Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mikrofonierung der Raptor

  • 2 Antworten
  • 2457 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Mikrofonierung der Raptor
« am: 19.07.2017 20:02 »
Hallo zusammen,
ich besitze seit einiger Zeit eine Raptor und in meinem Setup funktioniert die Box prima. Ich kann mich wirklich prima hören, was gerade bei einer 1x12 im Bandkontext nicht immer leicht ist. Mein Sound ist eher britisch ausgelegt (kein HighGain), daher habe ich aktuell einen ET-65 in der Raptor. Ob der bleibt ist noch nicht ganz klar, da er mir irgendwie etwas zu hart klingt.
Die eigentliche Frage die ich habe ist aber, wie man die Raptor am besten abnimmt. Oder besser gesagt, kann an der Raptor die Front (also den Diffusor) bei Mikrofonierung dranlassen, oder sollte ich die Front und damit den Diffusor eher entfernen. Ich kann es selbst schwer testen, da ich kein ordentliches Equipment dafür habe und ich wollte es nicht unbedingt erst beim Soundcheck testen. Daher habe ich bei den letzten Gigs auch immer noch meine 1x12 Studio genutzt.
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt und kann weiter helfen.

Schöne Grüße

Michael

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Mikrofonierung der Raptor
« Antwort #1 am: 20.07.2017 10:02 »
Hallo,

du schreibst dass dir der Speaker ohnehin zu "hart" klingt daher würde ich das Mikro ohnhin weiter aus der Mitte auf den Konus richten - in dem Fall dürfte der Diffusor nicht stören und kann drauf bleiben.

Für Gitarre könnte es sein dass Seperates abnehmen an den Bassreflexöffnungen nicht notwendig ist. (Evtl auch für Bass wenn mit DI-Signal  im Bass nachgebessert wird)
 - Durch die Mircofonposition kann man etwas nachbessern (je weiter du an den Rand kommst umso bassiger wird es, du kanns auch versuchen das Mikro nur etwas zu drehen)
- und am Pult wird die Gitarre unter 100Hz ohnehin meist nach unten begrenzt

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Mikrofonierung der Raptor
« Antwort #2 am: 20.07.2017 11:04 »
anbei noch eine Grafik zur Veranschaulichung
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone