Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neo, Ceramic und viele Scherben :)

  • 0 Antworten
  • 2146 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Niggi

  • Starter
  • *
  • 5
  • Blueser durch und durch
Neo, Ceramic und viele Scherben :)
« am: 29.06.2017 20:02 »
Seit ich das erste Mal über meine Eindrücke zu diversen NEO Speakern geschrieben habe, sind exakt 120 Tage vergangen (sagt der Forum-Tagezähler :) )

Nun - in dieser Zeit habe ich fleißig gespielt und die Speaker in diversen Live-Situationen erlebt.
Um es kurz zu machen: Jensen Neo, Jensen Neo Tornado, Eminence Delta Lite II 2512, Celestion Neo Cream Back sind alle raus. Ebenfalls raus sind der Celestion Vintage 30, Celestion G12-65 Heritage, Eminence Cannabis Rex, ToneTubby Ceramic und der Scumback M75-LHDC. Noch im Geschäft sind der Celestion Vintage Century sowie ein Weber Ceramic 1265. Bestellt habe ich gerade bei TT WGS Retro30 65W 8Ohm und ET65 65W 8Ohm. Bin gespannt.

Meine Kriterien waren und sind: Wiedergabe von scooped bis mittig, näselnd, eng, offen, gepresst, lebendig, tot. Feinauflösung Bässe, Mitten, Höhen. Darstellung des harmonischen Inhalts. Fein, grobmotorisch? Jeweils clean und verzerrt (gemäßigt, nix high gain).

Verwendete ODs: Goran Fat Boy Vintage, Thorndal 69, JHS AC3 und AT, Thorpe Gundhot u.a.)

Amp/Box: PCL Vintage SM120 als Combo und mit TT Box Studio Pro (für mich die beste Box unter der Sonne).

Gitarre: 3 x FGN Masterfield mit Bare Knuckle PUs, MojoTone PAFs, Kloppmann HB60 und recht neu die Offenbarung schlechthin: Knaggs Kenai T2 mit Seth Lover und ab die Tage mit Dommenget PAFs. Ich hatte noch nie eine solche Gitarre und ich hatte schon einiges aus dem Fender und Gibson Custom Shop, PRS McCarty und andere Edelhölzer. Die Knaggs offenbart eine Substanz und Filigranität, die ihresgleichen sucht. Wow!!!

Kabel: Sommer Spirit XL, Evidence Audio Forte, Boardverkabelung mit Evidence Audio Monorail im. Batteriebetrieb (TC Buffer, Goran Fatboy, TC Sparkle od. Rodenberg Booster, Vahlbruch Pipeline).

Meine Eindrücke sind natürlich alle sehr subjektiv - völlig klar! Aber ich habe sie und ich werde versuchen, sie bestmöglich zu beschreiben. Mit "meiner" Rangordnung will ich NICHT sagen, dass die aussortierten Speaker nix taugen. Die Rangordnung anderer Spieler kann ja eine subjektiv völlig andere sein. Ein Jazzer oder Country-Picker wird vielleicht den Delta Lite lieben, ein Hardcore-Rocker den V30 und seine eher rauhen Mitten. Das ist das Schöne am Geschmack - er ist unterschiedlich. So. Nun genug vorab entschuldigt. Nero wartet in der Arena :)

Im Vergleich untereinander (vor allem mit OD) fallen mir zu Jensen Begriffe ein wie mittig-dicht, eng, gepresst, etwas ruppige Wiedergabe der harmonischen Zerrstruktur, wenig lebhaft (Trd insg. besser als Neo). Höhen vorhanden, aber "steril". Hatte letzteres zunächst dem Amp angelastet, aber es ging dann mit anderen Speakern auch völlig anders.

