Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen

  • 12 Antworten
  • 4116 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Hallo, ein Deluxe Reverb RI soll einen besseren Speaker kriegen (Fane A60). Der alte Speaker ist mit  8 Schrauben befestigt, der Fane hat nur 4 Befestigungslöcher. Die recht langen Schrauben sind von vorne unter der Bespannung durch die Platte geschraubt, der Speaker ist auf der Innenseite mit Muttern befestigt. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie man minimalinvasiv 4 Schrauben aus der Frontplatte entfernen kann, ohne die Bespannung zu lösen oder zu beschädigen?
Danke für Hilfe und Hinweise,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #1 am: 27.07.2017 20:15 »
Ahoi,
mal blöd gefragt: Warum bohrst du nicht einfach 4 weitere Löcher in das Speaker Chassis ?
Gruß
Stoffel

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #2 am: 27.07.2017 20:48 »
Ahoi,
mal blöd gefragt: Warum bohrst du nicht einfach 4 weitere Löcher in das Speaker Chassis ?
Gruß
Stoffel
Keine gute Idee, gibt Metallspäne, vermackelt leicht das Speaker Chassis, mach ich definitiv nicht.
Grüße Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #3 am: 27.07.2017 21:13 »
Bespannung ab, Schrauben raus, Löcher zuspachteln, Bespannung wieder drauf.
Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #4 am: 28.07.2017 08:43 »
Hi,

wie Stefan schon schrieb....

Dazu kann man normalerweise das ganze Baffle Board (Scchallwand) rausmachen, das ist normalerweise mit Schrauben befestigt.

Dann kann die daran angetackerte Bespannung entfernt werden, indem man die Klammern vorsichtig mit eine Flachzange rausmacht.

Nach der Prozedur wieder draufspannen und schön ausrichten und vernünftig antackern.

Gruß
Häbbe

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #5 am: 28.07.2017 09:16 »
Hi,

wie Stefan schon schrieb....

Dazu kann man normalerweise das ganze Baffle Board (Scchallwand) rausmachen, das ist normalerweise mit Schrauben befestigt.

Dann kann die daran angetackerte Bespannung entfernt werden, indem man die Klammern vorsichtig mit eine Flachzange rausmacht.

Nach der Prozedur wieder draufspannen und schön ausrichten und vernünftig antackern.

Gruß
Häbbe
Danke für die Tipps, Leider ist die Bespannung nicht nur angetackert, sondern auch noch rundum fest verklebt, sodass sie nicht ohne größeres "Gemetzel" zu entfernen ist, ein übler Aufwand, vom späteren  Neubespannen ganz zu schweigen. Bleibt wohl nur, die Schrauben etwas zu kürzen, sie dann zu lockern und sie vorsichtig frontseitig unter der Bespannung heraus zu ziehen.
Grüße, Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

sjhusting

  • Gast
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #6 am: 28.07.2017 09:49 »
Kurz und brutal ...

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #7 am: 28.07.2017 10:40 »
Kurz und brutal ...
Ich dachte eher an Dremel, aber die Zange spart Zeit (wie beim Zahnarzt)........
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #8 am: 28.07.2017 10:45 »
was willst Du denn dremeln? Nur die Schrauben kürzer wird nach hinten los gehen, weil dann der Rest der Schraube lose in der Schallwand sitzt und ggf. rappelt im Betrieb.
Es gibt nur zwei sinnvolle Lösungen, die eine ist zusätzliche Löcher im Speakerchassis (was ich auch eher nicht machen würde), die andere ist Schrauben entfernen.
Alles andere ist Murks. :police:

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #9 am: 28.07.2017 11:45 »
Hallo

Einen Distanzring aus Hartfaser, MDF ?? sägen ... entsprechende Löchers bohren.
Auf die unnötigen Schrauben Muttern drehen und bündig kürzen.

Dann sitzt der Speaker eben die 5 ? mm weiter hinten, nix rappelt und das geht ohne die Bespannung lösen zu müssen.

Schon gemacht  8)

ist der Ring entsprechend dick um 2 Muttern darin verstecken zu können, dann könnte man auch alle Schrauben wieder benutzen, sofern die Länge das auch zulässt.

Gruß Franz

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 936
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #10 am: 28.07.2017 12:18 »
Moin...

ich würde nicht gleich mit Spatzen auf Kanonen schießen..: mal probieren wie weit sich die Frontbespannung ohne Schaden zu nehmen nach vorn dehnen lässt - man bekommt ja bei Fender wegen des Außenrahmens schonmal ca 5 mm dazu. Vielleicht reicht es ja um die Schrauben nach vorn herauszudrehen... Falls nicht, die Schrauben etwas kürzen.
Ich würde immer erstmal versuchen das Ganze so zu machen, dass man es ggf auch wieder rückgängig machen kann.
Am Ende der Schrauben zwei Muttern kontern und dann mit dem Werkzeug (Schlüssel...notfalls Zange) ansetzen. Es handelt sich um ein Holzgewinde - daher sollte man nach einigen Millimetern die Schraube locker haben  ;D Dann die gekonterten Muttern lösen und weiter geht's...

Gruß,
Volka

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #11 am: 28.07.2017 14:21 »
Moin...

ich würde nicht gleich mit Spatzen auf Kanonen schießen..: mal probieren wie weit sich die Frontbespannung ohne Schaden zu nehmen nach vorn dehnen lässt - man bekommt ja bei Fender wegen des Außenrahmens schonmal ca 5 mm dazu. Vielleicht reicht es ja um die Schrauben nach vorn herauszudrehen... Falls nicht, die Schrauben etwas kürzen.
Ich würde immer erstmal versuchen das Ganze so zu machen, dass man es ggf auch wieder rückgängig machen kann.
Am Ende der Schrauben zwei Muttern kontern und dann mit dem Werkzeug (Schlüssel...notfalls Zange) ansetzen. Es handelt sich um ein Holzgewinde - daher sollte man nach einigen Millimetern die Schraube locker haben  ;D Dann die gekonterten Muttern lösen und weiter geht's...

Gruß,
Volka
Hallo Volka, genauso will ich's machen, seitlich lässt sich die Bespannung recht weit dehnen, die oberen und unteren Schrauben werde ich etwas kürzen müssen, dann lassen auch sie sich bestimmt gut vorne rausdrehen. All die anderen Methoden sind mir doch zu aufwändig, die Frontbespannung ist in der Tat ziemlich dehnbar.
Beste Grüße
Rollo




When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb RI 4 Lautsprecherschrauben entfernen
« Antwort #12 am: 28.07.2017 20:29 »
Hat alles bestens geklappt, ich musste alle Schrauben etwas kürzen, um sie unter der Bespannung heraus ziehen zu können. Die ganze Aktion brachte die gewünschte  Klangverbesserung, hat sich somit durchaus gelohnt.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies