Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Sovereign E360 - Vorstufenröhren

  • 3 Antworten
  • 3263 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mercury

  • Starter
  • *
  • 6
ENGL Sovereign E360 - Vorstufenröhren
« am: 2.07.2017 21:06 »
Guten Abend!
Ich habe die Tage einen günstigen und (sehr) gebrauchten ENGL Sovereign 360 gekauft und würde nun gerne die Vorstufenröhren tauschen.
Da ich jedoch kein großer Kenner bin was Röhren angeht, wäre es cool wenn jemand mit mehr Ahnung meine Auswahl absegnen könnte.
Ich finde online kein manual für den Amp, er hat 6 Vorstufenröhren, ich gehe einmal davon aus, dass das layout gleich ist wie beim E740 (?) und wenn ich die ausgebaute combo vor mir habe, die V1 die erste Röhre rechts ist (dem Input am nächsten).
Wäre folgende Röhrenwahl ok (Metal / Rock, keine Spezialanforderungen):

V1:      Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1
V2 - 4: Sovtek 12AX7 / ECC83 WA
V5:      Sovtek 12AX7 / ECC83 WC (steht so in dem "Röhren guide" für den E740... grund kenne ich nicht, einfach übernommen).
V6:      Sovtek 12AX7 / ECC83 WA

Wäre das eine sinnvolle Auswahl?

Eine weitere Frage habe ich noch:
Der Vorbesitzer hat die Endstufe auf 2 Röhren reduzieren lassen, bei einem Techniker mit sehr gutem Ruf hier. Merkwürdiger weise ist der 8 Ohm Lautsprecher der Combo jetzt an den 16 Ohm Ausgang des Amps angeschlossen. Normalerweise liest man immer, dass sich nach dem Entfernen von 2 Endstufenröhren die Impedanz des Amps verdoppelt. Für ENGL habe ich auch schon anderswo gegenteiliges gelesen, also Halbierung der Impedanz (wie bei mir). Haben ENGl ihre Endstufen anders konzipiert?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Marc
« Letzte Änderung: 2.07.2017 21:12 von Mercury »

*

Offline Mercury

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ENGL Sovereign E360 - Vorstufenröhren
« Antwort #1 am: 3.07.2017 21:31 »
Nabend,
Ich habe mich etwas weiter informiert und meine Auswahl etwas angepasst. Leider finde ich keine Anleitung zu dem e360, gehe aber anhand von dem was ich finden kann davon aus, dass das Layout das selbe ist wie beim Savage 120 (http://www.eurotubes.com/store/pc/configurePrd.asp?idProduct=1563).
Da der Amp, selbst für mich als Metaller, viel mehr Gain hat als jemals notwendig wäre, habe ich für meine neue Zusammenstellung eine 5751 für V1 gewählt. Ich hoffe so wird das Gain über den kompletten Reglerbereich nutzbarer.
V1:      Sovtek 5751
V2:      Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1
V3 - 4: Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue
V5:      JJ 12AX7 / ECC83S V1
V6:      EH 12AX7 / ECC83 Balanced

Anmerkungen dazu? Irgend ein Anfängerfehler? Irgendetwas komplett sinnlos?

Grüße

Marc

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ENGL Sovereign E360 - Vorstufenröhren
« Antwort #2 am: 4.07.2017 08:48 »
Moin,

Für V5 und V6 reichen nicht selektierten Varianten. Balanced und V1 Selektion sind an den Stellen nicht notwendig.
Die 5751an V1 wird dir den Gain leicht nach unten schrauben. Könntest auch ggf. eine Tungsol reissue 12AX7 dort probieren. Diese klingt immer sehr gut.

Gruss,
Laurent

*

Offline Mercury

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ENGL Sovereign E360 - Vorstufenröhren
« Antwort #3 am: 4.07.2017 12:44 »
Hi!
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt bestellt:
V1:      So5751 und eine Tung-Sol 12ax7 V1, falls mir die Gainreduktion nicht gefällt.
V2 - 4: Tung-Sol 12ax7
V5:      JJ ECC83S
V6:      EH 12ax7 (Balanced)

Wichtige Anmerkung:
Weiter oben habe ich etwas über meine Konfusion was die Ausgangsimpedanz des Amps nach Angaben des Vorbesitzers betrifft geschrieben. Der hatte den 8Ohm Speaker nach ziehen von zwei 6L6 am 16Ohm Ausgang und ich war etwas verwundert, da nach entfernen zweier Endstufenröhren die Impedanz des Amps normalerweise nach oben und nicht nach unten geht.
Rücksprache mit dem Techniker der die Operation durchgeführt hat und eine Mail von ENGL haben das auch richtig gestellt.
Auch beim ENGL E360 wird nach Leistungsreduktion durch ziehen von zwei 6L6 die Ausgangsimpedanz des Amps verdoppelt (8Ohm Ausgang -> 16 Ohm).
Dies nur zur Klarstellung, da ich selbst bei der Suche im Netz einiges an Missinformationen gefunden habe. Leider kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht editieren.

Anbei noch, falls es wen interessiert, die Anleitung zum E360, die mir ENGL freundlicherweise zugeschickt haben und die ich sonst nirgends im Netz gefunden habe.
« Letzte Änderung: 4.07.2017 12:51 von Mercury »