Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erster Amp brummt unnormal

  • 31 Antworten
  • 10991 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Erster Amp brummt unnormal
« am: 31.07.2017 15:13 »
Hallo liebe Tube-Town Gemeinde,

wie der Titel es bereits beschreibt, habe ich einen Verstärker gebaut welcher leider unnormal laut brummt. Im folgenden werde ich die Rahmenbedingungen dieses Projektes schildern, in der Hoffnung, dass mir erfahrenere Leute vielleicht ein paar nützliche Tipps geben können.

Zu mir und meinem Equipment:

- erfolgreich den Bausatz Madamp G3 gebaut
- erfolgreich einige Pedale auf Transistorbasis gebaut
- "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass" von Merlin Blencowe gelesen
- viele Stunden an Recherche in diversen Foren verbracht

- Lötkolben + ausreichend Bauteile
- Labornetzteil 0 - 20V | 0 - 38A DC
- Oszilloskop
- Multimeter


Zu meinem Projekt

Ausgang war ein Hybridverstärker mit einer 100 Watt (4 EL34) Endstufe und einer Transistorvorstufe. Davon wurden das Gehäuse und die Trafos übernommen. Ziel war ein MATAMP GTO (Series 2000) in etwas abgeänderter Form zu bauen (Siehe Schaltplan Anhang 1). Der Verstärker wurde nach meinem Layoutplan gebaut und mit einem Lastwiderstand am Ausgang in Betrieb genommen (Siehe Schaltungsfotos Anhang 2 u. 3) Die Spannungswerte stimmen soweit.


Anhang 1: Schaltplan


Anhang 2: Schaltung


Anhang 3: Netzteil
Das Problem:

Der Verstärker brummt sehr stark. Das Brummen ist bei abgedrehtem Volume deutlich zu hören und wird stärker wenn ich den Amp lauter drehe. Auch ohne angeschlossene Gitarre brummt er. Steckt man eine Gitarre an, kann man "normal" spielen. Der Klang ist gesund. Bass und Höhenregler funktionieren. Boost funktioniert allerdings nicht sonderlich gut.

Der Netztrafo selbst brummt auch mit dieser Frequenz.

Das Oszilloskop zeig am Ausgang eine spitze Sinuskurve die mit 60 hz läuft. Die blaue Kurve zeigt die Restwelligkeit der Gleichspannung am Punkt HT1 an. Die gelbe Kurve zeigt die Spannung am Lautsprecher bei abgedrehten und aufgedrehten Vol.-Poti.(Siehe Anhang 4 und 5 | Vol abgedreht / Vol auf 1)


Anhang 4: HT1 blau, Spannung Lautsprecher gelb, Vol 1


Anhang 5: HT1 blau, Spannung Lautsprecher gelb, Vol 0

Nach der ersten Triode habe ich bereits eine Sinuskurve messen können (Anhang 6). Gemessen wurde zwischen dem C 47n und dem Vol. Poti gegen Masse.


Anhang 6: HT1 blau, Spannung nach V1 gelb

Meine bisheriges Vorgehen:

- Gitarre abgesteckt.
- Zuleitung zum V1 Gitter abgelötet.
- Zuleitung zum V3 Gitter abgelötet.
- Alle Leuchten und sonstigen Geräte ausgeschalten und den Verstärker in sein Gehäuse eingebaut um ihn besser gegen Störungen abzuschirmen.

- Heizung angehoben. Dafür wurde der Masseverbindung an die Kathode einer EL34 gelötet.
- Kathode EL34 und Kathode der ersten Triode durch einen 10K Widerstand verbunden.
- Heizung mit 6 V DC Labornetzteil betrieben.
- Labornetzteil bei eingeschaltetem Amp ausgemacht -> brummt weiter.

- Elkos im Netzteil gewechselt.

- Leitung für die Netzspannung abgelötet und weitestgehend außerhalb verlegt damit der Abstand zum Netzteil erhöht wird.
- Die Leitungen HT1 - AÜ - EL34-Anode weiter von den restlichen Kabeln entfernt.

