Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein erster Lumex :)

  • 16 Antworten
  • 5346 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Mein erster Lumex :)
« am: 5.08.2017 20:10 »
Hallo zusammen :)

Nach langer Abstinenz und einen Ausflug in die Welt der 9V Bodeneffekte dachte ich mir das ich nochmal einen LoW baue  ;)

Entschieden habe ich mich für den Lumex. Dachte mir das ist ein guter Kumpel für den Wild 13  ;D

Die Woche habe ich dann von Dirk den Bausatz erhalten und heute habe ich Ihn fertig gestellt (fehlt noch das Gehäuse)

Wäre schön wenn einer nochmal über den Aufbau schauen kann ob er so geht oder ob es Katastrophal ausschaut  ::)

Für mich könnte er noch etwas mehr Gain haben aber da könnte man ja am Spannungsteiler ansetzen  :)

Ansonsten Rockt der kleine echt wie Bolle  :guitar:

Werde im Inneren noch ein paar Kabel mit Halterungen und Kabelbindern versehen damit er noch aufgeräumter wird.

Gerade die Kabel des AU.

Habe auch noch ein paar Testaufnahmen gemacht  :guitar:

Bis jetzt bekomme ich die nur nicht hier rein weil ich immer ne Fehlermeldung bekomme  ???

Grüße
Bob
« Letzte Änderung: 5.08.2017 20:22 von Bob_86 »

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #1 am: 5.08.2017 20:28 »

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #2 am: 5.08.2017 21:30 »
Achso was ich noch vergaß.

Momentan ist eine ECC99 verbaut und der AU auf 22,5K Ohm angeschlossen.

Gefällt mir vom Sound schon ganz gut.

Wenn ich den AU jetzt auf die ECC99 Anpasse was würde sich da eigentlich am Sound ändern?

Denke auch bei mir wird die ECC99 dauerhaft drinn bleiben, werde da nicht wechseln auf andere Röhren.

Grüße
Bob

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #3 am: 6.08.2017 10:09 »
Hallo,

Schön dass er funktioniert und Dir der Sound gefällt  ;)

Momentan ist eine ECC99 verbaut und der AU auf 22,5K Ohm angeschlossen.

Gefällt mir vom Sound schon ganz gut.

Wenn ich den AU jetzt auf die ECC99 Anpasse was würde sich da eigentlich am Sound ändern?

Probier es einfach aus ....

Klampfe - Spielweise - Amp - Speaker - Box - Akustik des Raums, alles spielt eine Rolle, zu beschreiben was sich am Sound ändert wenn man eine Komponente davon ändert ist ähmmm ??

Nicht zu vergessen - der Sound der für den Einen perfekt ist, der ist für den Anderen möglicherweise total Besch
eiden  ::)

Gruß Franz


*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #4 am: 6.08.2017 10:36 »
Hallo Franz,

Vielen Dank für deinen Tipp  :)

Ich werde das einfach mal ausprobieren und Aufnehmen wie sich der Klang verändert und was mir da am meisten zusagt  :)

Ja du hast recht.Was für den einen gut klingt ist für den anderen naja  ::)

Denke da spielt der eigene Geschmack die Ausschlaggebende Rolle.

Gruß
Bob

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #5 am: 6.08.2017 11:00 »
Hallo Bob,
ist ein schönes Teil geworden, sauberer Aufbau. Auch die MP3 klingen sehr gut :topjob:
Wie weit hattest du den Drive aufgedreht? Finde den Sound richtig gut. Matscht nicht und hat genau die richtige Zerre.
Gruß Axel

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #6 am: 6.08.2017 11:18 »
Hallo Axel,

Ah Danke, beim Aufbau bin ich mir immer etwas unsicher da ich mich erst in die ganze Röhrentechnik einarbeite.

Aber die LoWs machen schon irgendwie süchtig  ;D

Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau  :laugh:

Was ich immer am schwersten finde ist die Spannunsverkabelung und die Masserverkabelung vom Board da da viele punkte auf eine Lötstelle kommen.

