Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bitte um Beratung für Ersatz von 4x12 JCM 900-1960A...DANKE!

  • 33 Antworten
  • 9931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerSchmitzejung

  • Jr. Member
  • **
  • 13

Nabend alle zusammen!
Ich bin dann mal der Neue hier im Board und freu mich auf regen Austausch.
Es geht darum meine gute alte 4x12 in den Transportruhestand zu schicken, zumindest meistens...
Auf der Suche nach guten 2x12 Boxen bin ich dann auf Tube Town gestoßen und damit fing das schöne Problem an   ;)
Welche soll es werden, was passt zur Musikrichtung und welche Speaker  ??? ??? ??? Fragen über Fragen...
zunächst mal das aktuelle Setup:
- Gibson Les Paul Custom 1958 Reissue VOS Black Satin
- Charvel Mod. 6
- JVM 205 H mit Tonhunter DYNAMIC & TONE MOD
- JCM 900 Lead-1960A (alles original aus den End80ern Anfang 90er)
- Pedaltrain mit: RMC3FL; Ditto Looper, MXR Carbon copy, MXR Mono Flanger, MXR Black Label Chorus und Polytuner2
Musikstil:    dienstlich: Schlager; Top 40
      privat: Blues/Rock/Hard Rock

Da ich die 4x12 nicht mehr regelmäßig mit rumtragen mag, soll was feines kleines in 2x12 her. Dachte dabei an diese Box, bin aber dankbar über Beratung:

TTC 212 BritREX Pro - CUSTOM SHOP
   - Vox orange
   - Marshall Schwarz/Fender Schwarz
   - Flex back
   - mit Logo
   - Kabelsatz, aber welcher? (parallel um 4x12 anzuschgliessen eher selten bis nie, oder stereo?)
   - Steckrollen nötig, weil schwer  oder eher nicht?
   - Ecken Fender Stil schwarz 2 schenkelig
   - Griff Fender Dogbone schwarz (Leder?)

Aber welche Speaker? Mir gefallen Ja Greenbacks, brauch aber wohl ne andere Kombi, die den Stilmix ( s.o. dienstlich u privat)abdecken kann...
ne Kombi aus Alnico für feines clean mit was Richtung Greenback für Blues bis Rock?
Bin offen und hoffe auf Eure Erfahrung und Empfehlungen...Danke!
Schönen Restabend!!

« Letzte Änderung: 18.06.2017 23:04 von DerSchmitzejung »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Moin, was hast Du denn in deiner Marshall Box drin? Willst Du nicht die dortigen Speaker weiter nutzen?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline DerSchmitzejung

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Moin LöD,

in der Marshall Box sind Celestion G12T/75 drin. Die sind nach knapp 30 Jahren zwar gut 'eingegroovt', aber ich dachte an eine Veränderung ins positive... möchte die erste Box meines Daseins auch gerne i. Originalzustand darum kommt das nicht wirklich in Frage.
Höre mich seit Tagen durch YT 'Vergleiche' u Soundfiles  ??? Im Moment gefällt mir der WGS Black Hawck ganz gut...

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Eminence CV-75 wäre eine Option, ähnlich dem Vintage 30, aber untenrum voller, nicht so quäkig, wie die aktuellen V30.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hallo,

der WGS Blackhawk ist natürlich eine Hausnummer was den Preis betrifft, aber auch ein klasse Laustsprecher.

Was noch interessant wäre: soll oder wird die Box überwiegend Live verwendet und dann auch abgenommen ?
Ich würde mir auch Gedanken machen, ob nicht sogar 2 1X12 besser geeignet sind. Die 100 Watt des Verstärkers sind für einige 12" kein Thema und mit 2  1X12 ist man deutlich flexibler.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Ich hab seit 10 Jahren 4 Stück 1x12 mit V30 drin. Sind den Bogners recht ähnlich.... ;D
Nach Bedarf packe ich 2 oder 4 zum Gig ein. Hat sich bewährt.
 Vermutlich gibts mittlererweile sogar besseres. Mir langts, da kommt ne Menge Druck raus.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline DerSchmitzejung

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Erstmal Danke für das Feedback :topjob:

Der V30 gefällt mir vom Grundcharakter nicht so wirklich. Irgendwie kratzig bis schrill, kann das nicht beschreiben. Hab den schon in diversen Boxen gehört...Eminence CV-75 hab ich nicht wirklich auf dem Schirm, muss ich mal suchen.
@Dirk
ohoh, auf den Preis hab ich mal so garnicht  :facepalm: geachtet und wie immer: was mir am besten gefällt ist mit sicherem Griff mit das Teuerste :D
btw...der JVM205 ist n 50Watt Top...hab das H mit Head übersetzt und erst später registriert, das es den auch als 100er gibt. Also bei mir werkeln 50Watt, sorry for that.
Abgenommen werden die manchmal, wenn die Schulband die ich mit leite Auftritte hat. Kommt auf das Equipment des Veranstalters an. Und verwendet wird die Box zum Proben, üben daheim und Live...
Die 2 1x12  verwirren mich jetzt...im Kopf ist irgendwie kleiner als 4x12 nur 2x12 :D ...Klär mich doch bitte über die Vor- und Nachteile auf.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hallo,

das Volumen bei einer 1X12 pro Lautsprecher kann problemlos grösser sein, als das Volumen einer 2X12 pro Lautsprecher, bei dennoch leichter Handhabung. Ferner arbeitet jeder Lautsprecher in seinem eigenen Bereich ohne den anderen zu stören.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

hatta

  • Gast
Sehr schön! Der thread kommt gerade gelegen :)

Also wird meine 4x12 veräußert und dafür 2  1x12 boxen angeschafft. Somit kann auch mit anderen speakern und kombks experimentiert werden  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Ein weiterer grosser Vorteil von 2 1X12 ist die flexibele Positionierung im Raum. So kann man einen grösseren Bereich "ausleuchten" in dem man die Boxen einfach etwas schräg stellt, oder auch kippen (Tools hierfür gibt es auch im Shop).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

mit Vintage 30 hab ich keine persönlichen Erfahrungen, kenne sie nur als "Zuhörer". Zu 1x12 kann ich aber was sagen nämlich: Reicht dicke!  ;D . Wenn Du nicht gerade irgend 'nen runtergestimmten Metalkram oder Stoner machst, wo's untenrum so schieben muss, dass der Basser überflüssig wird, dann wirst Du mit einem geeigneten Speaker mit einer 1x12 keine Probleme haben, wenn die nicht gerade Minimalmaße hat.

Ich habe eine relativ große 1x12 am Start (650x500x300, ist 'ne Tube Town 1X Rex Custom mit Flexback), die liefert MIR genug Bass und Fundament, und ist dabei noch komfortabel zu transportieren. Als Lautsprecher verwende ich den Eminence V12, der mit 120W Belastbarkeit auch einigermaßen genug Reserven bietet.

Der V12 ist meine Standardempfehlung für einen guten Allrounder. Musikalisch bin ich in einer Covertruppe im Bereich Pop/Rock/Funk/Soul von 70er bis Nuller unterwegs, der V12 liefert mir gute Clean-, Crunch- und Leadsounds. Es gibt andere Speaker, die einzelne Disziplinen viel besser beherrschen, der V12 macht halt alles ganz gut, und das zu einem moderaten Preis.

Und, vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Sieht auch auf 'ner mittelgroßen Bühne nicht komplett untermotorisiert aus, selbst wenn ein Ampeg Stack daneben steht  ;D (Fotobeweis).

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 20.06.2017 15:34 von Nils H. »

*

hatta

  • Gast
Ein weiterer grosser Vorteil von 2 1X12 ist die flexibele Positionierung im Raum. So kann man einen grösseren Bereich "ausleuchten" in dem man die Boxen einfach etwas schräg stellt, oder auch kippen (Tools hierfür gibt es auch im Shop).

Gruß, Dirk

Man könnte sih bei geschickter Positionierung auf der Bühne sogar mit einer 1x12 einen eigenen Monitor machen bzw. diese als Gitarre nMonitor verwenden  :)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
@hatta: Schau dir mal die Raptor an...  ;)
Zu 1x12er und Metal kann ich nur immer wieder meine Lieblingsbox rauskramen: Custom Rex 600x600x350 Flexback mit V30 und beamblocker.
Reicht um den Basser in Erklärungsnot zu bringen und lässt sich wunderbar transportieren.
just my 2 ct
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline DerSchmitzejung

  • Jr. Member
  • **
  • 13
 :gutenmorgen:
Ok.. ich fasse kurz für mich zusammen...

1x12 macht mich flexibler auch durch potentiell 2 1x12 in unterschiedlicher Speakerbestückung. Richtig?
Angenommen es soll n Black Hawk werden, welches Volumen sprich Maße der Box wären optimal für ihn und welche der 23 Trillionen Varianten der Box? Von den Features her würd ich wohl bei denen der oben genannten 2x12 bleiben wollen, oder empfehlt ihr was eklatant anderes?
Würden die 50w des Black Hawk reichen bei meinem jvm 205 oder geht det Speaker dann ans Limit?
??? Fragen über Fragen....sry u nen feinen Tag euch allen! 🤘🏻



*

Offline DerSchmitzejung

  • Jr. Member
  • **
  • 13
...und was ist mit Tone Tubbys...jemand Erfahrungen mit den Speakern?...
@Dirk wäre da über Euch dranzukommen? ;) im Bedarfsfalle?