Zu Rola/Celestion G12-65 Heritage habe ich folgende Eindrücke: mittig, etwas näselnd, mittig-dicht, harmonische Zerrstruktur im Mittenbereich wenig konturiert, leblose Mitten und Höhen.
Cream Back: erster Eindruck gut, dann aber irgendwie dünn (vor allem im direkten Vergleich zum Vintage Century), weil wenig Bass, aufdringliche Mitten, etwas kreischige obere Mitten/Höhen.
Zu Celestion V30: mächtig, guter Bass, gute Höhen, präsent in den Mitten, leider harmonische Zerrstruktur in den Mitten und Höhen nicht so fein ziseliert wie gewünscht. Trotzdem: guter Rocker und immer eine gute Wahl.
Delta Lite II: Clean ganz cool, verzerrt völlig steril und tot.
Cannabis Rex: Irgendwie ganz nett und rockig, charaktervoll mit viel Druck, lebhaft, harmonischer Content da, in den Mitten präsent und etwas enger, in den Höhen für mich nicht fein genug. Mit hellen Amps sicher ganz cool.
Tone Tubby: in der Tendenz wie der Cannabis Rex, ich finde tewas offener, aber irgendwie mit seinen 30 W schnell an der Grenze. Sehr süßlich, cool für Leads a la Santana. Zwei davon in einer Box machen mächtuig Druck, aber heavy!
Scumback: Wer hat die eigentlich so extrem in den Himmel befördert. Shame on you. Voll mittiger Speaker, das liebt man oder hasst man. Vielleicht mit einer Strat in einem Fender Amp perfekt, aber nicht mit HB.

Außer Konkurrenz, da leider nur 30W Belastbarkeit: Fane N30. Wow!!!! Definiert, warm, rund, filigran, bietet allen harmonischen Content. In den Mitten in den tieferen Lagen evtl. etwas zu dicht. Trotzdem: Kklasse Speaker. Den hätte ich gerne mit 60 oder besser 90W. Habe vor längerer Zeit  auch ein Demo dazu gemacht. Da war der Speaker frisch aus der Kiste.

Noch drin im Wettbewerb: Neo Vintage Century und die große Überraschung, der Weber 1265 Ceramic.
Kurz zum Vintage Century: Er ist nicht so mächtig wie der V30, aber insgesamt finde ich ihn mindestens gleichwertig, die Mitten und Höhen finde ich gar filigraner dargestellt, wenngleich auch noch nicht filigran genug. Die Mitten sind recht präsent, manchmal hat er einen leichten Hang zum Näseln. Aber das kann der V30 auch. Sein großer Trumpf: sein minimales Gewicht. Letztlich hat er bisher seine Stellung immer wieder verteidigt.

Ja, ja, der Weber. Ich habe den Speaker schon länger. Zweimal hatte ich ihn vorher schon an der Strippe. Beide Male musste er wieder gehen. Aber ich habe ihn nicht verkauft. Kürzlich hatte er seinen dritten Auftritt. Und siehe: Er kann es ja doch. Hatte er seinen Breakthrough mit dem Ende seiner Einspielzeit? Keine Ahnung. Momentan ist er die Referenz. Vor allem, weil er mit einer schönen Feinzeichnung und ohne Überbetonung von Frequzenzen ein insgesamt ausgewogenes, charaktervolles Tonbild zeichnet. Er ist offen, warm, filigran, mit Substanz... Interessant daran finde ich, dass diese Interpretation des G12-65 besser klingt als das Original. Genug geschwärmt. Wer weiß, wie diese Liebe endet :) Jetzt warte ich auf die WGS Speaker...

Habe ich etwas vergessen? Gsnz bestimmt. Aber dafür gibt es ja eure liebevollen und wohlwollenden Kommentare, Anregungen...und wenn es unbedingt sein muss auch Kritik :)

PS: Kann mir jemand den Eminence Swamp Thang beschreiben in der Art wie oben gezeigt? Das wäre toll. Und ggf. DANKE für die Mühe vorab. Der ST hat immerhin 150 W. Den Governor finde ich mittig-dosig. Die Neos Little Texas und Little Tonker haben es bei mir auch nicht geschafft. Der Texas war ganz nett, müsste aber mehr Fundament haben, dann wäre das schon deutlich besser.

PPS: Einige Speaker habe ich inzwischen wieder verkauft. Aber etliche Speaker habe ich noch und auch noch andere, z:b. Eminence Delta Pro 12A, Jensen 15" Neo Speaker...