Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 / 50 Überarbeitung

  • 18 Antworten
  • 6469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hatta

  • Gast
Re: JTM 45 / 50 Überarbeitung
« Antwort #15 am: 28.07.2017 13:55 »
Hi!


Mir ist gerade auch noch etwas aufgefallen.
Bei dem JTM50-Plan ist die Bias-Versorgung nicht korrekt verdrahtet. Das hat Marshall in den Siebzigern zwar so gemacht, hat aber eine Menge NTs gekillt.
Der Abgriff sollte unbedingt VOR dem Standby-Switch erfolgen.

Viel Erfolg!

Kim

Ps. Ich kenne deinen Netztrafo nicht, aber wenn er nicht für Dioden-Gleichrichtung geeignet ist kann das das Pumpen herkommen. Bei Diodengleichrichtung und EL34 wird dem NT mehr Leistung im Betrieb abgefordert.

Danke für den Hinweis mit der Bias Versorgung! Wird notiert.
Ja, dass die EL34 merh leistung abfordern war mir klar, deshalb lege ich neben AÜ das Augenmerk auch auf den NT.

*

hatta

  • Gast
Re: JTM 45 / 50 Überarbeitung
« Antwort #16 am: 2.10.2017 11:05 »
Sodala... nachdem ich einfach nicht dazu komme und immer andere Finanzielle Investitonen anstehen hat sich am JTM 45 nix getan. Außer folgendes Phänomen:

Mit unserem neuen Sänger haben wir mal wieder im Proberaum etwas umgestellt und somit musste ich mir eine andere Stromquelle suchen.
Zum einen haben wir die in der Fabrik verbauten Wandsteckdosen und zum anderen haben wir eine Starkstromsteckdose, von der ein Verteiler mit 3 x 3er Steckdosen weg geht.

Seit ich auf der "Starkstromleitung" am Verteiler anstecke, hat der JTM 45 ordentlich mehr verzerrung, pumpt nichtmehr, der Ton steht wieder richtig im Raum und das Ding kann ordentlich singen. Wo ich vorher auf Volume 6 gestellt hatte, bracuht es jetzt nur noch Volume 2  :o
Weiters macht sich geringeres Rauschen/Brummen bemerkbar. Ein Aktiver monitor fing auf der vorher genutzten Steckdose an zu brummen, was er an der Starkstromleitung mit Verteiler nicht tat...

WTF??? Kanns doch nicht sein oder?
Wir haben da öfters die Spannungen gemessen im Proberaum, da ich immer irgendwas vermutet hatte, aber nie was gefunden. Auf das Oszi hat alles OK angezeigt auf allen Steckdosen.

Irgendwie raffe ich das nicht :facepalm:

*

gunvo

  • Gast
Re: JTM 45 / 50 Überarbeitung
« Antwort #17 am: 2.10.2017 13:12 »
Mess die spannung mal unter last

*

hatta

  • Gast
Re: JTM 45 / 50 Überarbeitung
« Antwort #18 am: 2.10.2017 13:26 »
Mess die spannung mal unter last

Wird bei Gelegenheit gemacht  :topjob: Danke!