Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDVerb Eingangsspannung anpassen

  • 1 Antworten
  • 1926 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitar1969

  • Full Member
  • ***
  • 32
LNDVerb Eingangsspannung anpassen
« am: 22.06.2017 10:47 »
Hallo zusammen,

ich habe einen Fender Deluxe clone (AB763) gebaut und möchte diesen um den LNDVerb ergänzen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Mein Hammond PT  (290BEX) liefert keine 220 VDC, sondern lediglich 330. Der LNDVerb verträgt lt. Doku jedoch max. 320 VDC. Gibt es eine Alternative zur VPump?

2. Wo integriere ich die Schaltung, direkt hinter dem Treble-Poti (Schaltung ist angehängt)?

Besten Dank - Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: LNDVerb Eingangsspannung anpassen
« Antwort #1 am: 22.06.2017 12:08 »
Hallo,

1. Der LNDVerb sollte seine Spannung genauso gleichgerichtet, gefiltert und angepasst kriegen, wie du es mit jeder Anodenspannung an den Röhren auch tust. Dein Trafo liefert 330VAC, das tut hier aber wenig zur Sache - wichtig ist, was am Ende rauskommt... Ergo: Nimm den Punkt "D", oder häng noch einen Widerstand plus Elko dahinter.
2. Ja, alternativ nach dem Volume-Poti oder nach der zweiten Triode (nach C6), wenn die Spannung da passt. Wenn du Volume weit aufdrehst, so dass V1-B zerrt, liegt der Hall natürlich besser dahinter.
3. ...in dem Fall würde ich dem Amp eh ein Mastervolume spendieren. Die beiden 220k in der Endstufe durch ein 250k Stereopoti ersetzen, die Schleifer dabei an die Koppelkondensatoren.

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 22.06.2017 12:17 von roseblood11 »