Bis jetzt hat keine Aktion das Brummen verringert und mit meinem Latein bin ich am Ende. Also wenn jemand von euch einen heißen Tipp hat werde ich dem nachgehen. Mehr Informationen kann ich natürlich nachliefern.


Vielen Dank im Voraus an alle Helfer,

René
« Letzte Änderung: 31.07.2017 15:29 von Rene2097 »

*

haotschmi

  • Gast
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #1 am: 31.07.2017 15:29 »
Hallo, habe ich das richtig verstanden das der AMP nicht mehr brummt wenn Gitarre gesteckt?
Gruß Otto

*

Online Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #2 am: 31.07.2017 15:32 »
Hallo Otto,

nein, der Amp brummt immer. Ich habe ihn auf keine Art und Weise still bekommen.

Wenn ich ihn spiele wird das Gitarrensignal von einem lauten Brummen überlagert.
« Letzte Änderung: 31.07.2017 15:43 von Rene2097 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #3 am: 31.07.2017 15:42 »
Hallo Rene,

was passiert, wenn Du die Treiberröhre ziehst?

Grüße

Jochen

*

Online Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #4 am: 31.07.2017 16:09 »
Hallo  Jochen,

ich habe die Treiberröhre gezogen und das Brummen war nahezu verschwunden. Beflügelt vom Erfolg habe ich die Röhre gegen eine andere getauscht und das Brummen war wieder unverändert laut.

Ich habe auch mal die erste Röhre gezogen. Brummt trotzdem. Vergleichbar mit dem Brummen bei abgedrehtem Volume.

René

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #5 am: 31.07.2017 16:25 »
Hallo Rene,

wie schaut Deine Masseführung aus?
Hast Du vielleicht irgendwo eine Masseschleife eingebaut?

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #6 am: 31.07.2017 16:28 »
Hallo  Jochen,

ich habe die Treiberröhre gezogen und das Brummen war nahezu verschwunden. Beflügelt vom Erfolg habe ich die Röhre gegen eine andere getauscht und das Brummen war wieder unverändert laut.

Ich habe auch mal die erste Röhre gezogen. Brummt trotzdem. Vergleichbar mit dem Brummen bei abgedrehtem Volume.

René

René
Es war nicht der Versuch, die Röhre als Täter zu entlarven, sondern zu schauen, ob die End- oder die Vorstufe der hauptsächliche Ort der Entstehung ist...

Grüße

Jochen

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #7 am: 31.07.2017 17:08 »
Hast du denn deine Masse auch irgendwo (einmal) mit dem Chassis verbunden? Am besten in der Nähe der Eingangsbuchse.
Des weiteren würde ich dir empfehlen, die Signalkabel zu den Röhren so kurz wie möglich zu halten, also kürzen.
Und die Potis könnten alle mit einen Draht auf der Rückseite gemeinsam geerdet werden.
Heizung der Vorstufen mit 2x100 Ohm gegen Masse symmetriert?
Gruss Wuff
« Letzte Änderung: 31.07.2017 17:24 von Wuffenberg »

*

Online Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #8 am: 31.07.2017 17:52 »
Hallo Heiko,

die Masseführung ist ein Bussystem. Schleifen sollten keine drin sein aber ich werde das auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Danke.



Hallo Wuff,

die Masse ist ein mal (1x) mit den Chassi verbunden. Allerdings in der Region des Netzteil wo auch der Schutzleiter ans Chassi geht. Ich lege das mal nach vorn zum Input.

Die Heizung ist mir zwei 220R symmetriert. Zur Zeit gehen die an die Biasversorgung der EL34. Siehe -> http://www.valvewizard.co.uk/heater.html

Die Potis sind gar nicht geerdet, das werde ich mal nachholen.

Danke, René

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #9 am: 31.07.2017 18:35 »
Hallo Heiko,

die Masseführung ist ein Bussystem. Schleifen sollten keine drin sein aber ich werde das auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Danke.