Falls da einer nen Tip hat wie er das ambesten macht wäre cool  :)

Also von den Aufnahmen her war die Einstellung:

Gain: Voll
Bass: 1/2
High: Voll
Master: Voll

Finde er könnte etwas mehr Verzerren aber das liegt eher an meinem Bereich wo ich normal mit der Gitarre zuhause bin  :guitar:

Was ich aber echt sagen muss ist das der Bass sehr schön straff ist.
Also bei Palm Mutes klingt er sehr definiert  :topjob:

Zu meiner Gitarre:
Les Paul Kopie mit aktiven Tonabnehmern.

Werde jetzt noch meine Standard Gitarre mal an dem kleinen antasten.
Das währe eine Bariton mit B als Standard Stimmung. ;D

Gruß
Bob

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #7 am: 6.08.2017 15:05 »
Hallo zusammen  :)

habe gerade mal mit dem Spannungsteiler rumexperimentiert.

R11 von 4.7K auf 17.4K erhöht.

Habe mal eine Aufnahme gemacht.

Immer im Wechsel 1 Durchlauf mit 4.7K und 17.4K

Man hört ganz leicht wie der Lumex anfängt zu schreien bei 17.4K

Ich finde der unterschied ist hörbar aber ob das ins Gewicht fällt ist die andere Sache.

habe jetzt erstmal wieder umgelötet denn er gefällt mir so schon gut  :)

Ist jetzt die Frage wie weit an das Spiel machen könnte bis die Endstufe zu sehr überfahren wird  ???

Grüße
Bob
 

*

gunvo

  • Gast
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #8 am: 6.08.2017 17:41 »
R11 von 4.7K auf 17.4K erhöht.

 einen R11 mit 4,7k find ich nicht im Lummerland Express Schaltplan...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #9 am: 6.08.2017 18:28 »
17,4K gibt's auch nicht von der Stange  ???
Gruß Axel

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #10 am: 6.08.2017 19:28 »
Hallo,

Ja ihr habt recht,

Ich habe mich verlesen :facepalm:

Glaube brauch ne Brille  :o

Ich habe 4.7K gelesen sind ja 470K

Hatte 4.7K + 12K in Reihe genommen deswegen kamen da 17,4K bei raus was auch falch ist.
Es wären ja 16,7K. Aber ist ja auch blödsinn  ;)

Da habe ich mich aber beim lesen sehr verhauen, ist mir schon lang nicht passiert... ???

Bei 470K + 12K in Reihe am R11 ist es kein Wunder das sich da wenig tut wenn ich jetzt richtig vom Spannungsteiler denke...

Gruß
Bob

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #11 am: 6.08.2017 19:48 »
Du wirst wahrscheinlich frühestens was merken, wenn du zum oberen 470k testweise einen 470k parallel legst.
Gruß Axel

PS: Aus eigener Erfahrung: Brille hilft ;D

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #12 am: 6.08.2017 20:13 »
was wäre denn besser?

Oben Parallel oder unten erhöhen?

Vom Rechnerichen funktioniert ja beides.

Habe unten jetzt einen 1M in Reihe bei R11.

Das würde ja Rein Theoretisch die Spannung um 25% erhöhen.

Finde auch das sich jetzt hörbar was geändert hat.




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #13 am: 6.08.2017 22:17 »
Vorsicht mit zu viel Gain bei dem Lumex, das neigt sehr schnell zu unschönen Tönen, insbesondere im Bass. Wenn es mehr Gain sein soll, dann käme der Hot Lucas in Frage oder der Wild 13 für dazwischen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Mein erster Lumex :)
« Antwort #14 am: 6.08.2017 22:32 »
Hi,
wenn du am oberen R einen R parallel dranhängst oder unten in Reihe, verändert sich die Last für die davorliegende Röhre. Das kann man aber vernachlässigen.
Zum Austesten ist es einfacher oben einen R parallel anzuklemmen, als dem unteren R einen R in Reihe zu schalten. Wenn du ganz exakt vorgehen willst, kannst auch die beiden Rs durch ein 1M Poti ersetzen und solange dran drehen bis es dir gefällt. Dann das Poti ausmessen und durch Rs ersetzen (oder auch das Poti drin lassen).

Gruß Axel