Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert

  • 8 Antworten
  • 2828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« am: 27.07.2017 08:08 »
Hallo,
hab folgendes problem, ich betreib meine speakersim zwischen tonehound und tube-amp um über kopfhörer üben zu können also:
Tube amp => speakersim => tonehound => lautsprecher
bzw. speakersim => zoom h2 recorder => kopfhörer

jetzt ist es so, dass ich den amp so leise drehen muss, damit am kopfhörerausgang der cab-sim ein level ankommt der nicht vezerrt., dass ich auch ohne kopfhörer üben könnte. der verstärker ist ein clean amp, heißt von dort kommt keine zerre,  kann es sein dass bei der konstruktion noch ein input-level in der cab-sim fehlt?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #1 am: 27.07.2017 08:36 »
Hallo,

zur Sicherheit: es geht um die Cab-Sim (https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Needfull-Things/Kit-TT-Cab-Sim-DI::6263.html) ?

Ist es sicher, dass das Signal welche an der Kopfhörerbuchse anliegt bereits verzerrt ist und nicht der Kopfhörer selbst "verzerrt" ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

hatta

  • Gast
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #2 am: 27.07.2017 09:39 »
Welche Kopfhörer benutzt du denn?

Meine Beyer Dynamic Studio Kopfhörer machen genau das was du beschreibst in solchen Situationen... sie Zerren total unschön :-X

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #3 am: 27.07.2017 17:52 »
Akg 271 mkIi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #4 am: 27.07.2017 17:54 »
versuch mal noch mit einem anderen Kopfhörer.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #5 am: 1.08.2017 08:38 »
hallo,
also ich hab das gleiche ergebnis auch mit meinen AKG quincy jones und den earpods von meinem handy. ich konnte das ganze jetzt über den kopfhörer volume vom zoom h2 nachregeln wenn ich den amp auf fast 0 betreibe gibts auch keine großen probleme mehr, ob das so gewollt ist - weiß ich nicht :) die einzelnen CAB-Einstellungen klingen aber nicht so gut wie wenn ich diese ausschalte.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #6 am: 1.08.2017 13:58 »
Es wäre gut zu wissen wie hoch der Ausgangspegel bei Dir ist wenn es übersteuert und wie hoch der Eingangspegel sein müsste, damit es nicht übersteuert. Hast Du Messmöglichkeiten ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #7 am: 1.08.2017 14:00 »
Nachtrag: Recording Out und Balanced Out liegen parallel zur Headphone Out Buchse. Das bedeutet, dass Du diese Ausgangssignale weiter verwenden kannst um Übersteuerung zu verifizieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: CAB-Box speaker-sim verzerrt/übersteuert
« Antwort #8 am: 3.08.2017 14:42 »
hm, leider kein oszi aber über die DAW könnt ich ein signal einspeisen und schauen was raus kommt