Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100W Plexi Selbstbau - HT funktioniert nur manchmal

  • 6 Antworten
  • 2941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fiege

  • Newbie
  • *
  • 3
Hi,

nachdem ich mich im Quasselbereich gerade erst vorgestellt habe, direkt mein erstes Problem.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Verstärkerbau vollendet einen 1959 Plexi Klon.
Funktioniert auch soweit ganz gut - nur leider hat er manchmal Probleme beim Einschalten aus dem Standby.

Es kommt immer mal wieder vor, dass schlichtweg gar nichts passiert, wenn ich den Standbyschalter umlege, d.h. auch die Elkos, die direkt hinter dem Gleichrichter liegen nicht aufladen. Dementsprechend kommt auch kein Signal an der Box an, also nicht mal ein Grundrauschen.

Betätige ich den Standby-Schalter dann 1-3 mal erneut, läuft der Amp ohne Probleme.
Design doppelt und dreifach kontrolliert, alles da, wo es hingehört und richtig verdrahtet. Sicherungen OK.
Ich habe auch bereits alle Lötstellen kontrolliert und mir ist nichts negatives Aufgefallen. Wo ich doch unsicher war, habe ich ausgebessert.

Außerdem sollte ich erwähnen, dass ich bei der Durchmessung der Spannungen nach der Fertigstellung leider an der V7 Pin 3 und 4 kurzgeschlossen habe, was zu einem Blitz, nem laut Bzzzz und schließlich zu FI bedingter Dunkelheit geführt hat.

Da der Amp, wenn er denn startet, wunderbar funktioniert, würde ich bleibende Schäden durch dieses Mißgeschick ausschließen. Es scheinen auch keine Komponenten Schaden genommen zu haben, nicht mal der AÜ.

Kann es sein, dass einfach der Kippschalter einen Hau hat?
Vielen Dank für's Lesen und im Voraus für eure Antworten/Hinweise :)

Gruß
Stephan

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: 100W Plexi Selbstbau - HT funktioniert nur manchmal
« Antwort #1 am: 23.06.2017 17:23 »
Hi Stephan,
das mit dem Standby-Schalter kenne ich genau so. Das hatte ich in einen 5E3, da habe ich mir einen Wolf gesucht und letztendlich war es der Schalter selbst der defekt war. Wer brauch schon einen Standby-Schalte, der stört nur.
Gruß
guanre

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: 100W Plexi Selbstbau - HT funktioniert nur manchmal
« Antwort #2 am: 23.06.2017 18:59 »
Hallo Stephan,

sieht in der Tat danach aus, dass der Schalter das Problem ist. Am besten austauschen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 100W Plexi Selbstbau - HT funktioniert nur manchmal
« Antwort #3 am: 23.06.2017 20:29 »
... oder mal (testweise?) überbrücken....  8)
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 100W Plexi Selbstbau - HT funktioniert nur manchmal
« Antwort #4 am: 23.06.2017 21:46 »
... oder mal (testweise?) überbrücken....  8)

 :topjob:

genau

Grüße

Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 100W Plexi Selbstbau - HT funktioniert nur manchmal
« Antwort #5 am: 23.06.2017 23:45 »
Schalter defekt, tauschen oder einfach überbrücken. Standby Schalter braucht man nicht!
Gruß Axel

*

Offline Fiege

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 100W Plexi Selbstbau - HT funktioniert nur manchmal
« Antwort #6 am: 24.06.2017 16:16 »
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten!

Es war natürlich wirklich der DPST Schalter. Habe ihn gerade mal durchgemessen und siehe da, es kommt nix durch.
Überbrücken löst das Problem natürlich oder eben ab und an 2-3 mal versuchen.
Nächste Woche kommt einfach ein neuer Schalter rein und dann ist Ruhe.
Ich weiß, dass man den nicht wirklich braucht, aber irgendwie habe ich mich so an das Prozedere gewöhnt ;D

VG
Stephan