Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem Klangregelung Bass Poti

  • 16 Antworten
  • 5075 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Problem Klangregelung Bass Poti
« am: 4.07.2017 18:09 »
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Klangregelung, dessen ich nicht so richtig Herr werde.
Ich habe mir einen kleinen Verstärker im Marshall Plexi Stil nachgebaut mit einer 5 Watt Endstufe und einer klassischen TMB Klangregelung. Soweit funktioniert alles problemlos, der Verstärker klingt auch gut, allerdings habe ich ab und zu ein Rauschen und Knacken in meiner Box. Ich habe rausgefunden, dass dies durch die Bewegung des Bass-Potis erzeugt wird. Also habe ich das Poti getauscht, es zeigt sich aber keine Änderung. Mittlerweile habe ich vier verschiedene Potis ausprobiert. Wenn ich das Poti durch einen Festwiderstand ersetze oder einfach überbrücke sind das Knacken und Rauschen komplett weg.
Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?

Gruß, Dominic

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #1 am: 4.07.2017 18:54 »
Liegt das Poti evtl. auf Masse bzw. nicht?
Je nachdem könnte es Störungen einfangen, die dann in die Schaltung streuen.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #2 am: 4.07.2017 19:40 »
Das habe ich auch schon gedacht. Ursprünglich hatte das Poti keine Masseverbindung. Ich habe nun aber das Gehäuse mit Masse verbunden und auch keine Verbesserung....

Gruß, Dominic

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #3 am: 5.07.2017 09:24 »
Klingt, als würde einer der beiden (vermutlich der "obere") 22n-Kondensatoren im Tonestack Gleichspannung durchlassen. Miss mal, ob das der Fall ist, wenn ja: Kondensator(en) tauschen.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #4 am: 5.07.2017 17:49 »
Hallo,
also gemessen habe ich schon mal:
Am "oberen" Kondensator habe ich am "Eingang" 150VDC und am "Ausgang" Richtung Poti immer noch 42VDC. Ich tausche bei Gelegenheit mal den Kondensator und schaue / messe nochmal!
Hoffentlich war es das dann!
Schon mal danke!
Dominic

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #5 am: 5.07.2017 18:02 »
Jo, das isses dann. Auf der Potiseite solltest Du Null Volt haben.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #6 am: 5.07.2017 18:14 »
Nein, das isses leider nicht. Habe einen neuen Kondensator drin und die selben Spannungen und das selbe Problem.
Allerdings habe ich nun auch mal den SilverMica vor dem Treble Poti nachgemessen und hier 120VDC nach dem Kondensator. Irgendwas ist da faul - ich schaue mir jetzt noch mal in Ruhe den Aufbau an und tausche den Kondensator auch nochmal....

Gruß, Dominic

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #7 am: 5.07.2017 19:22 »
Die Potis sollten DC-frei sein. Entweder einer der TS-Kondensatoren ist hin, oder die Stufe danach injiziert DC. Koppelkondensator zum PI vergessen? Stell doch mal 'n Plan ein.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #8 am: 5.07.2017 19:29 »
Ja, eben. Irgendwas injiziert DC. Ich schaue erst mal nach dem Treble Kondensator. Einen PI habe ich nicht, es ist eine SE Endstufe, aber es gibt einen Trennkondensator dazwischen. Vielleicht ist auch der hin oder ich habe einen Bock im Aufbau irgendwo.
Ich muss mir mal etwas Zeit nehmen dafür. Das werde ich nicht vor Samstag schaffen, aber jetzt weiß ich jedenfalls wo ich suchen muss.
Ich schreibe hier dann wie es ausging...
Dominic

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #9 am: 5.07.2017 20:36 »
So, es hat mir doch keine Ruhe gelassen: Es war der Kondensator vor dem Treble Poti. Offensichtlich war dieser defekt und hat Gleichspannung durchgelassen. Ich habe ihn getauscht und habe 0VDC an den Potis.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß, Dominic

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #10 am: 5.07.2017 20:39 »
So, es hat mir doch keine Ruhe gelassen: Es war der Kondensator vor dem Treble Poti. Offensichtlich war dieser defekt und hat Gleichspannung durchgelassen. Ich habe ihn getauscht und habe 0VDC an den Potis.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß, Dominic


Silver Mica....

kommen bei mir nicht mehr rein - gar nie nicht....


Ich hab schon mit mehreren unterschiedlichste Probleme gehabt...
....Und mir bei der Fehleranalyse einen Wolf gesucht...


Grüße

Jochen

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #11 am: 5.07.2017 20:42 »
Den Hinweis nehme ich gerne an.
Was nimmst Du denn stattdessen?

Dominic

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #12 am: 5.07.2017 21:08 »
Den Hinweis nehme ich gerne an.
Was nimmst Du denn stattdessen?

Dominic

Hallo Dominic,

ich nehme Keramik, bzw. Styroflex oder Polyprop, falls beschaffbar.

Styroflex ist mein Favorit, aber nur als Altbestand verfügbar. Polyprop gibt es bei den kleinen Werten leider auch nicht mehr....


Grüße

Jochen



*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #13 am: 5.07.2017 21:56 »
...dann schaue ich mal was ich kriegen kann!
Von den SilverMicas habe ich sowieso keinen mehr mit dem Wert den ich brauche.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Problem Klangregelung Bass Poti
« Antwort #14 am: 5.07.2017 22:14 »
Verständnisfrage meinerseits...
Warum es Störgeräusche gibt, wenn Potis DC abbekommen ist mir bewußt, aber warum war dann Ruhe, als der Poti mit Festwiderständen ersetzt wurde? Ein Poti in Ruhe ist doch auch nur eine Widerstandsnetzwerk? Oder kam en die Geräusche immer nur beim Poti drehen?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)