Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Jive 30 Endstufen Röhen EL34 Wechsel

  • 2 Antworten
  • 2962 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rallax

  • Full Member
  • ***
  • 37
Engl Jive 30 Endstufen Röhen EL34 Wechsel
« am: 29.06.2017 20:41 »
Moinsen,

Ich habe einen gebrauchten Engl Jive 30 sehr günstig gekauft.
In der Endstufe sind 2 EL34 von RSD drin, die m.E. nicht original sind.
Ich habe die Strom/Spannungswerte der Röhren gemessen 22mA / 425V was ca. 9 Watt ergibt.
Die selben Messwerte erhalte ich, wenn ich JJ34L einsetze.
Da der Jive 30 fixed Bias hat, ist meine Frage: Sind die Werte Korrekt? Das kann eigentlich nicht, da 18 Watt zu wenig sind, oder?
Ich habe zwar gelesen, dass Engl diesen Amp relativ 'kalt' fährt, aber das ist  m.E. zu kalt.
Gibt es EL34, die mehr Leistung bringern ohne den Amp umzubauen auf Bias Einstellung?

Für euche Anregungen jetzt schon mal vielen Dank im Voraus!

Ralf

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Engl Jive 30 Endstufen Röhen EL34 Wechsel
« Antwort #1 am: 30.06.2017 06:42 »
Hallo Ralf,

Ruhestrom und Sprechleistung sind zwei verschiedene Parameter, da kann man vom Einen nicht auf den anderen schließen.
9W Verlustleistung in Ruhe ist okay, kalt, aber solange es nicht zerrt, warum nicht?

Grüße,
Swen

*

Offline rallax

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Engl Jive 30 Endstufen Röhen EL34 Wechsel
« Antwort #2 am: 5.07.2017 08:07 »
Hallo Bierschinken,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Idee ist, den Amp ein wenig 'wärmer' zu fahren. Die momentanen Werter entsprechen ca. 40% und wenn ich richtig informiert bin, dann kann man bis max. 70% gehen. Jedenfalls habe ich das so hier mal gelesen.
Mag natürlich sein, dass das von Engl so gewollt ist. Vlt. hänge ich mal 'nen Oskar an die Endstufe und gebe 'nen Sinus drauf, drehe den Amp auf und schaue wie's aussieht.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was es mit den Grades auf sich hat oder was handschriftlich auf den original Röhren bei Engl vermerkt ist. Wie gesagt, ich habe die original Rohren nicht mehr (leider).

Gruß,

Ralf