.10.2017 19:12 »
Der Vollständigkeit halber antworte ich mir mal selber:

* Das Brummen habe ich durch Versetzen der Oszillator-Hilfsplatine beseitigt.
* Der Amp passte aber nicht so richtig zu meinen Vorstellungen.
Das Teil klang irgendwie immer etwas "belegt" und die 1-Knopf-Tonregelung konnte das nicht ausbügeln.
* Die Band, in der ich damals spielte (und für die ich das Teil eigentlich gebaut hatte)
hat sich in der Zwischenzeit im Streit aufgelöst.
* Ich habe die Wut darüber am Amp ausgelassen und alles wieder auseinander gerissen. Da kommt jetzt was anderes rein.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Brummen bei Princeton 6G2
« Antwort #2 am: 28.10.2017 22:03 »
Kein schönes Ende, weder für die Band noch für den Amp... Viel Erfolg beim nächsten Versuch!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)