Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zappa Sound, aber wie ? *help*

  • 9 Antworten
  • 4398 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan M

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Zappa Sound, aber wie ? *help*
« am: 29.07.2017 18:43 »
Hallo @ all,
Ich repariere öfters Röhrengeräte, allerding hab ich vom Gitarrespielen und Effekten, etc. kaum bis Null Ahnung.
Wenn ich denn mal in Zukunft Zeit habe würde ich gerne Zappa sound generieren, er spielte ja gerne meines Wissens nach einen Kanal clean und den anderen Kanal verzerrt, ich finde den Sound Bärenstark.

So, wie geht dat ?

Ich habe einen Marshall JTM 60 zur Verfügung mit line in /out und ein Guyatone GA 1050 Jazz Reverb (sage und schreibe 105 Bauteile habe ich gewechselt, ich wollte die nächsten 20 Jahre Ruhe haben) Sollte Baugleich mit AB 763 sein.
der Marshall hat einen riesigen (!) Lautsprecher, ich glaube 15 Zoll, der Guya ist ein Topteil an dem ich 2 12 Zoll Lautsprecher anschliesse.
Effektgeräte sind nicht vorhanden, wenn ich welche brauche, welche denn ? (Ich bevorzuge Einzelgeräte).

Ich denke ich kann da besser euch fragen als dass ich mir einen Buckel teste wie es denn nun am besten geht.
ihr merkt schon, davon ich nix Ahnung.... ???

   Danke schonmal, freu mich auf kompetente Antworten....    Gruß,   Stefan :guitar:
20. Eine „grün-gelbe“ Leitung dient in der Regel der optischen Aufwertung und kann gefahrlos entfernt werden.
o ja (0 pkt)
o nein (10 pkt)

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #1 am: 29.07.2017 21:10 »
Hallo, also Zappa soll es sein, da gibt es viele Faktoren die da eine Rolle spielen.
Da sind die Gitarren,er wurde in frühen Jahren mit einer SG, später auch mal Les Paul(Custom)
Aber das weißt du vielleicht auch schon.Die Amps : Mesa Boogie Mark I oder auch spätere Modelle.
In deinem Fall würde ich einen TubeScreamer oder ähnliches vor den Amp hängen.
.... nicht zu vergessen  - die Fingerchen.

Grüße Eberhard

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #2 am: 30.07.2017 10:07 »
Am wichtigsten dürften die Gitarren sein.Sehr flexible Pickup-Schaltungen,verschiedene EQ's, oft mit (semi)parametrischen Mitten und teils recht extreme Booster. Aber das Netz ist voll mit Infos dazu.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #3 am: 30.07.2017 10:21 »
Mojn,

Nach den einschlägigen Gear-pages scheint der Meister nichts ausgelassen zu haben. Ich erinnere aber an den berühmt-berüchtigten "Pignose" Transistor-Verstärker, der durch ihn erst populär wurde.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Stefan M

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #4 am: 30.07.2017 11:56 »
Moin,

ich merk schon, das wird ne schwierige Nummer, die Angaben irgendwo
 im Internet haben mich eher verwirrt als weitergeholfen...

Ich hab irgendwo noch ne Guitar Rig CD, vielleicht mache ich mir einen offline XP Rechner fertig und probier mich dann mal durch...
Gitarrenkabel in den Rechner und von da in einen Röhrenämp, hatte ich schonmal installiert, läuft prima. (Mit hochwertiger Soundkarte mit null Latenz, ASIO...)

an Gitarren mangelt es nicht, hier steht ne Axis, zwei selbstgebaute Möchtegernstrat, zwei Les Paul, eine Flying V von Epiphone. Ich müsste nur den Staub abwischen..... ;D

  Vielen Dank euch für eure Auskünfte.           Gruß,  Stefan :topjob:
20. Eine „grün-gelbe“ Leitung dient in der Regel der optischen Aufwertung und kann gefahrlos entfernt werden.
o ja (0 pkt)
o nein (10 pkt)

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #5 am: 30.07.2017 16:26 »
Hi!

Wieso schaust Du Dir nicht mal ein paar Videos an, dann kannst Du ja mal einen Sound heraus suchen und uns posten...? Weil, grad hab ich mir mal ein Video rein gezogen... Zappa war halt mal eine komplexe Figur (nicht Massentauglich), und ebenso seine Sounds. Ich geb zu er ist fast spurlos an mir vorbei gegangen aber ich kann jetzt verstehen wieso er von manchen so gehypt wurde...
Ich mach mal einen Anfang: im Video: -----/watch?v=UD5y5SbQaos Zappa live in Barcelona
sind jede Menge Sounds zu hören bei [00:19] bspw. Strat na klar, schon mit 'nem Fuzzpedal, ein Tubescreamer wird da nicht hinkommen, weil der Ampsound ist kaum noch zu hören.
Oder bei [00:44] Strat Clean durch Compressoren und Equaliser geschickt. Hat man auch zu der Zeit von Steve Stevens oder Adrian Belew gehört.
Und wenn Du dann die Sounds hinkriegst brauchst Du noch jede Menge Content, weil alleine klingen sie wahrscheinlich schrecklich...

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Stefan M

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #6 am: 31.07.2017 09:55 »
Hallo Klampfer,

der Sound in Minute 44 triffts schon recht genau so wie ich mir das vorstelle, auch Minute 19 kommt dem schon recht nahe...

Ich werd das Guitar Rig mal installieren, damit kann man alles so zusammenstellen wie mans haben will und muss erstmal keine teuren Treter kaufen...

Mit dem Zappa hören, das geht ganz schnell, dann hört man nix anderes mehr, ich kann da ein lied von singen.... ;D Ich rate zur Vorsicht...

                          Gruß,  Stefan
20. Eine „grün-gelbe“ Leitung dient in der Regel der optischen Aufwertung und kann gefahrlos entfernt werden.
o ja (0 pkt)
o nein (10 pkt)

*

Offline markus k

  • Full Member
  • ***
  • 49
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #7 am: 14.02.2018 00:24 »
Hallo Stefan,
auch wenn ich jetzt lange hinterher hinke, muß ich doch was loswerden.
Für den Sound von Zappa ist ein "Grenn Ringer" Octave Fuzz essentiell!!!

Gruß,
Markus

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #8 am: 14.02.2018 10:27 »
Hi Stefan!

... und -soweit ich weiss- hatte er für Solis gern ein Wah in einer fixen Stellung aktiv, was seinen recht mittigen Sound bedingt.

Gruß, Peer

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Zappa Sound, aber wie ? *help*
« Antwort #9 am: 14.02.2018 12:27 »
Falls Du's noch nicht kennst:https://www.guitarplayer.com/players/frank-zappa-inside-the-guitars-and-amps-of-his-greatest-recordings-video
Ansonsten gibt's im Netz doch jede Menge Infos über Zappas stark modifizierte Gitarren. Seine Amps waren, soweit ich mich erinnere, wohl eher unmodifizierte Standardmarken wie Marshall, Acoustic, davon auch Transistormodelle, Mesa, Pignose und Carvin. Auf jeden Fall hat er in den 70ern viel mit dem Wahwah gearbeitet.
Viel Erfolg
Rollo
« Letzte Änderung: 14.02.2018 12:33 von Rollo »
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies