Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 95`Twin amp Reverb rauscht

  • 2 Antworten
  • 2207 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Fender 95`Twin amp Reverb rauscht
« am: 21.06.2017 18:39 »
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fender Twin amp. Das Teil ist alles in allem sehr geil, nur der Reverb rauscht ziemlich stark wenn man ihn über 3 aufdreht.
Ich habe schon die Treiberröhre (12ax7) gegen eine 12at7 getauscht. Danach wurde das Rauschen merklich weniger, aber leider auch der Reverbeffekt :P.
Jetzt habe ich mir den Schaltplan angeschaut und in der Reverb- Schaltung die zwei JFets's Q1 und Q2 entdeckt. Kann es sein, dass die für das Rauschen verantwortlich sind?
Was meint ihr?

Bevor jemand fragt- ja- ich bin mir der gefährlichen Spannungen in einem Röhrenamp bewusst, habe auch schon einige selber gebaut und überlebt.

Ps: Ich habe den Schaltplan angehängt. Ich habe leider nur das Service Manual gefunden, sorry.

Vielen Dank im Voraus,
Fritz

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 95`Twin amp Reverb rauscht
« Antwort #1 am: 23.06.2017 15:00 »
Moin Fritz!

Hast du eindeutig geklärt, ob das Rauschen am Eingang oder Ausgang des Halls entsteht?

Die JFets sind bloße Schalter, aber nichts desto trotz können die durchaus in die Audioleitung hinein rauschen.
Die Leiterbahnen sind recht dünn, also Vorsicht beim herumlöten.

Toller Amp!
 :guitar:

Lieben Gruß,

Nigel



 

*

Germy

  • Gast
Re: Fender 95`Twin amp Reverb rauscht
« Antwort #2 am: 1.10.2017 14:53 »
Im Manual ist das Noisy-Problem doch beschrieben und bekannt. zwei 1,8k Widerstände und ein JFET und das problem ist schon etwas kleiner. Nich ganz weg aber kleiner.

Gruß Germy