Hallo Wuff,

die Masse ist ein mal (1x) mit den Chassi verbunden. Allerdings in der Region des Netzteil wo auch der Schutzleiter ans Chassi geht. Ich lege das mal nach vorn zum Input.

Die Heizung ist mir zwei 220R symmetriert. Zur Zeit gehen die an die Biasversorgung der EL34. Siehe -> http://www.valvewizard.co.uk/heater.html

Die Potis sind gar nicht geerdet, das werde ich mal nachholen.

Danke, René

Hallo René,
mach doch mal ein Übersichtsbild von der Vorstufe - inklusive Inputbuchse...

Grüße

JOchen

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #10 am: 1.08.2017 06:20 »
und noch eine Frage zu deinen Oszilloskopbildern. Wieviel Amplitude hat die Brummspannung auf HT1? Scheint ja erheblich zu sein? Hast du die 100u Siebelkos auch tatsächlich miteinander verbunden?

Und dann noch eine Frage zu den 220 Ohm an der Heizleitung, warum legst du die auf den Katoden-R? Ich würde sie zunächst mal auf Masse legen.

VG Wuff

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #11 am: 1.08.2017 07:15 »
Hey  ;)

Also die Potigehäuse würde ich nicht erden, das bringt mehr Probleme als das es hilft.

Ich hatte mal ein 100Hz Brummen weil die Anodenzuleitungen (B+ - Abgänge vom Netzteil) zu lang und gebündelt waren. Es muss also nicht zwingend an der Masse liegen.

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #12 am: 1.08.2017 10:00 »
Wenn das Chassis lackiert ist, haben die Potigehäuse keinen Kontakt zu Masse; das kann dann gewaltig brummen. Entweder Potigehäuse zumindest probehalber mit einer Masseleitung versehen oder Farbe am Chassis abkratzen.
Gruß Axel

PS: Mach zukünftig bitte deine Bilder kleiner, so dass sie auf den Bildschirm passen.
« Letzte Änderung: 1.08.2017 10:04 von Striker52 »

*

Online Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #13 am: 1.08.2017 10:22 »
Hallo Jochen,

im Anhang habe ich zwei Übersichtsbilder. Ein mal mit und einmal ohne der unterirdisch liegenden Masseleitung.



Hallo Wuff,

im Anhang nochmal ein vermessenes Bild der Welligkeit. Die Welligkeitsspannung beträgt 26 V. Das entspricht 6.5 %.  Die Heizung habe ich an die El34-Kathode angeschlossen damit sie stets positiver als die Kathoden der Doppeltrioden sind und ein eventueller Leckstrom von Heizung zur Kathode immer in eine Richtung geht. Zumindest steht es so in meinem Buch. Ich hatte die Heizung vorher auf Masse liegen.

Das Chassis ist, bis auf zwei Punkte, pluverlackiert. Ich habe die Potis alle mal geerdet, allerdings ohne Veränderung.



Hallo Corne,

die B+ Leitungen sind wirklich recht lang, hasz du eine Idee wie man prüfen kann ob die die Verursacher sind ohne alles komplett umzubauen?



Ich habe ein kleines Video erstellt in dem das Brummen zu hören ist. Am Ende drehe ich das Volume am Amp etwas auf, dann hört man es deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=ipBIf2ZI_M8

Danke an alle,
René

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Erster Amp brummt unnormal
« Antwort #14 am: 1.08.2017 10:36 »
Hi Rene, also 26V Restwelligkeit sind doch heftig, da wundert mich das Brummen nicht. Frage ist nur, warum so viel Welligkeit? Irgendwas scheint da gewaltig Strom zu ziehen oder deine Siebkette ist zu schwach.
Zieh mal die PI ab - brummt es dann noch?
Und wenn du die Endröhren ziehst, wie sieht der Brumm auf HT1 dann aus (sollte um die 0V sein).