Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochspannungsüberschläge Marshall Superbass 100W (JMP 1992) Baujahr 1974

  • 21 Antworten
  • 8537 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Orang

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Von Beruf bin ich Elektrotechniker, habe jedoch bei der Arbeit nicht mit Röhrengeräten zu tun. Gitarrenverstärker in Röhrentechnik sind mein Hobby. Ich liebe den Sound und die Dynamik. Für meine alten Bandkumpels repariere ich die Verstärker aus Spaß. Zur Zeit habe ich einen Problemfall, bei dem ich auf Ratschläge hoffe.
Es geht dabei um Hochspannungsüberschläge bei einem Marshall Superbass 100W (JMP 1992) Baujahr 1974.
Bei dem Verstärker löste die HT Sicherung 1AT aus. Der Grund dafür waren sichtbare Überschläge in den EL34 Endstufenröhren. Ursache war ein Wackelkontakt in der Box, der zu Lastabrissen führte.
Aufgrund des Alters wurden alle Koppelkondensatoren und alle Elkos erneuert. Alle Röhren sind neu. Als Endstufenröhren wurden E34L von JJ Tubes eingebaut. Das Bias wurde mit dem Tube Town Bias Kit eingestellt und mit Lastwiderstand und Oszi kontrolliert. Der Ruhestrom beträgt ca. 29mA bei einer Anodenspannung von 498V an Pin 3 der EL34 (ca. 14,4W).
Nach  5 Wochen Betrieb zeigen sich jetzt wieder Überschläge in den neuen Endstufenröhren. Der Besitzer hatte die Box nicht überprüft und weiter benutzt. Ich vermute einen weiteren Lastabriss als Ursache für die Überschläge. Es sind keine Brandspuren an Röhrensockeln, Bauteilen oder Leitungen zu sehen.
Zum Testen habe ich einen 8 Ohm Lastwiderstand angeschlossen. Die Eingänge sind ohne Signal und werden durch die Schalter in den Eingangsbuchsen auf GND gebrückt.